Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus
Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus
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Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus
So, unsere Wallbox mit dem Phoenix Charge Controller ist eingetroffen.
Ich habe mir jetzt Gedanken gemacht, wie ich den ansteuern werde. Vielleicht habt ihr dazu noch gute Ergänzungen oder Hinweise:
Mindest Ladeleistung = 1380W
Akku = Batteriespeicher Ladestand
pAuto = Ladeleistung Auto
pPvGrid = Leistung von PV ins Netz
pPvBatt = Leistung von PV in Batteriespeicher
Natürlich kann ich nur Ampere-Schritte einstellen. Dadurch ergeben sich bei uns (KIA lädt nur einphasig...) folgende mögliche Ladeleistungen:
1380W
1610W
1840W
2070W
2300W
2530W
2760W
2990W
3220W
3450W
3680W
Ich muss dann pAuto immer auf die nächstkleinere Ladeleistung abrunden.
Ich habe mir jetzt Gedanken gemacht, wie ich den ansteuern werde. Vielleicht habt ihr dazu noch gute Ergänzungen oder Hinweise:
Mindest Ladeleistung = 1380W
Akku = Batteriespeicher Ladestand
pAuto = Ladeleistung Auto
pPvGrid = Leistung von PV ins Netz
pPvBatt = Leistung von PV in Batteriespeicher
Code: Alles auswählen
Endlosschleife:
Wenn Akku >= 90% und Zeit < 15:00 Uhr und (pPvGrid + pPvBatt - 500W) >= 1380W:
pAuto = pPvGrid + pPvBatt - 500W # (>= 500W werden noch in den Batteriespeicher geladen)
Wenn Akku >= 80% und Zeit < 14:00 Uhr und (pPvGrid + pPvBatt - 1000W) >= 1380W:
pAuto = pPvGrid + pPvBatt - 1000W # (>= 1000W werden noch in den Batteriespeicher geladen)
Ansonsten:
pAuto = pPvGrid oder 1380W wenn pPvGrid < 1380W
Wenn pPvGrid >= 1380W und Laden beendet:
Timer für 5 Minuten starten
Wenn danach pPvGrid immer noch >= 1380W:
Laden starten mit pAuto
Wenn pPvGrid < 1380W und Auto lädt:
Timer für 5 Minuten starten
Wenn danach pPvGrid immer noch < 1380W:
Laden beenden
10 Sekunden warten
1380W
1610W
1840W
2070W
2300W
2530W
2760W
2990W
3220W
3450W
3680W
Ich muss dann pAuto immer auf die nächstkleinere Ladeleistung abrunden.
Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus
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Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus
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Gern. Viel Spass damit.
Variablen und Adressen musst Du natürlich auf Deine Gegebenheiten anpassen.
Variablen und Adressen musst Du natürlich auf Deine Gegebenheiten anpassen.
Code: Alles auswählen
var Ladestrom_verfuegbar, Aktueller_Ladestrom, Neuer_Ladestrom;
schedule("*/30 * * * * *", function () {
// Wenn der WR im Nachtmodus ist, machen wir hier gar nix.
if (getState("modbus.0.holdingRegisters.40108_OP-State").val != 2) {
if (getState("javascript.0.Ladestation.1.Modus").val == 0) {
// Wenn die Erzeugungslogik zu wenig Ertrag aufweist, sperren wir hier.
if (getState("javascript.0.SolarEdge.Minimalerzeugung_erreicht").val == true) {
// Minimalerzeugung ist erreicht, also los..
if (getState("modbus.2.coils.400_400_Ladefreigabe").val == false) {
setState("modbus.2.coils.400_400_Ladefreigabe"/*Ladefreigabe*/, true);
setStateDelayed("modbus.2.coils.400_400_Ladefreigabe"/*Ladefreigabe*/, true, 3000, false);
}
// Aktuellen Ladestrom in Variable schreiben
Ladestrom_verfuegbar = 0;
Ladestrom_verfuegbar = getState("modbus.2.inputRegisters.120_120_W_L1-N").val + (getState("javascript.0.Stromzaehler.Einspeisung_aktuell").val - getState("javascript.0.Stromzaehler.Netzbezug_aktuell").val);
Aktueller_Ladestrom = getState("javascript.0.Ladestation.1.Ladestrom_Ueberschussladen").val;
// Den neuen LS kennen wir noch nicht -> 0
Neuer_Ladestrom = 0;
if (Ladestrom_verfuegbar <= 1610) {
if (Ladestrom_verfuegbar >= 1000 && Ladestrom_verfuegbar <= 1610) {
// 6A ist Minimum, und da wir immer ein bisschen übrig haben wollen, gehen wir bis unter die Grenze von 7A hoch (1610W)
Neuer_Ladestrom = 6;
} else if (false) {
}
} else if (Ladestrom_verfuegbar >= 1611 && Ladestrom_verfuegbar <= 1840) {
Neuer_Ladestrom = 7;
} else if (Ladestrom_verfuegbar >= 1841 && Ladestrom_verfuegbar <= 2070) {
Neuer_Ladestrom = 8;
} else if (Ladestrom_verfuegbar >= 2071 && Ladestrom_verfuegbar <= 2300) {
Neuer_Ladestrom = 9;
} else if (Ladestrom_verfuegbar >= 2301 && Ladestrom_verfuegbar <= 2530) {
Neuer_Ladestrom = 10;
} else if (Ladestrom_verfuegbar >= 2531 && Ladestrom_verfuegbar <= 2760) {
Neuer_Ladestrom = 11;
} else if (Ladestrom_verfuegbar >= 2761 && Ladestrom_verfuegbar <= 2990) {
Neuer_Ladestrom = 12;
} else if (Ladestrom_verfuegbar >= 2991 && Ladestrom_verfuegbar <= 3220) {
Neuer_Ladestrom = 13;
} else if (Ladestrom_verfuegbar >= 3221 && Ladestrom_verfuegbar <= 3450) {
Neuer_Ladestrom = 14;
} else if (Ladestrom_verfuegbar >= 3451 && Ladestrom_verfuegbar <= 3680) {
Neuer_Ladestrom = 15;
} else if (Ladestrom_verfuegbar >= 3681 && Ladestrom_verfuegbar <= 3910) {
Neuer_Ladestrom = 16;
} else if (Ladestrom_verfuegbar >= 3911 && Ladestrom_verfuegbar <= 4140) {
Neuer_Ladestrom = 17;
} else if (Ladestrom_verfuegbar >= 4141 && Ladestrom_verfuegbar <= 4370) {
Neuer_Ladestrom = 18;
} else if (Ladestrom_verfuegbar >= 4371 && Ladestrom_verfuegbar <= 4600) {
Neuer_Ladestrom = 19;
} else if (Ladestrom_verfuegbar >= 4601) {
Neuer_Ladestrom = 20;
}
// Jetzt wissen wir den neuen Ladestrom! Alt=neu?
if (Aktueller_Ladestrom != Neuer_Ladestrom) {
// Oh, was Neues! Gleich an PV_Ladestrom geben!
console.log((['Ladestrom verändert, wird von ',Aktueller_Ladestrom,' verändert auf ',Neuer_Ladestrom].join('')));
setState("javascript.0.Ladestation.1.Ladestrom_Ueberschussladen"/*Ladestrom_Ueberschussladen*/, Neuer_Ladestrom, true);
setState("modbus.2.holdingRegisters.300_Ladestromstaerke", Neuer_Ladestrom);
} else {
// Nix Neues, nix zu tun
console.log((['Ladestrom gleichgeblieben, bleibt bei ',Aktueller_Ladestrom,' (neu wäre ',Neuer_Ladestrom,' gewesen)'].join('')));
}
} else {
// Minimalerzeugung nicht erreicht, also wird nicht nach PV-Überschuss geladen!
if (getState("modbus.2.coils.400_400_Ladefreigabe").val == true) {
setState("modbus.2.coils.400_400_Ladefreigabe"/*Ladefreigabe*/, false);
setStateDelayed("modbus.2.coils.400_400_Ladefreigabe"/*Ladefreigabe*/, false, 3000, false);
}
}
} else {
// Wir sind nicht im AUTO Modus des Ladereglers, nix zu tun
}
} else {
// Wechselrichter schläft, nix zu tun.
}
});
Viele Grüße,
Christian
Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage
Christian
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Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus
Super, vielen Dank!ChristianF hat geschrieben:Gern. Viel Spass damit.
Variablen und Adressen musst Du natürlich auf Deine Gegebenheiten anpassen.
Code: Alles auswählen
var Ladestrom_verfuegbar, Aktueller_Ladestrom, Neuer_Ladestrom; schedule("*/30 * * * * *", function () { // Wenn der WR im Nachtmodus ist, machen wir hier gar nix. if (getState("modbus.0.holdingRegisters.40108_OP-State").val != 2) { if (getState("javascript.0.Ladestation.1.Modus").val == 0) { // Wenn die Erzeugungslogik zu wenig Ertrag aufweist, sperren wir hier. if (getState("javascript.0.SolarEdge.Minimalerzeugung_erreicht").val == true) { // Minimalerzeugung ist erreicht, also los.. if (getState("modbus.2.coils.400_400_Ladefreigabe").val == false) { setState("modbus.2.coils.400_400_Ladefreigabe"/*Ladefreigabe*/, true); setStateDelayed("modbus.2.coils.400_400_Ladefreigabe"/*Ladefreigabe*/, true, 3000, false); } // Aktuellen Ladestrom in Variable schreiben Ladestrom_verfuegbar = 0; Ladestrom_verfuegbar = getState("modbus.2.inputRegisters.120_120_W_L1-N").val + (getState("javascript.0.Stromzaehler.Einspeisung_aktuell").val - getState("javascript.0.Stromzaehler.Netzbezug_aktuell").val); Aktueller_Ladestrom = getState("javascript.0.Ladestation.1.Ladestrom_Ueberschussladen").val; // Den neuen LS kennen wir noch nicht -> 0 Neuer_Ladestrom = 0; if (Ladestrom_verfuegbar <= 1610) { if (Ladestrom_verfuegbar >= 1000 && Ladestrom_verfuegbar <= 1610) { // 6A ist Minimum, und da wir immer ein bisschen übrig haben wollen, gehen wir bis unter die Grenze von 7A hoch (1610W) Neuer_Ladestrom = 6; } else if (false) { } } else if (Ladestrom_verfuegbar >= 1611 && Ladestrom_verfuegbar <= 1840) { Neuer_Ladestrom = 7; } else if (Ladestrom_verfuegbar >= 1841 && Ladestrom_verfuegbar <= 2070) { Neuer_Ladestrom = 8; } else if (Ladestrom_verfuegbar >= 2071 && Ladestrom_verfuegbar <= 2300) { Neuer_Ladestrom = 9; } else if (Ladestrom_verfuegbar >= 2301 && Ladestrom_verfuegbar <= 2530) { Neuer_Ladestrom = 10; } else if (Ladestrom_verfuegbar >= 2531 && Ladestrom_verfuegbar <= 2760) { Neuer_Ladestrom = 11; } else if (Ladestrom_verfuegbar >= 2761 && Ladestrom_verfuegbar <= 2990) { Neuer_Ladestrom = 12; } else if (Ladestrom_verfuegbar >= 2991 && Ladestrom_verfuegbar <= 3220) { Neuer_Ladestrom = 13; } else if (Ladestrom_verfuegbar >= 3221 && Ladestrom_verfuegbar <= 3450) { Neuer_Ladestrom = 14; } else if (Ladestrom_verfuegbar >= 3451 && Ladestrom_verfuegbar <= 3680) { Neuer_Ladestrom = 15; } else if (Ladestrom_verfuegbar >= 3681 && Ladestrom_verfuegbar <= 3910) { Neuer_Ladestrom = 16; } else if (Ladestrom_verfuegbar >= 3911 && Ladestrom_verfuegbar <= 4140) { Neuer_Ladestrom = 17; } else if (Ladestrom_verfuegbar >= 4141 && Ladestrom_verfuegbar <= 4370) { Neuer_Ladestrom = 18; } else if (Ladestrom_verfuegbar >= 4371 && Ladestrom_verfuegbar <= 4600) { Neuer_Ladestrom = 19; } else if (Ladestrom_verfuegbar >= 4601) { Neuer_Ladestrom = 20; } // Jetzt wissen wir den neuen Ladestrom! Alt=neu? if (Aktueller_Ladestrom != Neuer_Ladestrom) { // Oh, was Neues! Gleich an PV_Ladestrom geben! console.log((['Ladestrom verändert, wird von ',Aktueller_Ladestrom,' verändert auf ',Neuer_Ladestrom].join(''))); setState("javascript.0.Ladestation.1.Ladestrom_Ueberschussladen"/*Ladestrom_Ueberschussladen*/, Neuer_Ladestrom, true); setState("modbus.2.holdingRegisters.300_Ladestromstaerke", Neuer_Ladestrom); } else { // Nix Neues, nix zu tun console.log((['Ladestrom gleichgeblieben, bleibt bei ',Aktueller_Ladestrom,' (neu wäre ',Neuer_Ladestrom,' gewesen)'].join(''))); } } else { // Minimalerzeugung nicht erreicht, also wird nicht nach PV-Überschuss geladen! if (getState("modbus.2.coils.400_400_Ladefreigabe").val == true) { setState("modbus.2.coils.400_400_Ladefreigabe"/*Ladefreigabe*/, false); setStateDelayed("modbus.2.coils.400_400_Ladefreigabe"/*Ladefreigabe*/, false, 3000, false); } } } else { // Wir sind nicht im AUTO Modus des Ladereglers, nix zu tun } } else { // Wechselrichter schläft, nix zu tun. } });
Hast du eine 32A Sicherung und gehst nur bis 20A oder riskierst du 20A bei einer 16A Sicherung?
Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus
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20A bei einer 16A Sicherung funktioniert keine 5 Minuten.
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Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus
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Ich habe einen 20A Automaten, da das Fahrzeug nur einphasig lädt und ab 4,6kW die Schieflastverordnung zuschlägt
Viele Grüße,
Christian
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Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus
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Das ist so pauschal nicht richtig. Je nach Auslösecharakteristik kann ein deutlich höherer Strom toleriert werden. Beim typischen LS mit Charakteristik B sind das das 1,13-1,45fache des Nennstroms. Es ist also durchaus möglich dass ein B16A bis zu 23A aushält (obwohl das sicherlich nicht gesund ist).Berndte hat geschrieben:20A bei einer 16A Sicherung funktioniert keine 5 Minuten.
Mehr Infos unter https://de.m.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter
Viele Grüße,
Christian
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Re: Phoenix Contact EV Charge Controller + Modbus
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Wegen eines Artikels der "paar Euros" Preisklasse würde ich mir keinen Kopf machenChristianF hat geschrieben:Je nach Auslösecharakteristik kann ein deutlich höherer Strom toleriert werden. Beim typischen LS mit Charakteristik B sind das das 1,13-1,45fache des Nennstroms.
und bei der nächsten Amazon Bestellung einen S201-B20 mitbestellen und einbauen.
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LEAF 2. Zero Spring Cloud bestellt 27.12.2017, hab ich am 02.08.2018 abgeholt.
Leitung : 71m NYM 5x6 mm².
HEIDELBERG Wallbox Eco (11kW). Support your local Sheriff
Das Warten ist vorbei, jetzt beginnt der Spass.
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