Re: Was spricht gegen 3P Ladung?
Verfasst: Di 21. Mär 2017, 13:42
Das sind eben genau die Milchmädchenrechnungen die angekreidet werden. Wir haben hier ein "wünsch dir was" Forum in dem alle Wünsche zusammengetragen werden, die ein EV besser machen. Das ist ja auch legitim. Für die Hersteller ist die Elektromobilität derzeit ein riesiges Verlustgeschäft. Man muss es aber bedienen, da jeder weiß, dass es die Zukunft ist und man zumindest ein paar Produkte haben will und natürlich auch das Know how aufbauen möchte. Viele Manager haben auch einfach Angst davor das nächste Nokia zu sein und investieren deswegen. Aber es ist vollkommen nachvollziehbar, dass ein Manager versucht die Verluste zu minimieren. Eine der Hauptprobleme der EVs ist ohnehin ihr hoher Preis. Dabei macht man eh keinen Gewinn mit ihnen. Dann will der Kunde auch noch immer mehr Akkukapazität, welches sämtliche Preisverfälle beim Einkauf wieder auffrisst. Daher muss man Kosten sparen und setzt eben auf die wichtigen Dinge. Und sowas macht man eben auch mit Kosten-Nutzen Rechnungen. Wie viele Kunden verliere ich denn, wenn ich nur einen 1-ph Lader anbiete? Wenn ich einen 3-ph Lader optional anbiete bekomme ich die Entwicklungskosten wieder rein?
Eine intelligente und relativ kostenneutrale Lösung macht VW nun, indem es zwei Ladegeräte je nach Markt entweder seriell oder parallel schaltet. Kostenneutral ist diese Lösung sicher auch nicht.
Es wird immer wieder das optionale 3-ph Ladegerät gefordert. Wie oft geschrieben lohnen sich die Extras meist deswegen, da man einfach perverse Margen damit macht. Das ist aber bei einem 3ph Lader nicht möglich. Biete ich ihn billig an mache ich keine Marge. Biete ich ihn mit akzeptabler Marge an, dann kauf ihn keiner.
Ich hatte damals beim Ampera-E angemerkt, dass ja der geplante Europaanteil bei maximal 5k Einheiten liegt. Wenn ein 3-ph Lader nun 2k€ Aufpreis kostet, wie viele Leute würden ihn wählen? 10%? 30%? Für 2000€ kann man 4000kWh a 50ct an CCS laden. Das reicht für 20.000km. Für die Leute, die überwiegend zu Hause Laden wird das nie ein business case. Bei einer Reichweite von 400km ist auch die Gefahr zu stranden für viele nicht sonderlich hoch. Dafür 2k€ ausgeben? Beim smart ist der Leidensdruck noch höher, da es keine alternative Schnelladung gibt und die Reichweite viel geringer ist. Trotzdem scheuen viele die Ausgabe. Und obwohl der Lader nicht gerade billig ist zweifle ich, dass smart da nicht bei jedem Ladegerät noch draufzahlt.
Trotzdem wäre es schön, wenn es den 3-ph Lader gäbe. Bei dem zu erwartenden Preisverfall mit größeren Stückzahlen bin ich auch überzeugt davon, dass es dies auch irgendwann geben wird. Auch wird es irgendwann nötig sein wieder Kunden zu überzeugen und da sind solche Unterschiede dann eventuell ausschlaggebend. Und wenn man dann 10 mio Fahrzeuge verkauft, dann sind 10% eine Million Kunden. Heute sind das aber pro Hersteller in Deutschland gerade mal 200-300 Kunden pro Jahr!
Ganz einfache Regel: Würde es sich lohnen, würde man es machen. Wenn es sich irgendwann lohnt wird man es machen!
Was nur gar nix hilft ist, wenn man bei jedem Thread schreibt, dass das EV ja ohne 3ph Lader ist - und damit komplett untauglich! Hilft ja auch nix, wenn ich bei jedem EV schreibe es ist untauglich, weil ich damit meinen 3to Kippanhänger nicht ziehen kann. Dann ist das eben nix für mich. Und eben diese Penetranz hat zu dem ganzen Ärger geführt. Nicht der Fakt, dass für den user 3ph besser sind als eine!
Eine intelligente und relativ kostenneutrale Lösung macht VW nun, indem es zwei Ladegeräte je nach Markt entweder seriell oder parallel schaltet. Kostenneutral ist diese Lösung sicher auch nicht.
Es wird immer wieder das optionale 3-ph Ladegerät gefordert. Wie oft geschrieben lohnen sich die Extras meist deswegen, da man einfach perverse Margen damit macht. Das ist aber bei einem 3ph Lader nicht möglich. Biete ich ihn billig an mache ich keine Marge. Biete ich ihn mit akzeptabler Marge an, dann kauf ihn keiner.
Ich hatte damals beim Ampera-E angemerkt, dass ja der geplante Europaanteil bei maximal 5k Einheiten liegt. Wenn ein 3-ph Lader nun 2k€ Aufpreis kostet, wie viele Leute würden ihn wählen? 10%? 30%? Für 2000€ kann man 4000kWh a 50ct an CCS laden. Das reicht für 20.000km. Für die Leute, die überwiegend zu Hause Laden wird das nie ein business case. Bei einer Reichweite von 400km ist auch die Gefahr zu stranden für viele nicht sonderlich hoch. Dafür 2k€ ausgeben? Beim smart ist der Leidensdruck noch höher, da es keine alternative Schnelladung gibt und die Reichweite viel geringer ist. Trotzdem scheuen viele die Ausgabe. Und obwohl der Lader nicht gerade billig ist zweifle ich, dass smart da nicht bei jedem Ladegerät noch draufzahlt.
Trotzdem wäre es schön, wenn es den 3-ph Lader gäbe. Bei dem zu erwartenden Preisverfall mit größeren Stückzahlen bin ich auch überzeugt davon, dass es dies auch irgendwann geben wird. Auch wird es irgendwann nötig sein wieder Kunden zu überzeugen und da sind solche Unterschiede dann eventuell ausschlaggebend. Und wenn man dann 10 mio Fahrzeuge verkauft, dann sind 10% eine Million Kunden. Heute sind das aber pro Hersteller in Deutschland gerade mal 200-300 Kunden pro Jahr!
Ganz einfache Regel: Würde es sich lohnen, würde man es machen. Wenn es sich irgendwann lohnt wird man es machen!
Was nur gar nix hilft ist, wenn man bei jedem Thread schreibt, dass das EV ja ohne 3ph Lader ist - und damit komplett untauglich! Hilft ja auch nix, wenn ich bei jedem EV schreibe es ist untauglich, weil ich damit meinen 3to Kippanhänger nicht ziehen kann. Dann ist das eben nix für mich. Und eben diese Penetranz hat zu dem ganzen Ärger geführt. Nicht der Fakt, dass für den user 3ph besser sind als eine!