Crowdfunding für openDC_Charger? Eure Meinung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Soll die Weiterentwicklung eines openDC-Chargers durch ein Crowdfunding finanziert werden?

Finde ich super und würde es durch eine Beitrag unterstützen
68%
25
Finde ich zwar gut, habe aber keinen Bedarf und würde es deshalb nicht unterstützen
14%
5
Finde ich zwar gut, habe aber keine Möglichkeit so etwas selber zu bauen und deshalb auch nicht unterstützen
14%
5
Absolut unnötig, die Grosshersteller werden schon bald etwas passendes anbieten
5%
2
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

Re: Crowdfunding für openDC_Charger? Eure Meinung

USER_AVATAR
read
danke dir.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

Re: Crowdfunding für openDC_Charger? Eure Meinung

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also ich meine das ein einzelnes 1~ Leistungsteil nicht so der Bringer ist. Jetzt kann ich mit knap 7kW laden. Unter 22kW wäre das nicht interressant.
Du wärst in meinem Augen um Klassen günstiger bei einem vollwertigen sofortigen Leistungsteil von 22 kW; günstiger als wenn Du 3 einzelne Leistungsteile baust. Ich schätze Du kämest mit einem 22kW Leistungsteil an Materialkosten gerade auf 500 € mehr, also 2000 € statt der 1500 €.
Ließe sich Deine entwickelte Elektronik nicht gleich so anpassen das man gleich mit größeren Bauelementen gleich ein größeres Leitsungsteil baut oder wenigstens vorsehen kann? Man könnte ja die Platinen und die Leitungen auch gleich auf mehr Leistung auslegen aber dennoch nur mit kleineren Elementen ausstatten wenn man die 500 € nicht bezahlen möchte.
Das ließe sich sicherlich dann sogar für mehr kW vorbereitend realisieren (45 kW).

Dann noch etwas: Realisiere es bitte so das der Max. Strom bereits ab ca. 300 V abgegeben werden kann und dann zur max. Leistung abgesenkt wird. Die Setec haben scheinbar den Nachteil das Sie die volle Leistung nur dann abgeben wenn auch die Spannung hoch genug ist. So können auch Fz. mit geringerer Akkuspannung noch schnell geladen werden und nutzen die max. Leistung entsprechend gut aus. Das ist ein Punkt warum ich mich letztendlich für keines der Chinamodelle entschieden habe.

Edit: Rechtschreibung
Zuletzt geändert von Ahvi5aiv am Sa 29. Apr 2017, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Crowdfunding für openDC_Charger? Eure Meinung

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
PS: Ich stelle 0,5 Bitcoins bereit soweit Du die Finanzierung zusammen hast. Den Kurs erfährst Du z.B. hier: http://www.bitcoin.de. Das Angebot ist begrenzt gültig bis 30.06.2017. Also gogogo :-)

Re: Crowdfunding für openDC_Charger? Eure Meinung

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich fände das Projekt super wichtig, vor allem in Bezug auf das Protokoll und die anschließende Möglichkeit evtl. auch Strom aus dem Fahrzeugen zu entnehmen. Wäre mit einem drei stelligen Euro Betrag dabei, sofern die Technik open Source bleibt.
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: Crowdfunding für openDC_Charger? Eure Meinung

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Also ich meine das ein einzelnes 1~ Leistungsteil nicht so der Bringer ist. Jetzt kann ich mit knap 7kW laden. Unter 22kW wäre das nicht interressant.
Du wärst in meinem Augen um Klassen günstiger bei einem vollwertigen sofortigen Leistungsteil von 22 kW; günstiger als wenn Du 3 einzelne Leistungsteile baust. Ich schätze Du kämest mit einem 22kW Leistungsteil an Materialkosten gerade auf 500 € mehr, also 2000 € statt der 1500 €.
Da du das ja abschätzen kannst wie viel es güstiger ist musst du ja wissen was man dafür benötigt und was entsprechende Bauteile kosten. Wie sieht es denn mit einem passenden Lastwiderstand aus, mit dem man eine 43KW Schaltung testen kann? Oder ist das eine der üblichen Luftnummern wenn hier jemand wieder abschätzt was irgendwas einem Hersteller kostet?

Also die Nachbausicherheit halte ich bei einem solchen Projekt doch für ziemlich gering, ist ja doch was anderes als eine kleine Controllerschaltung.

Re: Crowdfunding für openDC_Charger? Eure Meinung

USER_AVATAR
read
22 KW halte ich auch für eine gute größe für so ein leistungsteil.
Das müsste dann kaskadierbar sein das man dann auf 43 oder langfristig auf 66 KW gehen kann.

Wenn so ein Leistungsteil für 2500 EUR zu haben wäre, ist eine Ladesäule mit 66 KW für einen vierstelligen Betrag denkbar.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Crowdfunding für openDC_Charger? Eure Meinung

TeeKay
read
Ahvi5aiv hat geschrieben: Dann noch etwas: Realisiere es bitte so das der Max. Strom bereits ab ca. 300 V abgegeben werden kann und dann zur max. Leistung abgesenkt wird. Die Setec haben scheinbar den Nachteil das Sie die volle Leistung nur dann abgeben wenn auch die Spannung hoch genug ist.
Du verwechselst Strom mit Leistung. Leistung ist Strom * Spannung. Die Setec-Lader geben auch bei geringer Spannung den maximalen Strom ab. Da die Spannung gering ist, ist aber die Leistung auch geringer als bei hoher Spannung. Ist aber auch egal, da Batterien Strom- und nicht Arbeitsspeicher sind. Fließen 120A eine Stunde lang, ist eine 120Ah-Batterie voll. Ganz egal, ob die am Anfang bei 300V nur mit 36kW und am Ende bei 400V mit 48kW lud.

Re: Crowdfunding für openDC_Charger? Eure Meinung

TeeKay
read
Der Leistungsteil ist wichtig, aber weniger interessant als der Protokoll-Teil. So wie ich das sehe, geht es bei dem Crowdfunding aber nur um die Hardware und nicht die relevantere Software, mit der man das Ladegerät dann auch an einem Auto betreiben könnte. Ist das korrekt?

Re: Crowdfunding für openDC_Charger? Eure Meinung

marc71xxx
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Fr 14. Aug 2015, 12:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:
Ahvi5aiv hat geschrieben: Dann noch etwas: Realisiere es bitte so das der Max. Strom bereits ab ca. 300 V abgegeben werden kann und dann zur max. Leistung abgesenkt wird. Die Setec haben scheinbar den Nachteil das Sie die volle Leistung nur dann abgeben wenn auch die Spannung hoch genug ist.
Du verwechselst Strom mit Leistung. Leistung ist Strom * Spannung. Die Setec-Lader geben auch bei geringer Spannung den maximalen Strom ab. Da die Spannung gering ist, ist aber die Leistung auch geringer als bei hoher Spannung. Ist aber auch egal, da Batterien Strom- und nicht Arbeitsspeicher sind. Fließen 120A eine Stunde lang, ist eine 120Ah-Batterie voll. Ganz egal, ob die am Anfang bei 300V nur mit 36kW und am Ende bei 400V mit 48kW lud.
Also ich habe verstanden, was Ahvi5aiv meint und stimme ihm zu.

Das Problem zB bei den tollen 50 kW Säulen ist doch, das die maximale Leistung meist erst bei der Maximalspannung anliegt, da sie stromlimitiert sind (ABB glaube ich 110A).
Damit werden die 50 kW erst ab ca 450V erreicht.
Komme ich mit meinem 80 Zeller Ion fange ich bei ganz leerem Akku (~250V) dann mit nur 27 kW Ladeleistung an.
Optimal wäre aktuell (80-98 Zellen) wohl die Auslegung auf 350V (bis dahin stromlimitiert) und danach ein sinkender Strom bis 450-500V (leistungslimitiert)

Re: Crowdfunding für openDC_Charger? Eure Meinung

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Üblicherweise werden die Bauteile auf einen bestimmten Strom ausgelegt, die Spannung ist ungleich leichter in den Griff zu bekommen. Damit ist der Strom die bestimmende Komponente, und wenn 110A die Auslegung sind, dann hat man mit weniger als 450V Zellenspannung eben Pech.
50kW sind die üblichen Stromanschlüsse, und der Maximalstrom wird eben an die Maximalspannung angepasst, und dann kommen 50kW bei raus. Das ist eben ein nie erreichbarer Idealzustand. Wäre es so einfach wie manche glauben, den Strom "untenrum" aufzudrehen abseits der Spezifikation, würde ABB das schon so gemacht haben.

Warum sollte man den Strom auf 200A auslegen, um dann bei steigender Spannung wieder runterregeln? Dann jammert der nächste rum, dass der Strom doch dauerhaft 200A bleiben könnte...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag