Hmm, wenn es nur um die Schieflast geht - dann dürfte man hydraulische Durchlauchterhitzer auch nicht genehmigen, die schalten nämlich in Stufe 1 auch einen Aussenleiter komplett weg - schiefer geht nimmer... Insofern würde mich das ehrlich gesagt weniger interessieren, zumindest derzeit läuft 32A einphasig unter "ist eben so".
Ich habe die 22kW Wallbox von KeBa zu Hause, weil der Akku bei meinem Kangoo mir am Abend in der Regel deutlich geleert ist, mindestens 2mal die Woche darf ich mir das Akkuleer-Symbol kurz vor zu Hause ansehen, mindestens 2 mal im Monat lese ich "Leistungsreduzierung" im Armaturenbrett. Ich würde eine Schnellladung mit 22kW also sehr begrüßen, weil man ja eventuell noch mal Abends essen gehen will - die Strecke von uns nach Munster sind 2x30 km. Leider kann der Kangoo nur Schnarchladung mit 3,7kW, also gehen wir dann recht spät essen oder verschieben es auf den nächsten Tag. Wir richten uns da also eher nach der Befindlichkeit des Autos.
Ich würde sagen, die Leistungsanforderung hängt nicht zuletzt davon ab, ob jemand das EA als Erstwagen oder als Zweit- oder gar Drittwagen hat. Wir haben nur den Kangoo, und er hat mir die letzten 7 Monate als Einzelwagen kompett gereicht. eventuell kommt 2014 die ZOE hinzu.
(Morgen leider nicht, auf meiner Fahrt nach Berlin muss ich ab Celle einen Mietwagen nehmen - nicht genug Tankstellen unterwegs)
Wenn die PV-Anlage kommt, dann ist eine Begrenzung auf 3kW sinnvoll, wenn man tagsüber lädt.
Was das Gewicht betrifft: Ist bei EAs doch praktisch egal, weil die kinetische Energie beim rekuperieren ja wieder zum großen Teil zurückgewonnen wird. Ich merke jedenfalls keinen echten Unterschied in der Reichweite, ob ich mein gesamtes Werkzeug und Warenlager im Auto habe oder ob ich nur mit einem alten Sessel zur Mülldeponie fahre.
Wer natürlich das Dieselmotto "Wer später bremst ist länger schnell" beibehält, wird andere Ergebnisse haben. Ich für meinen Teil muss wohl eher mal die Bremsen entrosten und ich könnte die derzeit als neuwertig verkaufen...
Kurzum: der Kangoo mit 30 oder 40kWh Akku und wenigstens 11kw wäre geil.
Wenn ich mit 43 kW laden möchte (Energieversorger sagt: bei mr zu Hause auch grundsätzlich kein Problem, aber Wandlermessung 3x80A), dann würde ich eher meinen Schwager im Industriegebiet fragen, der hat Wandlermessung und nach der Pleite zweier Firmen eine ganze Trafostation für seine Firma alleine. Da sind genug Reserven, wenn nicht gerade die Kompressoren laufen.