DPC

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: DPC

m.hufnagl
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 6. Dez 2014, 19:05
  • Wohnort: 3074 Michelbach
  • Website
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Da ist ein Spartrafo eingebaut. Daher das hohe Gewicht.
Also auch nur bedingt mit dem DPC vergleichbar... wenn er einen Trafo verwendet wird er aber mit der IEC 61000-3-2 auch nicht recht zusammenkommen. Ich hab' Ihn auf Ebay angeschrieben (bezüglich Gewicht) aber leider nach 2 Tagen noch keine Antwort bekommen.

@ "Ahvi5aiv" Wie schwer ist denn das Teil ?. .weist du das ?
Anzeige

Re: DPC

USER_AVATAR
  • Andilux
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Da ja die Preisdifferenz zwischen der normalen Ladestation und zu der einphasengeschichte nur 200,- ausmacht dürfte der Spartrafo daher auch nur die 200,- kosten...

lg Andreas

Re: DPC

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Der einfache 1~ 400 zu 230 V Lader In Spartrafo Ausführung kam auf <30 kg. Ich hatte mal auch mal angefragt bei einem deutschen und einem polnischen Trafohersteller. Die Preise lagen immer bei etwa 300 - 400 € netto zzgl. Versand. Dazu kamen noch ein einschaltstrombegrenzer, Gehäuse, Kabel und Stecker.

Re: DPC

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Von den Maßen her kommt mir das Teil für einen normalen Spartrafo in 6,2 kVA größe etwas klein vor.
Gibt es Ringkerne welche die ca. 2,6 kVA transferieren können (mal kurz überschlagen 3,6 kVA elektrisch gekoppelt + 2,6 kVA magnetisch gekoppelt; verprügelt mich nicht für die falschen Bezeichnungen, korrigiert mich bitte ;-)

PS: Ich habe mir einen polnischen Trafo bei EBay geschossen der nur ca. 5 kVA, dafür galvanisch getrennt überträgt.
Das ist aber mit ~ 50 kg nur noch bedingt mobil. Ausserdem weil das ein 415 V zu 220 V Typ ist kommen an 400 V nur ca. 212 V raus. Der Trafo kann mit 12 A Primärseitig betrieben werden. Das entspräche noch immer 4,8 kVA. Da der Leaf von 100 V - 240 V alles verträgt kann er also 21,5 A aus dem Trafo holen. Ein wenig abgezogen sind immer noch 20 A möglich. Das sind bei 212 V immerhin noch 4,2 kW. Ob sich das jetzt lohnt ist eine andere Sache. Aber für ca. 100 € konnte ich erst mal nicht widerstehen ;-)
Da ich Ihn aber nicht mehr brauchen werde, da ich mir den Brusa NLG664 zugelegt habe, gebe ich Ihn gerne vergünstigt ab, aber nur wenn er in der Nähe von Wunstorf abgeholt wird. Bitte PM. Ansonsten mal hier schauen: http://www.ebay.de/itm/171836974520?_tr ... EBIDX%3AIT

Re: DPC

USER_AVATAR
  • Andilux
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Na ja - das Brusa Ladegerät wird ja auch kein Schnäppchen gewesen sein ?

lg Andreas

Re: DPC

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich möchte den Tröt nicht übernehmen. Such mal nach Klempner. Nun back 2 Topic.

Re: DPC

m.hufnagl
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 6. Dez 2014, 19:05
  • Wohnort: 3074 Michelbach
  • Website
read
Hallo Leute !

,. also.. bezüglich dieses dubiosen Ebay Laders mit 6,6kW
Ich konnte Herrn Harpers zwar nicht direkt erreichen, anhand seiner schilderungen die ich Ihm per Ebay Anfrage entlocken konnte
schließe ich aber darauf dass da sowas wie eine invertierte Steinmetz-Schaltung drin sein muss.

Warum ?.. er gibt das gewicht mit 20kg an.. für eine Trafo mit 6kW wäre das zu leicht.. die haben mindestens 40kg..noch dazu der Preis..
um 850€ abzüglich Stecker, Kabel Gehäuse kann da nichts drin sein was aktiv umrichtet. Bleibt nur noch die Schaltung im Anhang..
steinmetz.PNG
steinmetz.PNG (3.82 KiB) 1620 mal betrachtet

Ich hab's in LTSpice mal schnell angesehen.. mag schon sein dass das bezüglich THD gar nicht mal übel aussieht.. aber der Kanckpunkt ist
Blindleistung, Blindleistung, Blindleistung... auf allen 3 Phasen... mit unserem DPC lässt sich das nicht mal ansatzweise vergleichen.
Dateianhänge
Datei steinmetz_inv.raw.pdf
(86.86 KiB) 113-mal heruntergeladen

Re: DPC

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Was bewirkt diese Schaltung?
In L3 muss dann doch der volle Ladestrom durch!
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: DPC

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
In meinen Augen ist da auch nicht sicher gestellt das unter allen Lastzuständen die max. Spannung von 240 V bei meinem Leaf laut üTypenschild eingehlalten werden. Ich denke immer noch da ist ein einfacher Spartrafo drin. Da der Eisenkern nur etwa 30 % (?) der Leistung übertragen muss kann er sehr viel kleiner ausgelegt sein.

Re: DPC

m.hufnagl
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Sa 6. Dez 2014, 19:05
  • Wohnort: 3074 Michelbach
  • Website
read
E-lmo hat geschrieben:Was bewirkt diese Schaltung?
In L3 muss dann doch der volle Ladestrom durch!
Vermutlich eh Quatsch... Ich hab Mal laut nachgedacht...

Noch dazu ist die Spannung an der Last ja Strom-Abhängig....

Ob man einen Spartrafo mit 20 kg bekommt ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile