Bezahlbare 50 KW DC Wallbox

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Bezahlbare 50 KW DC Wallbox

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Meiner Meinung macht es keinen Sinn einen CCS/CHAdeMO Lader extern mitzuschleppen und anzustecken.
Mir sind mehrere Umbauten bekannt, wo einfach in die Fahrzeuge ein stärkeres Ladegerät eingebaut wird und gut ist.
Auch die praktische Anwendbarkeit ist so um Längen bequemer!

Die Idee bezahlbare DC Lader zu entwickeln (lassen) kommt alle paar Monate auf... einfach mal die Suche benutzen.
Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe und verlinkt die Beiträge alle?

Es ist auch ein Gerücht, dass ein 22kW Zusatzlader zu viel Platz und Gewicht verursacht... schon mal den 22kW Brusa in der Hand gehabt? Den kann man in so gut wie jedem Fahrzeug unterbringen... meist sogar zwei davon.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Bezahlbare 50 KW DC Wallbox

USER_AVATAR
  • rolandp
  • Beiträge: 920
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 19:43
  • Wohnort: Kärnten
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Der Brusa 22KW Lader ist wegen der Wasserkühlung flacher und ähnlich groß wie ein 513 mit 3,6KW lufgekühlt.

Noch kleiner geht nicht...nur der Preis und dazu die Anbindung an das Fahrzeug mit CAN andere Kabel als der NLG513...naja nixeifür schwache Nerven beim selbermachen...hab bevor ich 2 x Zusatz NLG513 ingebaut habe mit Brusa Technik telefoniert, Top Infos zu einem Top Produkt.

Roland
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Bezahlbare 50 KW DC Wallbox

novalek
read
unter www.schnellladen.ch gibt es welche gegen - Ohrenschlackern ist angebracht bei läppischen 22kW !!
Wallbox 17000 Euro
Kabel 2000 Euro.
Man muß schon hinterfragen, ob der GleichstromWeg mancher Hersteller sinnvoll ist.

Re: Bezahlbare 50 KW DC Wallbox

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Wenn der Autohersteller 50 Cent sparen kann tut er dies, wie wir aus den Abgasskandalen der letzten Wochen ja nun wissen. Da kommt die Einsparung von mehreren Hundert Euro für ein anständiges Ladegerät doch gerade recht. Wenn man statt eines Ladegerätes nur eine Buchse etwas Kabel und ein bisschen CAN braucht spart der Hersteller. Die Kosten für den Käufer geht der Autoindustrie ja traditionell am Arsch vorbei.


mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Bezahlbare 50 KW DC Wallbox

USER_AVATAR
read
strahler hat geschrieben:Den Stromrichter des Antriebes auch als Ladegerät zu benutzen hat Renault mit der ZOE in der ersten Ausgabe umgesetzt. Die Idee ist bestechend, aber offensichtlich sind die Detailprobleme so gross, dass man wieder davon abgekommen ist.
Der R240 funktioniert beim Laden nach dem gleichen Prinzip wie der Conti Motor. Renault hat weiterhin kein separates Ladegerät im ZOE. Und die Idee an sich ist ziemlich pfiffig, muss man schon sagen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Bezahlbare 50 KW DC Wallbox

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Der R240 funktioniert beim Laden nach dem gleichen Prinzip wie der Conti Motor. Renault hat weiterhin kein separates Ladegerät im ZOE. Und die Idee an sich ist ziemlich pfiffig, muss man schon sagen.
Oh man, diese Falschinformation hält sich echt ewig im Netz....
Auch der Zoe hat ein separates AC/DC Ladegerät an Board. Allein die Drossel wiegt dafür über 5kg....

Re: Bezahlbare 50 KW DC Wallbox

Mei
read
rolandp hat geschrieben:.....habe mit Brusa Technik telefoniert, Top Infos zu einem Top Produkt.
Roland
Ob die auch die Infos über den Can Bus rausrücken würden? (IDs und Payload)
Weil dann wäre das mit dem Can Bus kein Problem und ein Lader mit dem 22kW ziemlich simpel zu bauen.

Re: Bezahlbare 50 KW DC Wallbox

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6168
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1443 Mal
read
Wobei ich bei der ZOE immer noch nicht verstehe wie das Ding eine Zulassung bekommen konnte. Ein Schaltnetzteile mit über 70 W muss eine Power Faktor Correction (PFC) haben um in der EU ein CE Zeichen tragen zu dürfen. Was der ZOE im Netz anstellt ist einfach unterirdisch. Wenn die ZOE 16A aus dem Netz holt stehen Dreheisenmesswerke auf über 20A von Sinusförmiger Stromaufnahme keine Spur.
Die Idee einen Teil des Motors für den Lader zu verwenden ist trotzdem großartig spart Teile, Gewicht und Kosten. Der Grund für die Kastration von 43kW auf 22kW dürfte in der fehlenden Kühlung eines Luftgekühlte Motors liegen, der sich beim laden ja nicht dreht und damit auch nicht gekühlt wird. Der Contimotor mit Wasserkühlung hatte diese Problem ja nicht denn die Wasserpumpe kann auch bei der Ladung laufen. Für mich ist der Renaultmotor ein gewaltiger Rückschritt.

mfg
Michael

P.S. die CAN Kommunikation kann man kaufen oder mitschneiden und Auswerten.
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Bezahlbare 50 KW DC Wallbox

USER_AVATAR
read
Ragnarok hat geschrieben: Oh man, diese Falschinformation hält sich echt ewig im Netz....
Falsch?
Auch der Zoe hat ein separates AC/DC Ladegerät an Board. Allein die Drossel wiegt dafür über 5kg....
Ja und? Deswegen werden die Motorspulen trotzdem als Drosseln mitbenutzt.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Bezahlbare 50 KW DC Wallbox

Mei
read
Michael_Ohl hat geschrieben:....
P.S. die CAN Kommunikation kann man kaufen oder mitschneiden und Auswerten.
Wo kaufen?
Wenn man den nackten Lader auf dem Tisch liegen hat, was soll man da mitschneiden?
Oder wer stellt seinen Smart zur Verfügung?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag