AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

lingley
read
Nebenbei sei bemerkt ...
der Trick mit einer veränderbaren Kabelcodierung, bei ausreichender PWM, eine dreiphasige Ladung während des Ladens auf kleinste Leistungswerte zu zwingen, funktioniert mit dem ABL-EVCC Controller nicht.
Anzeige

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Warum nicht? Wie äußert sich das denn?
Der Ladecontroller bekommt von der Spielerei ja nichts mit.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Berndte,

danke für die schnelle Antwort. Habe mich mal etwas durch Deinen Ladesäulen-Thread gehangelt. Etwa in der Hälft kommt dann der Hinweis auf die Ladeleistungsreduzierung. Das Poti - hast Du das vorne im Typ-2-Stecker verbaut, oder in der Ladesäule? Das mit der Blindleistung ist natürlich Käse, auch wenn ich es nicht bezahlen muss, aber sowas bring ich nicht übers Herz.

Wenn ich es richtig verstehe, dann kannst Du mit "Manipulation" der Widerstandskodierung auch solche Ladekontroller runterregeln, die das im laufenden Betrieb eigentlich gar nicht mögen (z.B. Phoenix). Das hat natürlich auch was. Nicht ganz nach Regel, aber so what...
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

lingley
read
@Bernd, ich melde mich mal später wg. Details per PN
@All, Entschuldigung für meinen off topic Post zum EVCC hier ...

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

USER_AVATAR
read
tango hat geschrieben:Gerne hätte ich aber in der Wallbox eine Funktionalität, dass bei kleineren Ladeleistungen eben nur einphasig geladen wird.
Geregelt wird nur einphasig. Dreiphasig macht keinen Sinn, da die meisten Eigenerzeugungsanlagen weniger als 10 kW haben und man ja eigentlich ab 0 aufwärts regeln will. Die Dreiphasigkeit wird nur bei der Schnellladung aktiviert und wird dann auch nicht geregelt. Man will ja möglichst schnell die Batterie wieder voll haben. Ein zweites Schütz gibt dann die beiden anderen Phasen frei. Beim Umschalten wird das CP-Signal unterbrochen und das Ladeschütz abgeworfen. Das haben wir an einer ZOE getestet und die Bordelektronik ist nicht in Rauch aufgegangen. Einzig die Anzeige der Restladedauer bekam vom Umschalten nichts mit und errechnete die Restladedauer falsch. Obwohl es funktioniert empfehle ich den Ladestecker am Auto zu ziehen, dann umzuschalten und dann den Stecker neu zu stecken. Man weiß ja nie, welche Änderungen mal eingebaut werden um ein paar Cent zu sparen.
Berndte hat geschrieben:Das funktioniert über die Veränderung der Widerstandscodierung im Ladekabel.
Ist war ursprünglich dafür nicht gedacht. Das sollte doch die PWM bewirken. Mit der PWM kann man die Ladeleistung von einer Steuerung regeln lassen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Mei hat geschrieben:
ecopowerprofi hat geschrieben:Da ich die nackte Platinen z.Zt. nur aus der Prototypfertigung zur Verfügung stehen, sind sie vergleichsweise sehr teuer. .....
Dann bestell die einfach mal billiger ;)

http://www.elecrow.com/20pcs-2-layer-pcb-p-1176.html
Einer der Gründe warum ich danach gefragt habe ob die Schaltung, Layouts usw. veröffentlicht werden z.B. unter einer offenen Lizenz :-)
Ich würde es auch vorziehen eine Platine vom Entwickler zu beziehen als selber zu ätzen oder gar einzeln herstellen zu lassen. Aber falls das gerade nicht geht oder zu lange dauert hätte ich dann eine 2. Möglichkeit in der Hand es für mich zu beschleunigen.
Vielleicht hilft eine Sammelbestellung von Platinen? Ich würde aber eher versuchen die noch stark zu verkleinern ;-)

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

Mei
read
Michael_Ohl hat geschrieben:In meiner mit einem 12F875 gebauten Lösung habe ich anfangs auch nur von 0 Volt bis plus 12 Volt gearbeitet. Ergebnis ist Kangoo lädt, ZOE lädt, E-Up lädt aber Tesla lädt nicht.
Der wertet also als einziges unserer E-Autos tatsächlich die -12 Volt aus. ....
gibt es da inzwischen mehr Infos drüber, welches Auto die -12V dringend braucht?
Wie sieht es bei einem iOn aus?
Füe ohne -12V hätte ich in der Bastelkiste genug zeug da um schnell mal was auf Lochraster zu basteln. Für -12V müsste ich erst was bestellen.

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

Mei
read
Der iOn geht auch ohne die -12V.
Hab es ausprobiert mit meiner selbstgebauten DigitalEVSE ;)

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

v@13
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Do 31. Mär 2016, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich wollte an dieser Stelle einfach nur mal :danke: sagen für diese tolle Anleitung.

Stromversorgung steht:
DSC_0469.JPG
weiter gehts ...
... dauernd ist die Batterie voll, sie ist einfach viel zu klein, so viel kann ich gar nicht fahren. ;)

Re: AnalogEVSE Eigenentwicklung Ladesteuerung

USER_AVATAR
  • Markus_up
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 17:06
  • Wohnort: D...
  • Hat sich bedankt: 103 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Badenser hat geschrieben:...Also habe ich mir überlegt, ob man das ganze nicht auch viel einfacher mit einer analogen Schaltung aufbauen kann....
Um einen dauerhaften Anlaufpunkt für Interessenten zu haben, habe ich eine Webseite mit allen Details erstellt: http://analogevse.xyz
Viele Spaß beim Nachbauen,
Bernhard
Von mir auch ein :danke: fürs Entwickeln und Bereitstellen

Platine ist zwar noch nicht bestellt, aber wie es aussieht bald 8-)


edit:
AnalogEVSE hat geschrieben:Rechtecksignal:
Ein Komparator erzeugt ein Dreiecksignal, das von einem zweiten Komparator in ein Rechtecksignal umgewandelt wird. Die Referenzspannung dieses zweiten Komparators legt die Impulsbreite fest und kann mit einem externen Widerstand eingestellt werden. Ohne externen Widerstand beträgt der Ladestrom 8A.
Gibt es eine Möglichkeit den Ladestrom weiter zu senken ?
Ciao Markus
unterwegs mit meinem kleinen Goldigen
---Mit dem upi durch Süd-D in die Vogesen
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag