AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

menu
Badenser

folder So 16. Apr 2017, 19:59

Vielen Dank für das Lob und die vielen Bestellungen :D ,ich freue mich über jede einzelne!

Den Ladestrom kann man theoretisch bis auf 0A absenken, in der Praxis funktioniert das aber leider nicht. Die Schaltung misst die Spannungspegel an einem RC-Glied, das sich auf die Spitzenspannung auflädt und sich dann innerhalb einer kurzen Zeit wieder entlädt. So wird bei jeder Spitze des 1kHz Signals der Pegel aufgefrischt. Wird der Impuls nun zu kurz, kann sich das RC-Glied nicht mehr vollständig laden und die Messung wird falsch. Dann schaltet die Steuerung das Relais, auch wenn das Auto nur angesteckt ist oder sogar ganz ohne Auto. Wird das RC-Glied verändert, schaltet sich die Schaltung aber bei einem Pilot-Kurzschluss für einen kurzen Moment ein, was potentiell gefährlich ist. Der momentane Wert des RC-Gliedes ist ein Kompromiss, der schwer zu ändern ist.

Es ist möglich, die Widerstände der Referenzspannung durch ein Poti zu ersetzen (siehe http://analogevse.xyz/AnalogEVSE-de.html#Hinweise), damit könnt Ihr die Limits mal erproben. Ich habe es selbst nie getestet, aber ich vermute, dass man den Ladestrom auf 5A oder vielleicht auch etwas darunter senken kann.
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz
Anzeige

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

menu
Benutzeravatar
    Markus_up
    Beiträge: 308
    Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
    Wohnort: D...
    Hat sich bedankt: 6 Mal

folder Mo 17. Apr 2017, 16:48

Danke für die Rückmeldung.
Ciao Markus

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

menu
josefff
    Beiträge: 9
    Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:58

folder Di 18. Apr 2017, 13:31

Ich beschäftige mich schon länger mit der Ladesteuerung und habe bereits mit den Wiederständen für die Referenzspannungen und dem PWM - Signal experimentiert.
Bei mir geht es stabil ab 5,5 Ampere.
Den Spannungswert für den Diodentest musste ich geringfügig verändern, da dieser immer wieder mal ausgelöst hat.
Bin mit der AnalogEVSE super zufrieden, da sie verschiedene Anpassungsmöglichkeiten hat.
SG Josef

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

menu
Benutzeravatar

folder So 25. Jun 2017, 18:35

josefff hat geschrieben:Den Spannungswert für den Diodentest musste ich geringfügig verändern, da dieser immer wieder mal ausgelöst hat.
Man kann getrost die Referenzspannung für den Diodentest bei -9 bis -11V legen. Ist keine Diode da, dann liegt der Mittelwert irgendwo zwischen 0 und -4V. Es wird somit ein Fehler sicher erkannt. Wichtig ist ja nur, dass der experimentierfreudige Nachwuchs das Relais nicht zum Einschalten bringt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr.
3x Renault ZOE, Stromtankstelle ecoLOAD 22kW mit Typ2 öffentlich und kostenlos 24/7

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

menu
Benutzeravatar
    Markus_up
    Beiträge: 308
    Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
    Wohnort: D...
    Hat sich bedankt: 6 Mal

folder Do 13. Jul 2017, 10:16

Hier nochmal die Kopie meines Beitrags aus dem Beitrag: Wallbox im Eigenbau für e-up
Vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen bei Einstellungen.
Wallbox funktioniert seit einigen Tagen. :)

Ursache für den "error" beim ersten Einstecken am Auto war tatsächlich die Diodenüberwachung. Vom Auto zurück kamen -11,17 Volt. Der Vergleich auf die eingestellte Vneg war -11,20V :shock: Tatsächlich die Differenz von 0,03V :o
Korrigiert ist nun der R17 und R18 mit ursprünglich 15k und 1k auf nun 12k6 und 3k3. Die beiden fand ich so in der E12er-Sortierung im Widerstandsregal. Gesamt R bleibt dadurch gleich. Durch die Änderung überwacht die EVSE nun auf -9,2V. Sollte auch genügen.
Ciao Markus

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

menu
Badenser

folder Sa 15. Jul 2017, 20:22

Hallo Markus,

vielen Dank für diesen Hinweis. Ich werde bei Gelegenheit einen Hinweis auf der Webseite anbringen und vielleicht später die Bausätze anpassen.

Freut mich, dass bei Dir jetzt alles funktioniert!

Viele Grüße,
Bernhard
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

AnalogEVSE neue Webadresse

menu
Badenser

folder Di 16. Okt 2018, 19:35

Hallo allerseits,

leider hat mein Provider das Hosting von analogevse.xyz abgekündigt und mich gezwungen, die Website umzuziehen. Dummerweise muss man jetzt ein "www" voranstellen, sonst gibts nur eine leere Seite :(

Die neue Adresse lautet jetzt also:

http://www.analogevse.xyz

Im Wiki habe ich es schon geändert.
Analoge Ladesteuerung - einfach, günstig, zuverlässig
Platinen und Bausätze: http://www.analogevse.xyz

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

menu
Benutzeravatar
    Blue shadow
    Beiträge: 6460
    Registriert: Mi 28. Okt 2015, 09:47
    Wohnort: Im wald von waldbröl
    Hat sich bedankt: 1 Mal

folder Do 18. Okt 2018, 12:49

Prima...mein alter link landete im Nirvana

Ich warte ja noch auf eine Umsetzung Analoge DC wallbox...
ExKonsul leaf blau winterpack ca 47000 km Spannung und Spass mit Akku und....brusa booster in arbeit...in warteschleife auf upgrade 60 kwh in der Unendlichkeit....akkurex in Plannung muxsan.com...ewölfchen arrived

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

menu
rolandk
    Beiträge: 4397
    Registriert: Sa 21. Sep 2013, 21:10
    Wohnort: Dötlingen
    Website

folder Do 18. Okt 2018, 12:58

Blue shadow hat geschrieben: Ich warte ja noch auf eine Umsetzung Analoge DC wallbox...
Man nehme:

1N4001 x unendlich :-)

Roland
Bild

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

menu
Benutzeravatar

folder Do 18. Okt 2018, 18:52

rolandk hat geschrieben:1N4001
1N4007 ist besser, denn die hat 1000V Sperrspannung.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr.
3x Renault ZOE, Stromtankstelle ecoLOAD 22kW mit Typ2 öffentlich und kostenlos 24/7
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag