Wallb-e eco 2.0 11kW - passt das so?

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: Wallb-e eco 2.0 11kW - passt das so?

USER_AVATAR
read
Man kommt doch aber an das Passwort? Die Gewährleistung halte ich für vernachlässigbar. Mir ist keine Wallbox bekannt, bei der der Controller innerhalb von zwei Jahren gestorben ist. Schon gar nicht bei den verbauten Industriekomponenten. Deswegen das gute Stück zurück geben finde ich etwas übertrieben. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mit der verbauten Technik unschlagbar.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: Wallb-e eco 2.0 11kW - passt das so?

kerdridge
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 5. Apr 2019, 00:32
read
Hallo. Kann mir jemand Bitte auch per PN das Wallbe Webserverpasswort schicken? Ich habe bei Wallbe keines bekommen. Finde ich eigentlich eine Frechheit mit Netzwerk schnittstelle zu verkaufen um sie dann nicht nutzen zu koennen. Mfg

Re: Wallb-e eco 2.0 11kW - passt das so?

TommyP87
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 22. Jan 2019, 20:24
read
kerdridge hat geschrieben: Hallo. Kann mir jemand Bitte auch per PN das Wallbe Webserverpasswort schicken? Ich habe bei Wallbe keines bekommen. Finde ich eigentlich eine Frechheit mit Netzwerk schnittstelle zu verkaufen um sie dann nicht nutzen zu koennen. Mfg
Genau deshalb ging meine damals auch wieder innerhalb des Rückgaberechts zurück. Hier wird mit Features geworben die so gar nicht nutzbar sind. (Falls man das Passwort erhält wird mit Features geworben, die die Garantie ausschließen)
Der Shop bei dem ich die WB gekauft habe hat übrigens das Passwort auch nicht erhalten und fand dies ebenso eine Frechheit. -> Deshalb war der Shop bei der Rückgabe auch sehr kooperativ.
Ich bin jetzt auf die openWB umgestiegen und bisher sehr zufrieden.

Re: Wallb-e eco 2.0 11kW - passt das so?

tomba0815
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 1. Jul 2019, 16:44
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,
bei mir wurde heute auch eine ECO2.0s mit 11kW installiert, leider ist auch bei mir der Zugang zur Weboberfläche passwortgeschützt und leider weigert sich Wallbe (habe 2 Wochen auf eine Rückantwort gewartet) mir das Passwort zu geben. Laut deren Aussage wird das Passwort nur an Firmen ausgegeben welche eine Ladeinfrastruktur aufbauen möchten :oops: Kann mir jemand das Passwort per PN schicken?
Eigentlich wollte ich die Wallbox an meine Hausautomation anbinden und nur die Überschussleistung meiner PV-Anlage zum Laden verwenden ....
Ich stimme @TommyP87 zu, die bewerben da etwas das offensichtlich so nicht nutzbar ist.
Viele Grüße
Thomas
Renault ZOE 41kWh, Bj. 2019 -- Wallbe ECO 2.0s 11kW -- PV-Anlage 10,04 kWp

Re: Wallb-e eco 2.0 11kW - passt das so?

USER_AVATAR
read
...für mich auch bitte das PW per PN...will sie hinter eine OPENWB als zweiten Ladepunkt hängen...danke tausendmal vorab!
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Wallb-e eco 2.0 11kW - passt das so?

michael1337
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Fr 11. Okt 2019, 11:36
read
Hi, ja das System kann Modbus. es ist ein Phoenix Contact gebrandeter Controller.EV-CC-AC1-M3-CBC-RCM-ETH. Modbus Register siehe Bedienungsanleitung

Beste Grüße und viel Spaß beim Basteln.
Dateianhänge
Datei um_de_ev_cc_ac1_m3_cbc_rcm_eth_108191_de_c02.pdf
Bedienungsanleitung Phoenix Contact
(1.84 MiB) 257-mal heruntergeladen

Re: Wallb-e eco 2.0 11kW - passt das so?

Markus.E
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 10:05
read
Hi,
ich habe mir auch die Box gekauft (460€), vorallem auf Grund des Netzwerkzuganges und bin sehr zufrieden. Das Password braucht man nicht. Dadurch, dass Modbus als default aktiviert ist können alle wesentlichen Parameter durch diesen gesetzt werden. Was mir gefehlt hat war die Einstellung der IP, aber auch diese kann per Modbus geändert werden. Temporär in das 192.168.0.0 Netz wechseln, Windows Modbus-Tool wie z.B.:
qModMaster verwenden und die passenden IP Register ändern (incl Gateway und danach die Box neu starten). Die Register sind in der Phoanix Contact Controller Anleitung beschrieben.
Grüße

Re: Wallb-e eco 2.0 11kW - passt das so?

andig
  • Beiträge: 281
  • Registriert: Mo 27. Mai 2019, 12:46
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 116 Mal
read
Ich klinke mich mal da ich selbst über eine Wallbe Eco 11kW nachdenke. Mal sehen ob ich alles richtig verstanden habe:
- Webseite passwortgeschützt (das scheint niemand zu kennen?)
- ModbusTCP fest auf IP 192.168.0.8 gesetzt, DHCP kann sie nicht- saudämlich, das sollte (nachdem man die mal frei gemacht hat) aber über Register 315-318 zu lösen sein.
- die neueren Modelle haben einen eigenen Controller, der scheint aber immer noch mit dem Phoenix kompatibel zu sein?

Wenn ich richtig mitgelesen habe gibt es auch schon Bastler die eine Wallbe unter OpenWB betreiben wollen. Ich wollte mich eben ran setzen, zumindest Out of the Box kann OpenWB das noch nicht? Gibts schon ersten Code dafür auf dem ich aufbauen könnte?

Vielen Dank, Andreas

PS.: ich habe unter https://github.com/snaptec/openWB/pull/268 einen kleinen PR für Wallbe@OpenWB erstellt. Anscheinend ist Wallbe aber so unfreundlich sich nicht durch OpenWB unterstützen lassen *zu wollen*. Man sollte wirklich überlegen keine Produkte dieser Firma zu kaufen...

Re: Wallb-e eco 2.0 11kW - passt das so?

BennysLeaf
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 29. Mai 2019, 16:07
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Steuere die Wallbox über meine Hausautomation via Modbus TCP.
Habe für das Homatic System die passende Schnittstelle. (siehe HomeMatic Forum)
Mit einer Handy-App kann ich sie nun sehr bequem steuern.
Ich habe sie mit der Energieerzeugung meiner Solaranlage syncronisiert.
Klasse.
Die Modbus Beschreibung bekommt man von Wallbe oder Direkt von der Phoenix Webseite.
AC-Ladesteuerung - EM-CP-PP-ETH - 2902802

Gruß

Re: Wallb-e eco 2.0 11kW - passt das so?

BennysLeaf
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 29. Mai 2019, 16:07
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nachtrag: Das Script im Homematic Forum läuft unter Linux und damit z.B. auf jedem RasperryPi.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag