Erfahrungen Wallbox Commander?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Erfahrungen Wallbox Commander?

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Hallo,
ich möchte mir für das heimische Laden eine Wallbox zulegen.

Sie soll bei mir im Carport (überdacht) installiert werde.

Jetzt bin ich auf die Wallbox Commander 2 gestossen, hat die schon jemand hier im Forum im Einsatz?
https://www.wallbox.com/content/product ... o-2_de.pdf
Wie sind die Erfahrungen damit?
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022
Anzeige

Re: Erfahrungen Wallbox Commander?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich habe diese Wallbox bei mir im Einsatz (für meinen Leaf) und bin sehr zufrieden damit.

Aufladen funktioniert problemlos inkl. der Möglichkeit, den Ladestrom mittels Browser oder iOS App aus der Ferne zu steuern (stufenlos zwischen 32A (oder was auch immer als max. mittels Dip-Switch bei der Installation definiert wurde) und 10A).
Praktisch sind die Ladelogs der Wallbox. Den eigenen Strompreis kann man eingeben, damit hat man den Überblick auch finanziell.

Es gefällt mir auch, dass es regelmäßige (kostenlose) Firmware Updates gibt, die man an der Wallbox mittels Touchdisplay über's Internet herunterladen kann.

Zeitgesteuertes laden über die Wallbox habe ich noch nicht getestet.

Wie gesagt: ich bin sehr zufrieden und kann die Wallbox uneingeschränkt empfehlen.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Erfahrungen Wallbox Commander?

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
So, habe mir die Wallbox Commander jetzt installieren lassen.

Funktioniert super gut.

Jetzt wollte ich die Box registrieren, Benutzerkonto erstellen war easy.

Jetzt muss man aber die Bax registrieren, da muss man die Seriennummer und die PUK/Unique Nummer eingeben.

Seriennummer war einfach, aber die PUK/Unique ??
Habe ich nirgendwo gefunden, die Anleitung schweigt dazu auch.
Weis jemand wo ich diese Nummer finde?
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: Erfahrungen Wallbox Commander?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
kukuk-joe hat geschrieben:Jetzt muss man aber die Bax registrieren, da muss man die Seriennummer und die PUK/Unique Nummer eingeben.
Seriennummer war einfach, aber die PUK/Unique ??
Wo ich eine PUK finden könnte, weß ich auch nicht. Bei mir ging diese Registrierung noch "zu Fuß" per Email an service@wallbox.com. Vielleicht gibts es ja PUK nur bei Pulsar? Hast du schon probiert, nur mit der Seriennummer zu registrieren?

Ich habe mit dem Support per Email sehr gute Erfahrungen gemacht, daher meine Empfehlung, an service@wallbox.com zu schreiben. Alternativ listet die Support-Website auch eine Telefonnummer: +43-720882116

P.S.: Zitat von der Registrierungsseite: "Hilfe: Wenden Sie sich an service@wallbox.com, wenn Sie Ihre Seriennummer oder PUK nicht finden können."
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Erfahrungen Wallbox Commander?

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich habe jetzt den Service von Pulsar angemailt, die haben auch blitzschnell geantwortet (sogar in Deutsch)

Die PUK wird von Pulsar zugeteilt, man muss dort die Seriennummer melden.
Dann bekommt man die PUK per Mail gesandt.
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022

Re: Erfahrungen Wallbox Commander?

spiegl
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 19. Aug 2017, 18:20
read
Habe gestern einen e-golf bestellt. Nun taucht die Frage nach einer Wallbox auf. Da das Auto geschäftlich benutzt wird, benötige ich einen geeichten Energiezähler. Daher meine Frage: weiss jemand, ob die Energiezähler im Pulsar und/oder Commander geeicht und damit für das Finanzamt zugelassen sind?
Vielen Dank

Re: Erfahrungen Wallbox Commander?

Jessica-Wallbox
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mo 4. Sep 2017, 12:48
read
spiegl hat geschrieben:Habe gestern einen e-golf bestellt. Nun taucht die Frage nach einer Wallbox auf. Da das Auto geschäftlich benutzt wird, benötige ich einen geeichten Energiezähler. Daher meine Frage: weiss jemand, ob die Energiezähler im Pulsar und/oder Commander geeicht und damit für das Finanzamt zugelassen sind?
Vielen Dank
Hallo spiegl,

die Energiezähler des Pulsars und des Commanders sind MID konformitätserklärt (gem. Richtlinie 2004/22/EG) und genormt (gem. Europanorm EN 50470, Klasse B).
Damit sollte das Finanzamt hier keine Einwände haben.

Viele Grüße
- Wallbox Chargers

Re: Erfahrungen Wallbox Commander?

EhAuto
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Fr 3. Aug 2018, 15:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Meine Erfahrungen sind leider sehr schlecht, mit der Commander, mit der Pulsar aber vorallem mit dem Service!
siehe: renault-zoe-laden/probleme-mit-der-wall ... ml#p808239

Re: Erfahrungen Wallbox Commander?

Twincharger
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 28. Apr 2019, 19:27
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe vor über einer Woche eine email an sales@wallbox.com geschrieben, extra in Englisch. Leider noch keine Antwort. Egal, kann mir hier jemand folgende Frage beantworten? Ich möchte im halböffentlichen Bereich auf unserem Firmenparkplatz zwei von diesen Commander-Wallboxen installieren (zusätzlich eine bei mir zu Hause). Kann man die Wallbox über die App oder Webinterface sperren und entsperren und damit auch einen ggf. bereits laufenden Ladevorgang unterbrechen? Die PIN-Sperre ist mir aus dem PDF-Handbuch bekannt, mir geht es aber darum, die Sperre remote zu aktivieren. Gibt es die Möglichkeit, bei aktiver PIN-Sperre einen individuellen Hinweis einzublenden wie "Zur Freischatung bitte im Büro XXX melden oder 01xx yyyyyy anrufen"?

Auf den Bildern im Internet ist der interne Ethernet-Anschluss in der Frontplatte nicht klar zu erkennen, sieht aber nicht nach einer LSA-Leiste aus. Wie ist der ausgeführt?

Danke!

Re: Erfahrungen Wallbox Commander?

kukuk-joe
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 15:42
  • Wohnort: 65462 Ginsheim-Gustasvburg
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Das wundert mich aber dass sich Wallbox noch nicht gemeldet hat. Normalerweise bekommt man da innerhalb eines Tages eine Rückmeldung.
Die Commander kann man über die App bzw. über das Web-Interface sperren und entsprerren. Man kann eine laufende Ladung beenden und auch wieder neu starten.
Einen Hinweis bei der PIN-Eingabe kann man leider nicht einblenden. Vllt. geht das schon, leider gibt es dazu keine Anleitung, dass Menü bietet dies jedenfalls nicht an.
Die Commander hat zwei USB-Anschlüsse, in einem steckt der W-LAN Dongle. Auch hat Sie einen LAN-Anschluß.

Was ist eine LSA-Leiste?
Renault Zoe R 240 von 4/17 bis 6/21,
Mazda MX-30 seit 07/21,
Skoda Enyaq IV 80 bestellt im Juni 21, Liefertermin etwa Januar/Februar 2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag