DPC

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: DPC

USER_AVATAR
read
https://www.autobatterienbilliger.de/We ... V-zu-230-V.
Ich betreibe mit der 24 Volt Version einen Kränzle Hochdruckreiniger. ( 4000 W Sinus )
Tesla Roadster Sport / MS P90DL / Smart ED Cabrio
:D ZOE intens ZE 40 2017 :D / ZOE Life Q210 2015
Anzeige

Re: DPC

USER_AVATAR
  • Andilux
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Na ja - um das mal richtig zu stellen - ein Holzspalter läuft meist dreiphasig ?

Das einzige Gerät, was ich kenne ist von Kaco, welches aus 12 V DC 3 Phasen AC macht. Kostenpunkt um die 2500,- ...

Wir sind auch in der Entwicklung 3 Phasen aus einer zu machen, nur dauert das noch und wird wahrscheinlich in der selben Preisklasse liegen. Aktuell haben wir da aber noch keinen Markt dafür.

Was noch möglich ist, einen kleinen FU zu kaufen für den Holzspalter und diesen dann an einem einfachen Wechselrichter betreiben. Tja - kommt auch einiges zusammen, jedoch bei 230 V AC am Eingang kommt beim FU auch keine 400 V AC dann beim Motor raus.

Wie hoch ist das Budget für das Projekt ? Wird's nach dem Preis entschieden wird's ein Aggregat werden.
Leider schade für die Umwelt.
Aber gibt's eh genug zeugs im Netz - die Chinesen schmeissen einem das nach - Falls Dienstleistung gefragt wird, sind wir gerne bereit hier was zu tun das auch funzt.
lg Andreas

Re: DPC

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Nee, das ist ein Kondensatormotor.
Habe schon versucht den Anlaufstrom durch Variation der Kapazität zu verringern. Brachte aber nichts. Wenn es ein dreiphasiger Motor wäre, hätte ich einen stinknormalen Frequenzumrichter genommen und eine Anlauframpe eingerichtet. Habe da schon recht gute Erfahrungen mit gesammelt. Die Motorspannung kann man meist durch Umklemmen von Stern auf Dreieck verringern, damit passt auch die Spannung für 230V Eingangsseitig. Aber einphasige Frequenzumrichter sind mir noch nicht begegnet.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: DPC

USER_AVATAR
  • Andilux
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
OK - wenns ein Kondensatormotor ist, dann ist auch der dreiphasig ! Nur der Kondensator wird gebraucht um dies zu simulieren. Kondensator weg, FU kaufen, anschliessen und dann ist das teil regelbar.

lg A

Re: DPC

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Im Motoranschlusskasten werden leider nur zwei Wicklungen herausgeführt. Ist wohl originär für einphasigen Betrieb hergestellt worden. Was Du andeutest, ist die Möglichkeit einen dreiphasigen Motor auch über eine Phase mit Hilfe eines Kondensators zu Betreiben. Wird jetzt aber OT...

@Schrottix: Danke für den Link. Ist ja gar nicht mal so teuer. Werde ich definitiv mit in die engere Auswahl nehmen.

@Andilux: Wenn ich an die Zwischenkreisspannung von meinem Generator herankommen würde, könnte ich dann mit eurem Wechselrichter ein sanftes Anlaufen realisieren? Zu welchem Preis wäre das möglich?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: DPC

USER_AVATAR
  • Andilux
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo !

Hast du das schon mal probiert, mit einem Anlaufbegrenzer den Motor einzuschalten ?

lg

Re: DPC

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Ja, der Generator senkt sogar selbsttätig die Spannung, um den Anlaufstrom auf 16A zu begrenzen und geht dann nach einigen Sekunden aus. Wenn ich die Spannung selbst weiter absenke (mit Trafo 2kW 400V/230V) ruckt der Motor nicht einmal an.
Am Netz messe ich in den ersten Sekunden 40A, die dann im Leerlauf auf 4A absinken.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: DPC

USER_AVATAR
  • Andilux
  • Beiträge: 99
  • Registriert: Sa 4. Apr 2015, 18:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Du betreibst das ganze aktuell mit einem Stromgenerator ?

Re: DPC

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Andilux hat geschrieben:Hab ich ich nicht verstanden.
Sorry, ich hatte beim tippen auf dem Smartphone ein paar erklärende Wörter unterschlagen.
Es war gemeint Trafo mit z.B. Contra gegenüber ...
Ich gelobe Besserung. Aber scheinbar habe ich diesen Tröt auch nicht verstanden. Daher mach ich jetzt besser schluß um Ihn nicht nochmehr aufzublasen :roll:

Re: DPC

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich hatte vor einieger Zeit in der Bucht mal für 1000€ fast eine Notstromversorgung gekauft die Eingangsseitig 3~ 16 A 400 V nutzte Ausgangsseitig 1~ 230 V mit 40 A dabei war. Es war eine Online-USV. Die müsste auch ohne große Akkus funktionieren.
Aber ob das sich jetzt mobil nutzen lässt kann ich nicht sagen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile