DPC

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: DPC

USER_AVATAR
  • Andilux
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wie groß und wie schwer und von welchem Hersteller ?

lg Andreas
Anzeige

Re: DPC

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Um zum Thema wieder mal zu kommen:
Die VDE-AR-N 4100 ist jetzt öffentlich zugänglich:

https://www.vde.com/de/fnn/themen/tar/t ... ar-n-4100#

https://www.vde.com/resource/blob/16148 ... 0-data.pdf

Sieht so aus, als ob der DPC damit eine Existenzgrundlage hätte, da viele Hersteller ja noch immer nicht willens sind, 3-Phasige Ladegeräte in Ihre Fahrzeuge für Europa zu verbauen...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: DPC

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Andilux hat geschrieben:Wie groß und wie schwer und von welchem Hersteller ?
Ich meine es war eine AEG in einem 19" Schrank (wo auch die Batterien drin waren).
Ich persönlich wollte die Leistungselektronik ausbauen und versuchen das Ding nur mit Wandler dann ins Auto zu legen um dann an 11kW Dosen mit 7kW laden zu können.
Letztendlich habe ich dann eine 100kVA Notstromversorgung mit Akkus gekauft so das ich nie wieder nachgesehen habe.

Re: DPC

USER_AVATAR
  • Andilux
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hat es dann letztendlich doch nicht so funktioniert ?

Re: DPC

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Um nochmal auf den Threadtitel zurückzukommen:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch im Ergebnis nichts anderes wie hier angeboten wird:
http://www.ebay.de/itm/NISSAN-LEAF-oder ... Sw3ydVyH5x
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: DPC

USER_AVATAR
  • Andilux
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Na ja - das ist leider nicht das selbe. Das funktioniert nur, wenn das Auto einen Doppellader eingebaut hat, also zwei Lader welche an jeweils einer Phase hängen. Steht eh dabei......
Um den Preis gibt's da grad ein Gehäuse, Schütz und die Tschechische Typ2 Ansteuerungselektronik.

Aber ich würde mich sehr freuen, wenn einer sowas hier wirklich funktionstüchtig vorstellt. Ich habe nach 7 Jähriger Suche nichts in der Kategorie gefunden

lg Andreas

Re: DPC

USER_AVATAR
  • Andilux
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Aber vielleicht kauft das teil jemand und probierts aus ?

lg Andreas

Re: DPC

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 740 Mal
read
Zwei Phasen über Typ1? Ich ging davon aus, dass Typ1 grundsätzlich nur einphasig laden kann. Somit müsste auch ein Doppellader einphasig Strom ziehen, nur dann eben doppelt soviel. Von der Annahme her liest sich die technische Beschreibung ähnlich der Funktionsweise der des DPC. Und das zu dem Preis einer günstigen Wallbox! Da würde ich interessehalber auch mal gern in die Kiste reinschauen. Habe leider keinen Bedarf an einer Typ1-Ladelösung.

Edit: Habe nochmal etwas gerechnet: Die 6,4kW, die im Ebay-Angebot beworben werden, passen ganz gut zu 400V mit 16A. Dann müsste die Box zwei Außenleiter und damit die Strangspannung von 400V dem Ladegerät zuführen. Das passt auch zu der Aussage "nahezu Schieflastfrei"
Bleibt nur die Frage, ob der Leaf 400V dauerhaft verträgt? Spezifiziert sind laut kurzer Recherche nur 240V (im Amerikanischen Netz zwischen zwei Außenleitern.)
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: DPC

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Habe H. Harpers (abimex GmbH) mal angeschrieben. Aussage war, dass es die Box auch für Typ 2 gibt. Hatte angefragt, weil ich einen Ioniq habe und zu Hause einen CEE 16-Anschluss.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: DPC

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Da ist ein Spartrafo eingebaut. Daher das hohe Gewicht.
Der transformiert die 400 V ohne galvanische Trennung auf 230 V runter. Die eingebaute EVSE sorgt dann dafür das nur 6,6 kW.
Da kommt man dann auf rund 27 A auf 230 V was ~ 6,2 kW macht. Abzüglich etwas Wirkleistungsverlust sollten wenigstens noch 5,5 kW möglich sein.
Alternativ und besser ist ein Transformator der aus 3~ 400 V 1~ 230 V macht. Dann werden alle 3 ~ verwendet, aber nicht gleichmäßig. Ich weiss nicht ob da eine Sparvariante möglich ist. Aber der ist jedenfalls sehr viel schwerer. Der Vorteil ist das man gut 7 kW bekommt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile