Passat GTE laden an 380 Volt Drehstrom

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Passat GTE laden an 380 Volt Drehstrom

ThomasGTE
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 15:51
read
Ich habe einen VW Passat GTE und möchte gerne wissen, ob sich der Antriebsakku direkt am 380 Volt Drehstromnetz laden lässt? Ich habe in der Garage einen CEE 16 A Anschluss.

Falls das möglich ist, woher bekomme ich ein Kabel von CEE – 16 A auf die Ladebuchse des Autos?

Danke für eure Antworten,

Thomas
Anzeige

Re: Passat GTE laden an 380 Volt Drehstrom

TeeKay
read
Nein, das geht nicht. Du brauchst ein ICCB wie NRGKick oder Juice Booster. Wäre aber Overkill, weil das Auto dadurch auch nicht schneller lädt. Das Ladegerät kann nur einphasig mit maximal 16A laden.

Re: Passat GTE laden an 380 Volt Drehstrom

ThomasGTE
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 15:51
read
Das ging aber schnell ... ,vielen Dank
Damit ich das richtig verstehe: Wenn du schreibst, dass das Ladegerät nur einphasig mit 16 A laden kann, dann meinst du das im Fahrzeug integrierte Ladegerät?

Noch eine doofe Frage (bin Anfänger): Wenn das integrierte Ladegerät einphasig laden kann, was macht dann das im Lieferumfang enthaltene Ladegerät, dass sich an 230 Volt anschliessen lässt?

Re: Passat GTE laden an 380 Volt Drehstrom

USER_AVATAR
read
Hier gibt's eine Übersicht.
http://www.goingelectric.de/wiki/Übersi ... r_Typ1%2B2

Vorteil einer mobilen Box, die kann auch mal mitgenommen werden.
Es gibts auch schon welche, wo der Controller der dem Auto sagt das es Laden darf, in dem CEE Stecker untergebracht ist.
Sieht dann aus wie CEE auf typ2 ohne "Ziegel" dazwischen.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Passat GTE laden an 380 Volt Drehstrom

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Das ist kein Ladegerät sondern ein Cable-controller. Der sitzt zwischen Steckdose und Fahrzeug und sagt diesem was die Steckdose kann. Das Ladegerät startet dann die Ladung mit der Leistung das weder die Steckdose noch das Ladegerät im Fahrzeug überlastet wird. Wenn du nun eine CC kaufst der 32A 3 Phasen kann, sagt der dies dem Auto aber das Ladegerät im Auto kann nicht mehr als 16A einphasig....
Ach ja, und wenn das Auto abschalten will, kann der Controller mittels Schütz die Spannung vom Stecker nehmen, auch noch so eine wichtige Funktion... MAnche können auch Fehlerströme messen oder die Ladung via Internet starten... Aber ein Ladegerät ist das desswegen noch lange nicht, eher nur ein intelligentes Schütz.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Passat GTE laden an 380 Volt Drehstrom

Naheris
read
Für CEE32 stimmt die Antwort von Teekay. Für CEE16 gibt es Adapter auf Steckdose. Dann kannst Du mittels deines Ladeziegels und diesen recht günstigen Adaptern von CEE16 auf verstärkte Schuko laden.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Passat GTE laden an 380 Volt Drehstrom

USER_AVATAR
read
ThomasGTE hat geschrieben:Wenn das integrierte Ladegerät einphasig laden kann, was macht dann das im Lieferumfang enthaltene Ladegerät, dass sich an 230 Volt anschliessen lässt?
Und noch eine Ergänzung. In einer Drehstromsteckdose (CEE Rot 16A und 32A) kommen auch nur 3x230V an. Mit einem Adapter kannst Du eine der drei Phasen mit 230V und 16A nutzen. Der mitgelieferte "Ziegel" (ICCB) wird davon vermutlich zwischen 10 und 12A nutzen. Wenn Du also schneller laden willst, kommt nur ein ICCB in Frage, der 16A für die Ladung anbietet. Von Mennekes/Volvo gibt es z.B. einen der dann auch einen blauen CEE 16A hat und über einen Adapter an CEE Rot 16A oder 32A anschließbar ist.

EDIT: Sind natürlich 230V, nicht 240V :-/
Zuletzt geändert von LocutusB am Do 6. Okt 2016, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Passat GTE laden an 380 Volt Drehstrom

USER_AVATAR
read
Naheris hat geschrieben:Für CEE32 stimmt die Antwort von Teekay. Für CEE16 gibt es Adapter auf Steckdose. Dann kannst Du mittels deines Ladeziegels und diesen recht günstigen Adaptern von CEE16 auf verstärkte Schuko laden.
Es geht auch CEE32 auf Schuko. In den Adaptern ist dann eine 16A Sicherung verbaut.

zum Drehstrom: Zum Spannung der Phasen gegenüber der Erde, bzw. des Nulleiter sind 230V. Die Sinuskurven der drei Phasen sind aber je 120° Phasenverschoben. Die Phasen gegeneindander sind dann 380V. Das kommt aber nur in einem Drehstrommotor zu Geltung. Ein normales Ladegerät geht immer Phase auf Nulleiter. Daher kann man auch einfach einen CEE -> Schukoadaper realisieren, da das einfach eine Phase+Nullleiter+Erdung ist. Werden alle drei Phasen gleichmäßig belastet heben sich die im Nulleiter übrigens auf und der ist de facto Stromlos...
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Passat GTE laden an 380 Volt Drehstrom

USER_AVATAR
read
Super-E hat geschrieben: zum Drehstrom: Zum Spannung der Phasen gegenüber der Erde, bzw. des Nulleiter sind 230V. Die Sinuskurven der drei Phasen sind aber je 120° Phasenverschoben. Die Phasen gegeneindander sind dann 380V.
Ahhhhhhhhhhh, der eine meint die Nennspannung wäre 240 V, der nächste kommt bei 230 V dann plötzlich auf 380 V...

Der Verkettungsfaktor im 3-Phasensystem ist sqrt(3)=1,732
Bei der europäischen Nennspannung von 230 V (+/- 10%) kommt man so rechnerisch auf 398 V was allgemein als 400 V geschrieben wird.

380 V stammt aus der Zeit als die Nennspannung Phase-Neutralleiter noch 220 V betrug und das schon sehr lang her.

Re: Passat GTE laden an 380 Volt Drehstrom

USER_AVATAR
  • fpk
  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 27. Mär 2016, 18:05
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 248 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:
ThomasGTE hat geschrieben:Wenn das integrierte Ladegerät einphasig laden kann, was macht dann das im Lieferumfang enthaltene Ladegerät, dass sich an 230 Volt anschliessen lässt?
Und noch eine Ergänzung. In einer Drehstromsteckdose (CEE Rot 16A und 32A) kommen auch nur 3x240V an. Mit einem Adapter kannst Du eine der drei Phasen mit 240V und 16A nutzen. Der mitgelieferte "Ziegel" (ICCB) wird davon vermutlich zwischen 10 und 12A nutzen. Wenn Du also schneller laden willst, kommt nur ein ICCB in Frage, der 16A für die Ladung anbietet. Von Mennekes/Volvo gibt es z.B. einen der dann auch einen blauen CEE 16A hat und über einen Adapter an CEE Rot 16A oder 32A anschließbar ist.
Um es konkret und für Anfänger zu sagen: mit einem 16A ICCB oder einer Wallbox mit Typ 2 Kabel (egal ob 3,6kW oder mehr, der GTE kann max 3,6 kW) wird sich die Ladezeit von 0 auf 100% um ca. 1 Stunde vs. dem mitgelieferten ICCB Kabel reduzieren lassen. Wenn Du einen festen Stellplatz hast, ist eine Wallbox mit Typ 2 Kabel in meinen Augen die praktischte Lösung.
ID.4 1st max 04.2021 - heute \\\ Passat Variant GTE 08.2017 - 04.2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag