Wallbox im Eigenbau für e-up

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Wallbox im Eigenbau für e-up

USER_AVATAR
read
Hi,
wo hast du den das hübsche Blaue Kabel her?
Vg
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Wallbox im Eigenbau für e-up

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Von einem Händler (sanos) den ich über die Bucht fand. Ist eine PUR Leitung H07BQ-F 5G2,5. Wollte kein orangenes oder gelbe Baustellenkabel ;-)
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Wallbox im Eigenbau für e-up

USER_AVATAR
read
Plan B hat geschrieben:Wo bekomme ich aber den Schaltplan oder die direkte Steuerplatine her?
Nicht verzagen, Oscar fragen. :old:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Wallbox im Eigenbau für e-up

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Plan B hat geschrieben:Wo bekomme ich aber den Schaltplan oder die direkte Steuerplatine her?
Nicht verzagen, Oscar fragen.
Hat der E-Imo doch schon geantwortet: ;)
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Wallbox im Rohbau

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Die Ladebox ist im Rohbau fertig.
Ladebox.JPG
Ladebox mit EVSE
Oben hinter das Fensterchen kommt die EVSE mit von vorne sichtbaren Leuchtmeldern. Daneben eine kleine Platine mit Optokopplern zur Vervielfältigung der Signale für eine externe Steuerung.

Hinter die durchsichtige Abdeckung kommen noch (bzw sind schon) Status-LED's

Unten in dem Kasten ist eine Hutschine mit diversen Klemmen und sechs Relais. bzw:
  • Ein Hauptschütz (5,5kw), direkt von der EVSE geschaltet für die Ladeleistung zum Auto.
  • Ein Relais das die EVSE auf Tasterdruck vorne für eine Zeit lang unter Spannung setzt, solang dann der Ladevorgang dauert.
  • Drei Relais zum Ladestrom einstellen. 16A - 13A - 10A - 6A. ggf könnte auch kombiniert werden. Mal sehen was später der up sagt dazu.
  • Ein Relais zum Einschalten der 230V~ Schukosteckdose seitlich. Fürs Ziegelladen, Staubsauger, etc ;-) Strom kann man immer brauchen, zumal der dann ja auch blau ist
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Wallbox im Eigenbau für e-up

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Nach etwas Modifikation der AnalogEVSE ist die PWM mit einer Grundweite von 16,5µs sehr kurz. Bin gespannt wie das Fahrzeug darauf reagiert. Durch externe Widerstandsbeschaltung lässt sich die Steuerung aber in bekannte Bereich einstellen. Nun ist vorgesehen auf ca. 16A, 12A, 8A und offen.
16usPuls.JPG
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Wallbox im Eigenbau für e-up

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
edit: Beitrag getrennt, da nur drei Bilder möglich sind

Zusatzplatine für die Statusmeldungen an "Extern" und für die LED's im Gehäuse. Wird an den LED-Ausgang der EVSE angeschlossen und über Optokoppler (CNY17) geht es dann weiter.
Erweiterung Opto.JPG
Hab mich im Moment doch entschlossen die interne Leuchtmelder der EVSE nicht von außen sichtbar anzubringen. Statt dessen sieht es nun so aus:
Ladebox-grün-blau.JPG
oben mittig die grüne für "EVSE ein". links die LED für "verbunden", und rechts eine helle rote als "Störungsmeldung"
Ladebox blau Nacht.JPG
Die Ladebox wird im Freien auf der Westseite montiert. So gestaltet es sich schwierig eine Abstimmung zu finden für die Statusanzeigen. Bei Sonneneinstrahlung Nachmittags soll noch etwas erkennbar sein, jedoch bei Nacht nicht der ganze Platz bunt beleuchtet. So wird der Stand jetzt, nicht der endgültige nach der Nutzungsdauer sein. Aber ich und die Box sind ja flexibel ;)
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Wallbox im Eigenbau für e-up

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Eigentlich ist die Box an der Außenwand befestigt und scheint in Ordnung zu sein. Mit der "Fahrzeugsimulationsschaltung" funktioniert sie.
ABER am up angesteckt geht sie auf Störung. Fahrzeug erkannt kommt. Aber Störung bleibt, so kommt auch kein laden.
Wenn ich die "Fahrzeugsimulationsschaltung" an der originalen ICCB von VW ansteck, dann schaltet diese durch. Eben so an einer öffentlichen Ladesäule, "Fahrzeugsimulationsschaltung" und sie funktioniert. Nur der e-up mag nicht. bzw. die analog-evse. Diese meldet Störung.
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: Wallbox im Eigenbau für e-up

USER_AVATAR
read
Die Frequenz des CP-Signals der Analog-EVSE ist stark Temperatur abhängig. Die ursprüngliche Norm erlaubte eine Abweichung von 50 Hz in beide Richtungen. Irgend ein Idiot hat daraus mal 5 Hz gemacht. Viele Fahrzeuge (z.B. BMW i3) steigen schon aus, wenn die Abweichung 25 Hz beträgt. Dazu besteht eigentlich kein Grund. Es kommt für die Sicherheit nur darauf an, dass das Signal zwischen +3 bis 9V (je nach Funktion) und -12V wechselt. Die Frequenz ist zweitrangig.

Die Störung kommt immer, wenn die -12V nicht erreicht werden. Die dafür nötige Reverenz-Spannung versuchen auf ca. -10 bis -9V einzustellen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Wallbox im Eigenbau für e-up

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Danke Dir für die Antwort.
Das 1kHz Signal hab ich genau angeglichen, im Keller bei 20°. Muß ich an der Außenwand in der Sonne messen ob sich das verändert. Oder das Fahrzeug nächtens mal anstecken
Im Moment weiß ich auch nicht ob sie auf Störung geht wegen dem U4D oder wegen U1C Diodenfehler. Dazu:
joseff im AnalogEVSE-Thema hat geschrieben: Den Spannungswert für den Diodentest musste ich geringfügig verändern, da dieser immer wieder mal ausgelöst hat.
Werde mich die nächsten Tage mal davor knien und messen. :?
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag