Ladestationen Tiefgarage Eigentümergemeinschaft

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Ladestationen Tiefgarage Eigentümergemeinschaft

USER_AVATAR
read
Wenn es besonders platz- und kostenoptimiert sein soll, besorg dir so ein Gehäuse und dazu eine FI/LS Kombi und einen digitalen Zähler

Wenn die Gegebenheiten und Zuleitung es zulassen, besser eine mind. 2-reihige Unterverteilung 3-phasig auslegen. (Kaum mehr Kosten und ausbaufähig - vielleicht will sich der Nachbar später ja auch beteiligen)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: Ladestationen Tiefgarage Eigentümergemeinschaft

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:einen digitalen Zähler
Ich habe nicht umsonst ein Ferrariszähler empfohlen. Der digitale Zähler ist nur für 7 Jahre geeicht. Der analoge Ferrariszähler für 14 Jahre.

Ich mache auch gerne ein Angebot ggf. auch mit Montage, wenn ich weiß wo es ist.
Bei Bedarf eine Mail an eh-perdok@t-online.de
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladestationen Tiefgarage Eigentümergemeinschaft

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Bei Renault lädt der Ziegel an einer normalen Schuko mit 2,3 kW was für eine Ladung über Nacht mehr als ausreichend ist.
Nein, effektiv sind es nur 1,6kW.
An der speziellen Renault Schuko sind es 2,5kW Wirkleistung und das reicht bei mir über Nacht gut aus. Weil ich komme ja normalerweise nicht mit 0% SOC um Mitternacht nach Hause und will im 7 Uhr wieder los. Und selbst wenn das so wäre, würde ich mit 70% SOC starten, was bei mir für mehrere Tage reicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ladestationen Tiefgarage Eigentümergemeinschaft

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Ich habe nicht umsonst ein Ferrariszähler empfohlen
Finde es jetzt nicht so dramatisch, "schon" nach 7 Jahren für €30,- einen Zähler erneuern zu müssen (falls sich der Hausmeister überhaupt dafür interessiert)

Vielleicht ist die Hausverwaltung ja so vorausschauend und lässt bereits ein Ringleitung mit z.B. 5x6 oder 5x10mm² in der TG um alle Stellplätze herumführen und an jedem Stellplatz durch einen Abzweigkasten schleifen. Damit wäre die Voraussetzung geschaffen, an jedem Stellplatz später ohne großen Aufwand so ein Steckdosenkästchen/ Wallbox (oder meinetwegen auch einen Zählerschrank-/ tafel) montieren zu können.
Karlsson hat geschrieben:An der speziellen Renault Schuko sind es 2,5kW Wirkleistung und das reicht bei mir über Nacht gut aus.
Die 14A sind ja jetzt auch kein Problem.
Langfristig sollte es ohnehin einphasige Wallboxen mit festem Kabel für "´ne schmale Mark" geben.
Ecopowerprofi hat das schon erkannt und ist da auf nem guten Weg.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht

Re: Ladestationen Tiefgarage Eigentümergemeinschaft

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:falls sich der Hausmeister überhaupt dafür interessiert
Ich seh das zwar genauso aber in einer EG gibt es immer Korrintenkacker, die irgendwas bemängeln müssen. Im Gesetz steht was von "muss für Abrechnungszwecke geeicht sein". Wenn nicht ist die ganze Abrechnung null und nichtig (wenns einer merkt). Ich würde das als Verwalter nicht riskieren.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladestationen Tiefgarage Eigentümergemeinschaft

mbrod
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 13:05
  • Wohnort: Frankfurt am Main
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
motoqtreiber hat geschrieben:Frage: Kostet so ein Zähler monatlich Gebühren?
Gar nix, wenn man einen regenerierten Ferraris-Zähler verwendet. Man muss nur einen kaufen. Kostet ca. 40 bis 60€. Das passende Zählergehäuse z.B. von Hensel ca. 100€.
Ist ja ein Unterzähler. Da mit der Hausverwaltung abgerechnet wird, muss es ein geeichter Zähler sein?
Zoe Life R240 mit Akku Upgrade auf 41 kWh

Re: Ladestationen Tiefgarage Eigentümergemeinschaft

USER_AVATAR
read
Auch für die Hausverwaltung muss es per Gesetz ein geeichter sein. Wie gesagt, wenn nicht, dann könnte die Abrechnung mit allen daraus entstehenden Folgen null und nichtig sein. Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber wegen der 35€ würde ich es nicht riskieren.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladestationen Tiefgarage Eigentümergemeinschaft

motoqtreiber
  • Beiträge: 1510
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 794 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
spark-ed hat geschrieben:einen digitalen Zähler
Ich habe nicht umsonst ein Ferrariszähler empfohlen. Der digitale Zähler ist nur für 7 Jahre geeicht. Der analoge Ferrariszähler für 14 Jahre.

Ich mache auch gerne ein Angebot ggf. auch mit Montage, wenn ich weiß wo es ist.
Bei Bedarf eine Mail an eh-perdok@t-online.de
Super Danke und gern!
Ist in Erlangen.

Aber das mit der Eigentümerversammlung wird sich noch hinziehen...
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Ladestationen Tiefgarage Eigentümergemeinschaft

USER_AVATAR
read
motoqtreiber hat geschrieben:Ist in Erlangen.
Kein Problem. Wir bauen Anlagen in ganz D. :old:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Ladestationen Tiefgarage Eigentümergemeinschaft

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Kein Problem. Wir bauen Anlagen in ganz D. :old:
Der Sprit ist echt zu billig. Oder würdet ihr die 500km elektrisch fahren?
;)
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag