AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

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Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

Badenser
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Vielen Dank für das Lob und die vielen Bestellungen :D ,ich freue mich über jede einzelne!

Den Ladestrom kann man theoretisch bis auf 0A absenken, in der Praxis funktioniert das aber leider nicht. Die Schaltung misst die Spannungspegel an einem RC-Glied, das sich auf die Spitzenspannung auflädt und sich dann innerhalb einer kurzen Zeit wieder entlädt. So wird bei jeder Spitze des 1kHz Signals der Pegel aufgefrischt. Wird der Impuls nun zu kurz, kann sich das RC-Glied nicht mehr vollständig laden und die Messung wird falsch. Dann schaltet die Steuerung das Relais, auch wenn das Auto nur angesteckt ist oder sogar ganz ohne Auto. Wird das RC-Glied verändert, schaltet sich die Schaltung aber bei einem Pilot-Kurzschluss für einen kurzen Moment ein, was potentiell gefährlich ist. Der momentane Wert des RC-Gliedes ist ein Kompromiss, der schwer zu ändern ist.

Es ist möglich, die Widerstände der Referenzspannung durch ein Poti zu ersetzen (siehe http://analogevse.xyz/AnalogEVSE-de.html#Hinweise), damit könnt Ihr die Limits mal erproben. Ich habe es selbst nie getestet, aber ich vermute, dass man den Ladestrom auf 5A oder vielleicht auch etwas darunter senken kann.
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Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

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Danke für die Rückmeldung.
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

josefff
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Ich beschäftige mich schon länger mit der Ladesteuerung und habe bereits mit den Wiederständen für die Referenzspannungen und dem PWM - Signal experimentiert.
Bei mir geht es stabil ab 5,5 Ampere.
Den Spannungswert für den Diodentest musste ich geringfügig verändern, da dieser immer wieder mal ausgelöst hat.
Bin mit der AnalogEVSE super zufrieden, da sie verschiedene Anpassungsmöglichkeiten hat.
SG Josef

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

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josefff hat geschrieben:Den Spannungswert für den Diodentest musste ich geringfügig verändern, da dieser immer wieder mal ausgelöst hat.
Man kann getrost die Referenzspannung für den Diodentest bei -9 bis -11V legen. Ist keine Diode da, dann liegt der Mittelwert irgendwo zwischen 0 und -4V. Es wird somit ein Fehler sicher erkannt. Wichtig ist ja nur, dass der experimentierfreudige Nachwuchs das Relais nicht zum Einschalten bringt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

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Hier nochmal die Kopie meines Beitrags aus dem Beitrag: Wallbox im Eigenbau für e-up
Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen bei Einstellungen.
Wallbox funktioniert seit einigen Tagen. :)

Ursache für den "error" beim ersten Einstecken am Auto war tatsächlich die Diodenüberwachung. Vom Auto zurück kamen -11,17 Volt. Der Vergleich auf die eingestellte Vneg war -11,20V :shock: Tatsächlich die Differenz von 0,03V :o
Korrigiert ist nun der R17 und R18 mit ursprünglich 15k und 1k auf nun 12k6 und 3k3. Die beiden fand ich so in der E12er-Sortierung im Widerstandsregal. Gesamt R bleibt dadurch gleich. Durch die Änderung überwacht die EVSE nun auf -9,2V. Sollte auch genügen.
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
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Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

Badenser
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Hallo Markus,

vielen Dank für diesen Hinweis. Ich werde bei Gelegenheit einen Hinweis auf der Webseite anbringen und vielleicht später die Bausätze anpassen.

Freut mich, dass bei Dir jetzt alles funktioniert!

Viele Grüße,
Bernhard
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AnalogEVSE neue Webadresse

Badenser
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Hallo allerseits,

leider hat mein Provider das Hosting von analogevse.xyz abgekündigt und mich gezwungen, die Website umzuziehen. Dummerweise muss man jetzt ein "www" voranstellen, sonst gibts nur eine leere Seite :(

Die neue Adresse lautet jetzt also:

http://www.analogevse.xyz

Im Wiki habe ich es schon geändert.
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Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

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Prima...mein alter link landete im Nirvana

Ich warte ja noch auf eine Umsetzung Analoge DC wallbox...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

rolandk
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Blue shadow hat geschrieben: Ich warte ja noch auf eine Umsetzung Analoge DC wallbox...
Man nehme:

1N4001 x unendlich :-)

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

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rolandk hat geschrieben:1N4001
1N4007 ist besser, denn die hat 1000V Sperrspannung.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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