Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Benutzeravatar
read
Was hat das hier jetzt mit dem go-e Charger zu tun? :back to topic:
2018-2021: Hyundai IONIQ electric Style 28kWh
seit 2021: Volkswagen ID.3 58kWh
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Benutzeravatar
read
Der Ausgangspunkt war die Frage, ob /wie mit der Regelfunktion des go-e-Chargers einphasig /mehrphasig geladen werden kann, um bspw. eigene PV-Erträge optimal nutzen zu können.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Benutzeravatar
read
Joe-Hotzi hat geschrieben: Auch die Behauptung "alle Autos mit 11kW" würde ich so nicht unterschreiben. Aber Du hast mich auf eine sehr interessante Weiterentwicklung hingewiesen.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich alle sind oder nur die meisten. Bisher waren es alle, von denen ich gelesen habe, aber so viele Modelle sind es ja auch noch nicht. Der 11-kW-Lader von Kia-Hyundai wurde glaube ich noch nicht ausgeliefert, sollte man aber demnächst checken können, ebenso wie e-208. e-tron wäre noch interessant, und der i-Pace kommt bald auch mit 11 kW.

Ich vermute ja, dass diese Ladegeräte von einer kleinen Anzahl von Herstellern kommen, und diese Funktion einfach eingebaut ist, da sie einfach zu realisieren scheint.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Zoe und smart können einphasig 32A.
Davon ab ist 7,2kW nicht verboten, nur genehmigungspflichtig.
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Benutzeravatar
read
snaptec hat geschrieben:Zoe und smart können einphasig 32A.
Davon ab ist 7,2kW nicht verboten, nur genehmigungspflichtig.
welche öffentliche 22kw säule begrenzt einphasig auf 4kw wenn ich mit 1phasenkabel 32 A anstecke?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Benutzeravatar
read
Ok nun sind ja die Fragen zu den Ladern geklärt. Damit bleibt dann folgende Überlegung:
- 32A 1-phasiges Kabel
Damit kann man mit 32A den Ioniq, eUP und vielleicht??? auch das 11 bzw 22kW Auto der Zukunt mit 32A laden.

Aber eigentlich will ich ja garnicht 1-phasig laden, sondern eine maximale Gesamtleistung definieren und wie die sich auf die 3 Phasen verteilt ist egal. Meine Anlage wird so 11kW (3-phasig offensichtlich) hergeben können. Da in der Woche Abends nur kurz geladen werden kann, will ich die Mittagssonne vom WE natürlich in voller Geschwindigkeit in das Auto pumpen. Das ist zugegeben jetzt egal, aber es ist entscheidend für die Wahl des Kabels. Denn mit einem 1-Phasigen Kabel geht ja nur max 7,4kW, aber bei einem 3-phasigen 32A Kabel würde der eUP ja auch wieder mit 2 Phasen laden. Ich will mir aber nicht jetzt ein Kabel kaufen und in 2 Jahren wieder ein neues.

Es gibt noch einen Wert in der API der nennt sich 'ama' und hat als Beschreibung "Absolute max. Ampere: Maximalwert für Ampere Einstellung, Beispiel: 20 (Einstellung auf mehr als 20A in der App nicht möglich)". Das hört sich für mich nach einer Summierung der Phasen an, wäre aber seltsam, wenn man nicht mehr als 20A in der App einstellen könnte als Gesamtleistung. Weiß von euch wer, was der Unterschied zu 'ama' hier ist?
Zuletzt geändert von Rangarid am Mo 24. Feb 2020, 06:39, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v

Neue innovative Ladebox: go-e

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
@i3lady
Den Inhalt verstehe ich nicht so ganz.
Egal ob 7,2kW (1phasig 32A) oder 22kW.
Wenn genehmigt passt das.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Benutzeravatar
read
Rangarid hat geschrieben: ... aber es ist entscheidend für die Wahl des Kabels. Denn mit einem 1-Phasigen Kabel geht ja nur max 7,4kW, aber bei einem 3-phasigen 32A Kabel würde der eUP ja auch wieder mit 2 Phasen laden. Ich will mir aber nicht jetzt ein Kabel kaufen und in 2 Jahren wieder ein neues.
Dann kaufe Dir ein dreiphasiges Kabel 32A (eh die kompatibelste Variante) und baue in die Zuleitung zur go-e einen Umschalter ein, der je nach Bedarf zwei Phasen abschaltet.
Dann kannst Du sowohl feinfühlig einphasig, als auch zwei- (drei-)phasig mit Power laden. Die Umschaltung sollte wohl nur nicht im laufenden Lade-Betrieb erfolgen.
Da "Snaptec" von OpenWB ja hier mitliest, kann er die Umsetzung evtl. besser erläutern.
Hotzenblitz fahren macht Spaß!
Stromos aber auch!

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

snaptec
  • Beiträge: 809
  • Registriert: Fr 8. Dez 2017, 16:25
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 111 Mal
read
Bei Nutzung mit go-e ist der richtige Weg ein einphasiges und ein dreiphasiges Kabel zu nutzen. Jenachdem ob PV geführt oder schnell geladen werden soll.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Entwickler von OpenWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

Benutzeravatar
read
Ok danke für die Tips. Mal sehen ob es am Ende überhaupt relevant wird. Sind ja bisher nur theoretische Überlegungen. Ich frag auch mal bei Go-E an, vielleicht können die das ja in der Firmware berücksichtigen, dann ist es einfacher.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Tibber anmeldest, erhalten wir beide 50€ für den Tibber-Store: https://invite.tibber.com/47o9vy5v
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile