Passat GTE laden an 380 Volt Drehstrom

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Passat GTE laden an 380 Volt Drehstrom

Coleman
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 18:22
read
Hallo,

ich bin neu und Anfänger, ich hätte eine Frage: Zuhause kann ich mir ohne weiteres eine Cee Steckdose 16A setzen lassen, auf der Arbeit leider nicht! Die Steckdosen dort sind auch nicht gut abgesichert da es ein altes Gebäude ist. Drehstromdosen haben wir aber. Würde es gehen wenn ich folgendes Kabel kaufe? https://www.eibmarkt.com/de/products/Me ... gKBl_D_BwE

Und dazu diesen Adapter? http://m.ebay.de/itm/CEE-Adapter-Starks ... iid%253A40

Könnte ich so über Drehstrom laden? ( mir ist klar das ich trotzdem nur mit 230Volt 16A lade aber da ich keine blaue CEE Steckdose zur Verfügung habe würde das gehen oder)

Vielen Dank und Gruß
Anzeige

Re: Passat GTE laden an 380 Volt Drehstrom

USER_AVATAR
read
Würde gehen. Aber warum nicht eine WB mit Drehstrom nehmen. Wenn Du die Sicherungen in der Firma nicht traust, kann man die WB auf 13 A oder noch weniger einstellen. Dann kannst Du wenigsten mit 9 kW oder etwas weniger anstatt 3 kW laden. Wenn die Box sich auch noch alternativ auf 16 A umschalten lässt, dann hat man auch was für unterwegs. Viele unsere Kunden haben sich für diesen Zweck einen Umschalter für die Stromstärke von uns einbauen lassen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Passat GTE laden an 380 Volt Drehstrom

Coleman
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 6. Aug 2017, 18:22
read
Eine WB kostet direkt viel mehr und da ich einen Passat GTE habe dachte ich das dieser eh nur mit 3,7 kW laden kann oder? Somit wäre ich mit einer WB nicht schneller oder doch?

Danke und Gruß

Re: Passat GTE laden an 380 Volt Drehstrom

USER_AVATAR
read
Nebenbei: Am effizientesten lädt man den GTE mit 10-13A.
Und laut VW direkt nach dem Fahren wieder nachladen.
Ich lade nach dem Fahren auf 80-90%.
Muss ich weitere Strecken fahren, lade ich kurz vorher auf 100% hoch.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Passat GTE laden an 380 Volt Drehstrom

USER_AVATAR
read
Coleman hat geschrieben:Eine WB kostet direkt viel mehr
Nee, nicht unbedingt. Schick ne PN oder Mail und ich mach Dir ein Angebot.
Coleman hat geschrieben:da ich einen Passat GTE habe dachte ich das dieser eh nur mit 3,7 kW laden kann
Ja schon aber die neuen Golf usw. haben einen dreiphasigen Lader. Wenn man sich dann mal ein neues Auto kauft kann man ihn weiter verwenden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Passat GTE laden an 380 Volt Drehstrom

Naheris
read
Kleine Korrektur: die neueren PHEV und BEVs von VAG haben einen zweiphasigen Lader (also auch der neue e-Golf 300). Der dreiphasige Lader wird aber demnächst auch verfügbar werden (ab dem Audi e-Tron) und dann wohl aufgrund der Gleichteilestrategie auch in ausgewählten anderen Fahrzeugen Einzug halten.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag