Juice Booster in CEE-Dose

Alles rund ums Elektroauto-Laden / Ladeboxen / Ladegeräte

Juice Booster in CEE-Dose

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Berndte hat geschrieben:Anwendungstipp: Die Hacken und Nasen wegschleifen. Genauso bei den Adaptern die Klappdeckel.
Und wie ihr schon festgestellt habt, die Stecker fallen trotzdem nicht aus den Dosen ;)
Omg geht's noch! Macht sowas bloß nicht
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige

Re: Juice Booster in CEE-Dose

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
fabbec hat geschrieben:
Berndte hat geschrieben:Anwendungstipp: Die Hacken und Nasen wegschleifen. Genauso bei den Adaptern die Klappdeckel.
Und wie ihr schon festgestellt habt, die Stecker fallen trotzdem nicht aus den Dosen ;)
Omg geht's noch! Macht sowas bloß nicht
Und warum nicht? Mal wieder ein Normenverstoß? ... Langsam wirds echt lächerlich....
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Juice Booster in CEE-Dose

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Frage, wie zufrieden bist du mit dem Juice Booster? Und merktsich das Ding die letzte Einstellung oder muss man jedesmal neu die Stromstaerke waehlen?

Und: welches Fahrzeug laedst du damit?

Re: Juice Booster in CEE-Dose

rolandk
read
@fabbec: Du hast wohl die Ironietags vergessen, oder?

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Juice Booster in CEE-Dose

USER_AVATAR
  • Tiny
  • Beiträge: 132
  • Registriert: So 21. Dez 2014, 04:15
  • Wohnort: Mannheim
read
Jeder der sich traut was Berndte schreibt darf sich dann "Stromcowboy" nennen!

Re: Juice Booster in CEE-Dose

USER_AVATAR
read
Toumal hat geschrieben:Frage, wie zufrieden bist du mit dem Juice Booster?

Ich bin sehr zufrieden damit!
Toumal hat geschrieben:Und merkt sich das Ding die letzte Einstellung oder muss man jedesmal neu die Stromstaerke waehlen?
Jedesmal neu, was bedeutet, eine Taste maximal 5x zu drücken...
Toumal hat geschrieben:Und: welches Fahrzeug laedst du damit?
Meine brünette Französin, meistens mit 11KW CEE rot(daheim), manchmal mit 22KW CEE (z.B. in Linz während des letzten Wochenendes), seltener mit 3,7KW. Das geht alles mit den entsprechenden (nicht originalen, und daher preiswerteren) Adaptersteckern.
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Juice Booster in CEE-Dose

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Flünz hat geschrieben:
Toumal hat geschrieben:Frage, wie zufrieden bist du mit dem Juice Booster?

Ich bin sehr zufrieden damit!
Toumal hat geschrieben:Und merkt sich das Ding die letzte Einstellung oder muss man jedesmal neu die Stromstaerke waehlen?
Jedesmal neu, was bedeutet, eine Taste maximal 5x zu drücken...
Toumal hat geschrieben:Und: welches Fahrzeug laedst du damit?
Meine brünette Französin, meistens mit 11KW CEE rot(daheim), manchmal mit 22KW CEE (z.B. in Linz während des letzten Wochenendes), seltener mit 3,7KW. Das geht alles mit den entsprechenden (nicht originalen, und daher preiswerteren) Adaptersteckern.
Ok das gibt mir Mut. Meine Frage ruehrt halt daher dass der Zoe ja anscheinend recht empfindlich ist was die Ladeinfrastruktur angeht (wobei ich nicht weiss wie der R240 sich da verhalten wird). Ich will aber auch nicht unbedingt einen extra FI bezahlen. Mein Druckluftkompressor ist ja auch nicht galvanisch getrennt und hat auch keinen extra FI drin...

Es gibt aber mittlerweile auch schon kleine, handliche Geraete im Bereich von 800 Euro die trotzdem einen integrierten Typ B drin haben, von da her bin ich halt noch am schauen was ich mir dann letztlich zulegen soll.

Re: Juice Booster in CEE-Dose

rolandk
read
Du weißt aber schon, das diese elektronischen Pseudo-FI zur Zeit kein Ersatz für einen echten FI sind?

Bevor jetzt hier ein Posting so tut, als wenn das so wäre, möchte ich nur mal auf die zulässig rechtliche Lage hinweisen. In den USA und GB ist es zulässig, in der restlichen EU wird ein mechanischer FI gefordert.

Ob und wie das jeder für sich hält ist mir persönlich ziemlich egal.

Letztlich müßt ihr euch selbst mit der Versicherung herum schlagen, wenn die im Fehlerfall nicht zahlen will.

Ich würde auch gern die elektronische FI-Funktion von OpenEVSE in Betrieb sehen, mir ist das Thema aber zu heikel.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Juice Booster in CEE-Dose

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
rolandk hat geschrieben:Du weißt aber schon, das diese elektronischen Pseudo-FI zur Zeit kein Ersatz für einen echten FI sind?
Ich habe einen allstromsensitiven Typ B FI in der Drehstromzuleitung fix montiert. Hier geht es nicht um mechanisch vs. elektronisch, sondern darum ob der FI Allstromsensitiv ist (Typ B).
rolandk hat geschrieben:Bevor jetzt hier ein Posting so tut, als wenn das so wäre, möchte ich nur mal auf die zulässig rechtliche Lage hinweisen. In den USA und GB ist es zulässig, in der restlichen EU wird ein mechanischer FI gefordert.
Einmal davon abgesehen dass wir hier ueberhaupt nicht von elektronischen vs mechanischen FI's geredet haben....
Ich lebe in Oesterreich, und fuer mich ist die EN-61008 die geltende Norm.
Link zur Norm: https://www.ove.at/webshop/artikel/8b0c ... 09-01.html
Fachinformation vom OEK: http://www.schrack.at/fileadmin/f/at/No ... -10-03.pdf

Hier ist nirgends die Rede von elektronisch vs. mechanisch, sondern nur vom Fehlerstrom der zur Ausloesung fuehrt, und der Abfallzeit.
rolandk hat geschrieben:Ich würde auch gern die elektronische FI-Funktion von OpenEVSE in Betrieb sehen, mir ist das Thema aber zu heikel.
AFAIK ist im JuiceBooster nicht OpenEVSE drin. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich wuerde einer Software aber hier auch auf keinen Fall trauen, ich weiss aber auch nicht wie das bei OpenEVSE implementiert wurde.

Das war aber wie gesagt eigentlich nicht Thema der Diskussion, sondern mir geht es darum ob der JuiceBooster den Zoe laedt oder ob hier die Ladeelektronik vom Zoe Probleme macht.

Re: Juice Booster in CEE-Dose

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Toumal hat geschrieben: Mein Druckluftkompressor ist ja auch nicht galvanisch getrennt und hat auch keinen extra FI drin...
Dein Druckluftkompressor wird auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen ganz normalen Motor haben, der ist vollkommen anders gebaut als die Frequenzumrichtereinheit einer ZOE.
Es sei denn, du hast einen Drehzahlgeregelten Kompressor, und da steht dann in der Anleitung vom Umrichter, dass da ein FI Typ B in die Installation rein muss, wenn überhaupt ein FI notwendig ist.

Jedenfalls ist nicht alles, was hinkt, ein Vergleich.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag