private PV Überschussladung zunächst für Ioniq - Fronius

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: private PV Überschussladung zunächst für Ioniq - Fronius

USER_AVATAR
read
Wir bieten einen einphasige WB mit max. 3,7 oder 7,4 kW, die durch ein S0-Signal direkt aus dem Zähler angesteuert werden kann. Einfach und preiswert, einfach preiswert. ;)
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: private PV Überschussladung zunächst für Ioniq - Fronius

schuti
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Do 19. Sep 2019, 21:54
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Ich lese hier aufmerksam mit. Meine Frage lautet, ob sich das rentiert.
Wenn ich in zwei Jahren keine Umsatzsteuer mehr auf den Eigenverbrauch zahle und der Stromkreis auf 28 ct steigt, spare ich 10ct bei Eigenverbrauch (12 ct Einspeisevergütung und 6ct Gewinnsteuer ziehe ich ab).

Bei 10k Kilometern im Jahr verbraucht mein Auto vielleicht 2000kwh Strom im Jahr. Wenn ich dann 1000kwh durch Überschusseinspeisung zu Hause bewerkstellige, bringt mir die Technik 100 Euro jährliche Ersparnis. Ich denke aber, dass ich 70% dieser Überschusseinspeisung auch dadurch erhalte, dass ich gezielt bei Sonnenschein langsam lade. Dann würde ich maximal 30 Euro im Jahr sparen. Und dann lohnt es bei einem Auto kaum, oder?
Ein heimischer Stromspeicher würde die Bilanz ebenso vermiesen, falls er irgendwann so stark gefördert wird, dass wir ihn bekommen.
VW e-up teal blue voll 12/2020

Re: private PV Überschussladung zunächst für Ioniq - Fronius

0000
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Di 5. Jul 2016, 08:37
  • Wohnort: 26131
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Korrekt. Die teuren Lösungen von bspw. e3dc mit Energie Manager und teurer Hardware rentieren sich nie.
Daher lieber auf opensource basierte Software Lösungen wie Openwb setzen und beim Einkauf der Ladestation gleich darauf achten das diese flexibel ist wie bspw. die go-e oder die Openwb Hardware.

Re: private PV Überschussladung zunächst für Ioniq - Fronius

Mopedpaulchen
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Sa 16. Nov 2019, 11:52
read
Hallo,
bin neu hier im Forum. Wir haben uns einen Seat Mii Electric (AC Laden 2 Phasen a 3,7 kW) bestellt - soll im April 20 kommen. Nun will ich bis dahin meine Lade Infrastruktur aufbauen. Vorhanden sind eine Solaranlage 7,2 kWP mit Fronius WR ,Solarlog 200 und FHEM Anbindung über Modbus. Aktuelle PV Leistung und Sonnenstunden Vorhersage liegen in FHEM zur weiteren Bearbeitung oder Einbindung bereits vor.
Als Wallbox habe ich mir die Walbe Eco 2 11 kW vorgestellt, da die auch eine Modbus Steuerung hat.
Meine Frage - hat jemand Erfahrung oder eine Lösung die Walbe per Modbus an FHEM anzubinden, um die private Überschußladung zu nutzen. Das würde mein Vorhaben erheblich erleichtern.
Seat Mii Electric 26KW Batterie - Wallbox Walbe 11 kW ECO 2.0 -- PV Anlage 7,2 kW/P Solarlog 200 - Hausautomation FHEM
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag