Ladekabel kaputt??

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Ladekabel kaputt??

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Liebe Kabelexperten,

ich habe für meinen Leaf ein Typ1 - Typ2 Kabel für meine Wallbox. Seit gestern geht das Kabel anscheinend nicht mehr.
Beim Einstecken ins Auto wird das normal ja mit einem Piepton quittiert - der kommt nicht. Laden geht auch nicht.
Mit dem Notladekabel (Ziegel) funktionier alles normal, Piepton und Laden. Auch an einer anderen Ladesäule ging das Kabel nicht.

Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie ich das Kabel bzw. den Stecker testen kann?

Gruß
Sabter
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019
Anzeige

Re: Ladekabel kaputt??

Cliffideo
  • Beiträge: 446
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Das kann sowohl ein Kabelbruch im Kabel wie auch ein Fehler in einem der Stecker sein, wahrscheinlicher ist letzteres.
Durchmessen:
Kabel darf NICHT angeschlossen sein!
Mit einem Widerstandsmessgerät (hat jedes Multimeter für 10 EUR im Baumarkt, Conrad, etc.) misst man die einzelnen Kabel durch (Pin/Buchse Phase gegen Phase, Nullleiter gegen Nullleiter, Schutzleiter gegen Schutzleiter) Vorher die Pin-Belegungen von Typ1/Typ 2 im Internet nachschauen.
Wenn eine Unterbrechung festgestellt wird, die Stecker öffnen und die Verbindungen Kabel-Steckerpin prüfen. wenn dort alles ok ist und der Bruch irgendwo im Kabel liegt, führt wohl kein Weg an einem neuen Kabel vorbei.

Möglich wäre auch, dass in einem der Typ1/Typ2-Stecker ein Pin verbogen ist und keinen Kontakt mehr herstellen kann, sollte bei genauem Hinsehen erkennbar sein, wenn da z.B. ein Pin schief oder zurückgezogen ist.
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Ladekabel kaputt??

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo Cliffideo,

danke für die schnelle Antwort. Kann der Leaf denn die Durchgängigkeit erkennen, wenn das Kabel nur am Auto angeschlossen ist - ich denke nicht. Fürs Piepen reicht das einseitige Einstecken am Auto. Deuten dann wohl eher auf den Stecker hin, aber Durchmessen sollte ich trotzdem schaffen.

Weiß jemand, wir Bettermann grundsätzlich mit Garantie / Kulanz umgeht?

Gruß
Sabter
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019

Re: Ladekabel kaputt??

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kann es sein das es ein Problem mit dem (Mirco-)Schalter ist? Miss am Stecker zwischen PE und PP mal den Widerstand und drück auch mal den Taster. Ohne Taster sollten es 150 Ohm sein, mit gedrückten (geöffneter Kontakt) sollten es ca. 480 Ohm werden.

Näheres im Schaltbild hier https://de.wikipedia.org/wiki/SAE_J1772 ... ircuit.gif

Re: Ladekabel kaputt??

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Service ist bei Bettermann normalerweise kein Problem.

Re: Ladekabel kaputt??

ABÖ
  • Beiträge: 189
  • Registriert: So 19. Jan 2014, 20:24
  • Wohnort: A-Dürnstein
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir war es auch der Mikroschalter im Dostar Stecker. Der war dauernd gedrückt, die Wallbox hat zwar das Auto erkannt aber das Laden wurde nicht gestartet. Lässt sich ganz leicht messen und dann reparieren.
LG Andreas
VW E-Polo BJ93
BP Fluence
Zoe Intens
BMW i3
Piaggio e-Porter
e-Golf

Re: Ladekabel kaputt??

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6191
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1457 Mal
read
Im Dostal Stecker ist die Feder etwas schwach und der Silikon Faltenbalg erzeugt ordentlich Reibung. Schon beim Zusammenbau kommt es häufig zu Problemen mit dem Schalter.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ladekabel kaputt??

sabter
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mo 19. Mai 2014, 17:22
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Die einfachste Lösung: Hr. Bettermann angemailt, Kabel zurückgeschickt und innerhalb weniger Tage ein nagelneues Kabel in Händen gehabt. Paar tage später waren sogar die Versandkosten auf meinem Konto.

Perfekter Service, so schafft man Vertrauen!

Gruß
Sabter
Ex-Leaf-Fahrer /4 Jahre
Ex-Ioniq-Fahrer /2 Jahre
Tesla M3 seit 04/2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag