Re: Allstromsensitive Fehlerstromschutzschalter Typ B
Verfasst: Sa 10. Nov 2012, 17:22
Stimmt ja!Guy hat geschrieben: Netzteile sind allerdings doch eigentlich Standard und werden von vielen Haushaltsgeräten verwendet. Dort wird doch auch kein Typ B verlangt.
Das Problem wird durch die PFC-Schaltung, genauer deren Aufwärtswandler verursacht, der ja aber in keinem der für unsere Lösung in Frage kommenden Fällen in der Box sitzt, sondern im Auto, und damit hoffentlich jenseits der fahrzeuginternen Gleichstromüberwachung.Besteht das Problem mit dem Gleichstrom erst ab einer gewissen Spannung? Galvanisch getrennten / nicht getrennten Netzteilen?
Hmm... Man müßte das echt mal abklären, wie sicher die Fehlerstromüberwachung der Fahrzeuge zum Netz hin ist.
Wenn netzseitig ein normaler FI besteht, sollte ein Typ B in der Ladebox ausreichen.
Wenn man sich darauf verlassen kann, dass alle Fahrzeuge, die an der Box laden, eine effektive DC-Fehlerstromüberwachung auch zur Netzseite hin haben, reicht sogar ein normaler FI.
Nochmal hirnen und recherchieren...