CEE versus Typ2 Ladestation

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: CEE versus Typ2 Ladestation

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Danke für die Rückmeldung. Schön wenn es bei dir nun funktioniert und du zufrieden bist. :)

Für deinen Elektriker.....da gibt es die DIN VDE 0100-722....und wenn es zu Fehlergleichströmen kommen kann z.B. ein ZOE auf Besuch, lädt mal ein deiner Station, dann sind entsprechende Vorkehrungen zu treffen.

Den teuren TypB braucht man nicht, aber ein TypA ist zu wenig / nicht korrekt. Es sollte zumindest ein TypA-EV sein; den gibt es z.B. von Doepke.

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!
Anzeige

Re: CEE versus Typ2 Ladestation

USER_AVATAR
  • Elektrofix
  • Beiträge: 746
  • Registriert: So 22. Feb 2015, 16:05
  • Wohnort: Oldenburg (Oldb)
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
eW4tler hat geschrieben:... z.B. ein ZOE auf Besuch, lädt mal ein deiner Station, dann sind entsprechende Vorkehrungen zu treffen...
Soll heißen Du brauchst noch ein Schild "No ZOE allowed" :twisted:

Re: CEE versus Typ2 Ladestation

USER_AVATAR
  • electrified
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 07:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Elektrofix hat geschrieben:
eW4tler hat geschrieben:... z.B. ein ZOE auf Besuch, lädt mal ein deiner Station, dann sind entsprechende Vorkehrungen zu treffen...
Soll heißen Du brauchst noch ein Schild "No ZOE allowed" :twisted:
So wie ich das sehe brauchen die ZOEs immer einen FI Typ B, den sie nicht ohne weiteres vorraussetzen können.
Anders gesagt, ein ZOE Fahrer sollte wissen das er nur an einer "ZOE ready" Typ 2 Wallbox laden kann/darf - es ist ja sein Auto das speziell ist.
Der Umkehrschluß würde bedeuten das jede Typ 2 Wallbox einen FI Typ B haben MUSS - das ist aber meines Wissens nicht der Fall.

Warum man in einem Automodell ein bisschen Geld spart und dadurch der Gemeinschaft (allen Ladestationen) Mehrkosten aufzwingt ist mir schleierhaft - für mich ist das Franzosenschrott und solche Besucher haben dann halt leider Pech gehabt, meine Wallbox ist ja nicht öffentlich sondern in dem Schaltschrank weggeschlossen (da brauch ich auch kein Schild). :lol:

Wenn Tesla sich einen Supercharger-Spezialstandard für einen physisch baugleichen Typ 2 Stecker ausdenkt machen sie es ja auch so das es abwärtskompatibel ist - d.h. ihre Autos können trotzdem problemlos an "normale" Typ 2 Ladestationen andocken und wenn ich meinen i3 an einen Supercharger stecke passiert trotzdem nix und es geht auch nix kaputt.
Aber Renault meint sie müssen Kosten externalisieren nur damit ihr Auto ein paar Euro billiger wird.
--
BEV'en ist Dir nicht genug? Du willst auch noch grünen Strom tanken?
Dann wechsel doch hier zu Naturstrom
30 Euro Prämie extra wenn Du im gleichen Jahr Dein BEV gekauft hast. Mit Aufkleber gibts nochmal 100 Euro pro Jahr.

Re: CEE versus Typ2 Ladestation

USER_AVATAR
read
electrified hat geschrieben:Anders gesagt, ein ZOE Fahrer sollte wissen das er nur an einer "ZOE ready" Typ 2 Wallbox laden kann/darf
Das ist Blödsinn. RWE hat auch keine Typ B verbaut, als die die Renault-Werkstätten mit ihre ZE-Walboxe beglückt haben. Eigentlich ist gar kein FI erforderlich. Haben sich die Deutschen mal wieder ausgedacht und die EU damit beglückt. Das Auto kann nur laden, wenn eine gesicherte Erdverbindung, die durch das CP-Signal überwacht wird, besteht. Es kann also an der Karosserie gar keine Fehlerspannung auftreten und somit ist jede Personen Gefährdung ausgeschlossen. Viele machen den Fehler, den zusätzlichen FI für die Wallbox hinter dem FI fürs Haus anzuschließen. Das ist nach VDE wg fehlender Selektivität nicht zulässig. Birgt sogar zusätzlich die Gefahr, dass beim Fehler im Ladegerät das ganze Haus abgeschaltet wird. Bei öffentlich zugängliche WB ein unnötiges Risiko, wenn man mal nicht zu Hause ist.
electrified hat geschrieben:für mich ist das Franzosenschrott
und für mich ist das nur Polemik. Der ZOE ist das preiswerteste E-Auto auf dem Markt und hat eine sehr gute Ausstattung. Klar, irgend was kann immer bemängeln. Auch beim Tesla finde dafür ich genug Ansatzpunkte.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: CEE versus Typ2 Ladestation

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Doch, RWE hat sehr wohl Typ B Fi verbaut. War ja so bestellt worden

Re: CEE versus Typ2 Ladestation

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2059
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 526 Mal
read
@ electrified
Deine Lösung gefällt mir! :thumb:

War klar, das wieder eine Diskussion ausbricht ob ein zusätzlicher Schutz vor Gleichstromfehlern notwendig ist oder nicht.
Wie immer dazu der Link zum Wiki :
https://www.goingelectric.de/wiki/Normg ... rastruktur
Dort wird erklärt warum man keinen zusätzlichen Schutz vor Gleichfehlerströmen braucht.
Den zusätzlichen Schutz brauchen m.E. nur Leute die vor haben während des Ladevorganges die Isolierung eines Hochvolt-Gleichstromkabels zu entfernen und danach mit einer Hand auf die blanke Leitung greifen und sich mit der anderen Hand an der blanken Metallkarosserie anhalten. ;)
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: CEE versus Typ2 Ladestation

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben:Doch, RWE hat sehr wohl Typ B Fi verbaut. War ja so bestellt worden
Ich habe letztens eine zusätzliche WB bei einem Renault-Händler installiert. War nur ein Typ A verbaut. Kann sein das der mal bestellt war aber nie geliefert wurde.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: CEE versus Typ2 Ladestation

USER_AVATAR
  • electrified
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 07:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Das ist Blödsinn. RWE hat auch keine Typ B verbaut, als die die Renault-Werkstätten mit ihre ZE-Walboxe beglückt haben. Eigentlich ist gar kein FI erforderlich.
Wieso hab ich dann Geld für das Ding ausgegeben? :shock:
ecopowerprofi hat geschrieben: und für mich ist das nur Polemik. Der ZOE ist das preiswerteste E-Auto auf dem Markt und hat eine sehr gute Ausstattung.
Ja natürlich ist das Polemik, ich kann das fachlich/sachlich gar nicht beurteilen. Das gebe ich ehrlich zu. :lol:

So wie ich es verstehe haben sie im Auto was eingespart (was andere Hersteller nicht gemacht haben), und deswegen muß es jetzt für die ZOEs eine Wallbox sein die extra "ready" ist - was sie natürlich teurer macht, sonst wärs ja kein Thema weil dann jeder Wallboxhersteller das ohne Aufpreis einfach mit einbauen würde. Oft verkauftes Modell, großer potentieller Käufermarkt für Wallboxen und so weiter.

Wenn das so ist (ob es wirklich so ist kann ich nicht beurteilen, s.o.) dann fände ich das bescheuert.

Und natürlich ist das Auto dann preiswert, weil sie ja auf Kosten der Allgemeinheit (alle Ladestationen brauchen ein extra) was eingespart haben.

Das mag global in der Theorie ja Sinn machen einen notwendigen Teil der Technik vom Auto in die Ladestation zu verlagern wenn es mehr Autos als Ladestationen gibt. Dann wirds insgesamt billiger. Aber dann sollte man das bitte in einem allgemeingültigen Standard tun (auch wenns umständlich ist) und nicht im Alleingang.

Das Laden ist für Otto Normalbürger so schon kompliziert, in dem Licht betrachtet hat Renault der allgemeinen Elektromobilität einen Bärendienst erwiesen mit diesem "ZOE ready" Quatsch. Ob jetzt technisch was dran ist oder nicht spielt dafür gar keine Rolle. Beweis: man schaue sich alleine nur die Verwirrung hier im Forum an - und die Leute sind alle E-auto-affin und interessieren sich dafür.

Wie soll man sowas einem Durchschnittsbürger erklären der sich vielleicht ein E-auto kaufen will? "äh ja, im Prinzip gibts da einen Standard, der heisst Typ2, aber wenn Du eine Zoe kaufst dann doch wieder nicht so ganz, weil..."
Will kein Mensch hören, echt nicht.

Menschen wie meiner Frau (die gerne i3 fährt) kann ich grade noch vermitteln das es am Schnellader halt CCS und Chademo gibt, an der Tanke gibts ja auch Diesel und Benzin. Warum man das aber nicht einfach so mit EC-Karte zahlen kann und jede Säule anders funktioniert ist der Masse der Menschen nicht vermittelbar - ich finde zu Recht. Die Leute interessieren sich nicht dafür ob und welcher FI in der Ladesäule steckt, es interessiert ja auch keinen wieviel Schwefel oder Biodieselanteil im Diesel ist. Tanken und fertig.
Wenn sich da also nicht einiges ändert werden E-Autos auf absehbare Zeit auch nicht Massenmarktfähig sein.

Aus dem Grund finde ich meine Polemik nicht so ganz unangebracht, Technik hin oder her.
:mrgreen:
--
BEV'en ist Dir nicht genug? Du willst auch noch grünen Strom tanken?
Dann wechsel doch hier zu Naturstrom
30 Euro Prämie extra wenn Du im gleichen Jahr Dein BEV gekauft hast. Mit Aufkleber gibts nochmal 100 Euro pro Jahr.

Re: CEE versus Typ2 Ladestation

USER_AVATAR
read
Wie oft kommt den heutzutage noch das laden mit cee vor?

Ich denke in den nächsten Jahren wird es in jeder größeren Stadt einen Schnellader geben. Und für notfàlle gibt es den ladeziegel.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: CEE versus Typ2 Ladestation

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2059
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 554 Mal
  • Danke erhalten: 526 Mal
read
+1 @electriefied

Wenn sich ein "Nichtelektriker" eine fest verdrahtete Ladelösung (=Wallbox) von einem Elektriker zu Hause installieren lässt, ist der Elektriker für die normkonforme Absicherung der Box verantwortlich. Ein Elektriker befolgt dabei normalerweise einfach die Vorgaben des Wallboxherstellers.
z.B. Bei einer dreiphasigen Box für die ZOE ist der Z.E. Ready Standard nur eine Empfehlung von Renault. (Das bekommt man von Renault sogar auf Wunsch schriftlich. ) Hält sich in Deutschland der Elektriker an die DIN VDE-Norm, so ist dort nicht eindeutig festgelegt ob man einen zusätzlichen Schutz vor Gleichfehlerströmen braucht. Laut der in der EU gültigen EN-Norm braucht man jedenfalls keinen. (Quelle: Wiki )

Wenn sich ein "Nichtelektriker" eine mobile Ladelösung kauft braucht er sich nicht um die Schutzmaßnahmen zu kümmern.
Er verlässt sich einfach darauf, dass die Ladelösung den geltenden Vorschriften entspricht.
z.B. Bei den neuen dreiphasigen ICCBs und Ladeboxen mit CEErot-Anschluss ist ein passender allstromsensibler Fehlerstromschutz eingebaut. Vor 2017 war dieser FI noch nicht "Vorschrift", daher sind auch die zuvor gekauften Ladelösungen "Normkonform". ;) (Quelle: Wiki )
Zuletzt geändert von JoDa am Sa 8. Jul 2017, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag