Neue innovative Ladebox: go-e

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

umali
read
k_b hat geschrieben: ...
Könnte mir mal jemand von Grund auf erklären was es mit „eigenem MQTT Server“ auf sich hat und was „API Schnittstelle“ bedeutet?
Quasi „für Dummies“..
Mich würde auch interessieren, welche zusätzliche Hardware man braucht und wie etwas angeschlossen wird und wozu man es überhaupt braucht..
Nichts für ungut, aber Internet und eine Suchmaschine kennst Du?
Wenn Du die Grundlagen erlesen hast, weißt Du wozu man das verwendet.

openWB nutzt die API dann z.B. um die Go.e komplett fernzusteuern. Das macht z.B. Sinn, wenn man sie in übergeordnete Steuerungssysteme einbindet.

VG U x I
Anzeige

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
  • CyberChris
  • Beiträge: 806
  • Registriert: Do 23. Jul 2015, 20:46
  • Wohnort: Nordwestdeutschland
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
k_b hat geschrieben: Könnte mir mal jemand von Grund auf erklären was es mit „eigenem MQTT Server“ auf sich hat und was „API Schnittstelle“ bedeutet?
Quasi „für Dummies“..Mich würde auch interessieren, welche zusätzliche Hardware man braucht und wie etwas angeschlossen wird und wozu man es überhaupt braucht..
MQTT ist eine Technik IOT (Internet Of Things) Geräte miteinander zu Verbinden. Damit kann man die Box sehr einfach in bestehende Hausautomatisierungssysteme einbinden um z.B. Die Ladeleistung dem Solarertrag hinterher zu führen.

Ich habe meine go-e Box an gerade an meinen NodeRed/Grafana Server angebunden und habe seit dem immer eine schöne Grafik über den letzten Ladevorgang.
go-e_nodeRed.png
go-e_grafana.png
Grüße,
Christian
BildTesla Model 3 LR

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

k_b
  • Beiträge: 2599
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
Hallo Christian,
das klingt interessant.
Wie sieht das mit der „Anbindung“ rein praktisch aus? Zusätzliche Hardware oder wie geht das?
.. an den vorigen Antwortsteller: ich habe mich im Internet soweit schlau gemacht, daß ich herausgefunden habe, daß in diesem Forum die Leute mit dem größten Fachwissen zu finden sind, die gleichzeitig auch Laien gerne auf die Sprünge helfen :-)

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

umali
read
k_b hat geschrieben: .. an den vorigen Antwortsteller: ich habe mich im Internet soweit schlau gemacht, daß ich herausgefunden habe, daß in diesem Forum die Leute mit dem größten Fachwissen zu finden sind, die gleichzeitig auch Laien gerne auf die Sprünge helfen :-)
Das ist ein bisschen wenig. Die Eingabe und Suche von 2 millionenfach verwendeten Begriffen sollte machbar sein und sollte das Minimum an Eigeninitiative darstellen. Diese werden auch nicht nur im GE-Forum verwendet.

Wozu eine API z.B. verwendet werden kann, habe ich geschrieben.

VG U x I

Neue innovative Ladebox: go-e

k_b
  • Beiträge: 2599
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
umali hat geschrieben:
k_b hat geschrieben: .. an den vorigen Antwortsteller: ich habe mich im Internet soweit schlau gemacht, daß ich herausgefunden habe, daß in diesem Forum die Leute mit dem größten Fachwissen zu finden sind, die gleichzeitig auch Laien gerne auf die Sprünge helfen :-)
Das ist ein bisschen wenig. Die Eingabe und Suche von 2 millionenfach verwendeten Begriffen sollte machbar sein und sollte das Minimum an Eigeninitiative darstellen. Diese werden auch nicht nur im GE-Forum verwendet.

Wozu eine API z.B. verwendet werden kann, habe ich geschrieben.

VG U x I
Hallo VG U x I,
das Gute ist doch, daß ich hier die Leute finde, welche erklären können, welchen ganz einfachen praktischen alltäglichen Nutzen es in ganz speziell unserem Umfeld hat. Und wenn jemand von unseren Forumsnutzern dort eine Hilfestellung geben kann, kommt man womöglich auf den Geschmack und wird sich genaue Details von Programmiersprache durch weiteres Studium erschließen können.
Es heißt zum Beispiel, man könne eine PV (PhotoVoltaik-)Anlage in den go-eCharger einbinden. Wie geht das über API (Application-Programming-Interface), wie geht das über MQTT (Message Queuing Telemetry Transport) Server? Das ist mir ein Rätsel. Wenn mir jemand sagt „wenn du erst eine PV Anlage hast, wirst du wissen worum es geht“ ist das keine Hilfestellung in meinen Augen ;-)
Ich habe z.B. einen geeichten Zähler vor meiner CEE Dose, den kann man angeblich „seriell“ auslesen. Das einzige was ich dort sehe, sind zwei kleine zusätzliche Schraubanschlüsse (für ein Kabel).
Wie geht das jetzt ganz praktisch, hardewareseitig?
Schließe ich da jetzt einen Klingeldraht an? Und wohin soll der gehen?
Das nur als Beispiel für meine Unwissenheit!
Meinst du, es ist sinnlos, bei diesem „Wissenstand“ überhaupt Fragen zu stellen?
Wie gesagt, ich bin für kleine Tipps oder Hilfestellung dankbar Bild
vielleicht hat ja jemand Zeit..
Und der gute Nebeneffekt: falls jemand anderes mit demselben geringen Wissenstand (oder „Un“wissenstand) diesen thread findet, kann er oder sie gleich mit versorgt werden :-)
Das ist ja der Vorteil eines Forums..

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

umali
read
Ok - das was Du suchst, nennt sich "Energiemanagment" (EM), aber Du drückst das leider nur vage aus. Man weiß zunächst nicht, was Du genau vor hast. Versetze Dich einfach in die Lage der Lesenden ;-).

Jetzt mutmaße ich einfach mal, dass Du EM umsetzen möchtest.
Dahinter verbergen sich solche Sachen, wie PV-geführtes EV-Laden. Für so etwas braucht man heute gute Software (z.B. open source basiert => www.openwb.de) und nur noch kleine, günstige Hardware (RaspberryPi und etwas Zubehör wie RS485/USB-Adapter ...)

Dann beliest man sich bis zum Abwinken (z.B. im PV-Forum, GE-Forum,...) und notiert sich alle Detailinfos, die für das eigene, geplante System nötig sind (z.B. Was habe ich für Zähler?, Welche Kommunikationsschnittstellen haben sie?, Welche Wechselrichter habe ich?, Wieviel PV-Leistung steht zur Verfügung? Welche Software will ich verwenden? usw.)

Begleitend schaut man sich realisierte Projekte im Netz oder live bei Nutzern an.

So wie Du das angehst, ist das ein bisschen Rauspicken von Zwischeninfos. Das kostet die supporter brutal Zeit.
Wenn man prof. und hier im GE kostenlose Hilfe erfahren möchte, muss man sich schon befleißigen, seine Idee so gut es geht und möglichst vollumfänglich zu beschreiben. Skizzen sind dort ein sehr gutes Mittel. Diese kann man Abfotografieren und einstellen.
Dazu kannst Du
a) Dich in entsprechende threads zu EM einklinken oder
b) einen neuen thread aufmachen.

Ansonsten bist Du mit dem Ansinnen "EM" in diesem Thread ziemlich falsch.
Wenn Du eine Go.e hast, so ist sie ja nur ein "ausführendes" Organ. Solange Peter kein eigenes Go.e-EM anbietet, kannst Du auf externes EM ausweichen und damit die Go.e per API fernsteuern. Das funktioniert ausgesprochen gut und snaptec hat das bereits für mehrere Wallboxen aufbereitet:
viewtopic.php?f=34&t=31288&start=950#p981558

VG U x I

ps
Die wenigsten Leute mit dem entsprechenden Wissen, haben Lust, einem Fragenden bei größeren Projekten jede Einzelinfo aus der Nase zu ziehen. Dazu ist die Zeit wirklich zu schade.
Zuletzt geändert von umali am So 21. Apr 2019, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

USER_AVATAR
read
Der Klingeldrahtanschluß ist schon mal gar nicht so schlecht - darüber kannst Du evtl. Deinen Zähler per RS485 auslesen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/EIA-485 oder Du suchst mal nach Modbus. Und lies Dich mal bei openwb.de ein bisserl ein - da wird alles a bisserl beschrieben.

Grüazi MaXx

Neue innovative Ladebox: go-e

k_b
  • Beiträge: 2599
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
So als Laie kann ich mir eigentlich nur 2 Anwendungsfälle vorstellen:
1) ich kann den go-eCharger per Software ein- und ausstellen.
Das würde Sinn machen, wenn es kostenlos PV Strom gibt oder es verschiedene Stromtarife über den Tag verteilt gibt..
2) ich kann die Strommenge, die beim go-eCharger beim Laden fliesst, auslesen und protokollieren..

Das beides ist ja ziemlich „basic“.

Weitere Anwendungsfälle kann ich mir nicht vorstellen. Was ginge denn sonst noch?
Zuletzt geändert von k_b am So 21. Apr 2019, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Über das reine on/off des Chargers kann man auch noch die Ladeleistung von 6-32A in Schritten zu 1A festlegen. Ich plane eine derartige Regelung abhängig vom Ladebedarf. So kann ich mir z.B. vorstellen, nur den wirklich vorhandenen Überschuss zu laden und dafür auch größere Ladeverluste in Kauf zu nehmen (beim Ioniq nehmen diese unter 16A stark zu). Oder ich lade mit mind. 16A und nehme dafür auch das Laden aus der Hausbatterie in Kauf. Oder ich lade mit 32A - ggf. auch aus dem Netz, weil ich möglichst schnell laden muss.

Aktuell mache ich das noch manuell, aber gerade bei wechselnder Bewölkung ist eine automatische Regelung unverzichtbar, wenn man nicht aus dem Netz laden möchte.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Neue innovative Ladebox: go-e

k_b
  • Beiträge: 2599
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 681 Mal
read
almrausch, das macht Sinn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag