Juice Booster 2

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Juice Booster 2

smartdriver
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:49
read
Herr Fröhlich hat geschrieben:Was als Innovation verkauft wird, scheint letztlich wieder "Gewinnmaximierung" zu sein.
Juice Connector :shock: Die gängigen Stecker, allen voran die normale CEE Stecker, erweisen sich seid einem Jahr bei Wind & Wetter als SICHER ! Wozu ein neues System, von dem ich dann abhängig bin und die teuren Adapter bei e-Driver kaufen muss.
"Schöne" Idee, allerdings könnte sie dem Juice Booster2 das Genick brechen.
Mit NRGkick und günstigen Adaptern aus dem Internet bin ich wesentlich freier und kostengünstiger.
Hatte mir überlegt von Booster 1 auf 2 umzusteigen :| Sorry, so nicht !!


In der Schweiz werden keine solche Adapter mehr angeboten, da diese nicht abgesichert sind und gefährlich :!: :!: :!: :!: :ugeek: . Ich habe mir mit meinem JB1 immer die Hände verkratzt :roll: :roll: , wenn ich ein Adapter wechseln wollte, nun bin ich froh, dass man dieses sichere System rausgebracht hat.

Man muss verstehen, dass nicht jeder E-Autofahrer ein Elektriker,Elektroniker und Elektroingenieur ist und weiss wieviel Strom man von einer Dose ziehen kann.

Ich behalte den JB1 für mich im Tesla :ugeek: :geek: :mrgreen: :) 8-) und den JB2 gebe ich meiner Frau für Ihren E-Smart.

Man muss nicht überall den bösen Kapitalismus und seine Gewinnmaximierung sehen , manchmal sind es die Sicherheitsvorkehrungen die teuer sind und bei Stromangelegenheiten bezahl ich lieber mehr für meine Sicherheit und muss keine Angst haben, dass meiner Frau was passiert.
:):)
Anzeige

Re: Juice Booster 2

TeeKay
read
Ich halte CEE für Adapter auch für ungeeignet für die Masse. Klobig, gefährlich für die Hände, schwer zu trennen. Außer Bauarbeitern, die die Dinger seit 20 Jahren stecken und zur Sicherheit für ihre Hände die Schutzkappen abbrachen, ist wohl keiner damit glücklich. Leichtgängige, für die Hände ungefährliche Stecker sind ein Muss für den Massenmarkt. Mein iPhone lade ich schließlich auch nicht an CEE.

Re: Juice Booster 2

rolandk
read
smartdriver hat geschrieben: und bei Stromangelegenheiten bezahl ich lieber mehr für meine Sicherheit und muss keine Angst haben, dass meiner Frau was passiert.
CEE ist nicht unsicher. CEE ist "nur" unhandlich.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Juice Booster 2

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:
smartdriver hat geschrieben: und bei Stromangelegenheiten bezahl ich lieber mehr für meine Sicherheit und muss keine Angst haben, dass meiner Frau was passiert.
CEE ist nicht unsicher. CEE ist "nur" unhandlich.
CEE ist dann unsicher, wenn man Adapter verwendet, die eine Anpassung der Stromstärke notwendig machen. Das ist ja das Problem, welches der "intelligente" Adapter der JB2 löst, und ich nehme an, darauf bezieht sich der Kommentar von smartdriver.

Re: Juice Booster 2

rolandk
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Das ist ja das Problem, welches der "intelligente" Adapter der JB2 löst, und ich nehme an, darauf bezieht sich der Kommentar von smartdriver.
Das ist wohl wahr. Mit 32A an Schuko :-) Was mich allerdings wundert ist der Hype der darum gemacht wird. Das Problem mit den Adaptern und der maximalen Stromstärke wurde vor mindestens 1,5 Jahren bereits gelöst. Berndte hat das exakt mit Harting Adaptern schon umgesetzt und auch beschrieben.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Juice Booster 2

USER_AVATAR
read
Es ist auch dann nicht unsicher, weil die vorgelagerte (und vorgeschriebene) Überlastsicherung auslöst wenn du etwa 32 A aus einer CEE 16 entnimmst. Ein sicherer Zustand ist daher gegeben - auch wenn in dem Fall ersteinmal keine Energie mehr fließt.

Re: Juice Booster 2

rolandk
read
Lokverführer hat geschrieben:Ein sicherer Zustand ist daher gegeben - auch wenn in dem Fall ersteinmal keine Energie mehr fließt.
Darauf darf man sich nicht verlassen. Übrigens hilft da keine mobile Ladebox wirklich weiter (egal ob JB2, NRG-Kick, crohme, Selbstbau....).
Ich war schon an einem Stadtwerkeanschluß (Betriebshof) CEE32 mit 32A Sicherung. Problem: Das Kabel dazwischen war nur für maximal 16A ausgelegt.
Auch wer auf einem Bauernhof lädt, kann da manch seltsame Konstellation erleben.

Also besser immer noch einmal schauen. Es kann aber sein, das auch das nicht hilft, wenn die Sollbruchstelle nicht sichtbar im Verteilerkasten steckt. Gerade erst bei der Einrichtung einer CF-Box gesehen. Glücklicherweise bevor sie ans Netz gegangen ist.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Juice Booster 2

smartdriver
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:49
read
rolandk hat geschrieben:
Lokverführer hat geschrieben:Ein sicherer Zustand ist daher gegeben - auch wenn in dem Fall ersteinmal keine Energie mehr fließt.
Darauf darf man sich nicht verlassen. Übrigens hilft da keine mobile Ladebox wirklich weiter (egal ob JB2, NRG-Kick, crohme, Selbstbau....).
Ich war schon an einem Stadtwerkeanschluß (Betriebshof) CEE32 mit 32A Sicherung. Problem: Das Kabel dazwischen war nur für maximal 16A ausgelegt.
Auch wer auf einem Bauernhof lädt, kann da manch seltsame Konstellation erleben.

Also besser immer noch einmal schauen. Es kann aber sein, das auch das nicht hilft, wenn die Sollbruchstelle nicht sichtbar im Verteilerkasten steckt. Gerade erst bei der Einrichtung einer CF-Box gesehen. Glücklicherweise bevor sie ans Netz gegangen ist.

Roland
Da hast du natürlich recht, ist mir auch schon paar mal passiert. :o :( :(

Man sollte jedoch von Stadtwerken erwarten dürfen, dass gerade diese eine Installation sauber machen. :twisted: :geek:

Mir gehts persönlich nur um die Sicherheit zwischen den IC-CPD an sich und da ist mir der Jb2 persönlich lieber.

Bald kann mein Freundeskreis meinen Tesla ausleihen, ohne dass ich denen einen Kurs zu Steckdosen geben muss. :D :D :D

Re: Juice Booster 2

USER_AVATAR
read
Ich habe den Link im OP korrigiert. Die JB2 ist jetzt hier im Shop:
:arrow: https://www.e-driver.net/ladezubehoer-f ... -booster-2

Re: Juice Booster 2

USER_AVATAR
read
Sieht ja schick aus und auch das Konzept mit den Adaptern gefällt mir grundsätzlich (Platzbedarf, Bediensicherheit) schon. Allerdings 500€ für das Set aufzurufen, finde ich heftig. CEE Blau 32A und die, bis auf den "eigenen", lokalen Stecker werden doch von den meisten nur selten benötigt. Bitte die einzelnen Adapter anbieten. Typ-2 fehlt noch ganz.
Einen Zähler, um bei Fremdladung auch einfach mal die tatsächlich abgenommene Energiemenge zu zeigen, hätte ich auch für sinnvoll gehalten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag