Charge4Control 4fach Ladepunkt Steuerung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Charge4Control 4fach Ladepunkt Steuerung

USER_AVATAR
read
Danke für die Beiträge.
Wie geschrieben - Lastmanagement / SMD630 und solcher Kram sond gut und schön. Nur das soll in diesem Konzept eine separate Einheit / Platine / App etc. bewerkstelligen. Für die Entwicklung so einer Lösung fehlt mir vie für so vieles die Zeit.

Angedacht ist u.A. auch: Wenn der Ladecontroller nach einer eingestellten Dauer keine Antworten mir auf "Ping" Anfragen mehr bekommt, wechselt er in einen FailSafe Betrieb, damit man weiterhin laden kann.

Hier vorgestellt und in Entwicklung: LadeSTEUERUNG.

@Berndte:
Mal ehrlich: Kein Hersteller wird eine Box bauen, in der alle Anschlüsse auf 63A ausgelegt sind nur damit man allen Idioten gerecht wird... Natürlich kann man sowas auch mit dieser Steuerung bauen.
Besser: Der Controller erkennt, das nur 1ph geladen wird und beendet sofort die Ladung. Im Display wird ein Fehlerhinweis wie "Fahrzeug an Anschlüsse B-D anstecken" (o.Ä.) präsentiert.

Wie gesagt - so ein Controller kann ein RaspPi sein, an dem die Stromsensoren oder der/die SDM630 hängen und der die Steuerung benutzt um die Ladeports zu bedienen.

Packt man wieder alles auf ein Board in einen µC besteht, steigt die Chance, das es bei einem Wallbox-Bastler gerade nicht passt.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige

Re: Charge4Control 4fach Ladepunkt Steuerung

USER_AVATAR
read
Was ist aus dem Projekt geworden?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Charge4Control 4fach Ladepunkt Steuerung

USER_AVATAR
read
Derzeit liegt die HW noch "nackt" hier... Ich bin zeitlich noch nicht zum Fertigstellen gekommen. Auch ein Satz Typ-2 Buchsen, Gehäuse für einen mobilen Demonstrator etc. ist noch nicht angeschafft... Bei Neuigkeiten werde ich hier dazu schreiben.
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag