Test Vergleich Polestar 2 - Ioniq 5

Test Vergleich Polestar 2 - Ioniq 5

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 966
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Vergleich Polestar 2 AWD vs. Hyundai Ioniq 5 RWD
(Beide mit großem Akku)



Ein Vergleich zu beiden Autos, ich hatten den PS2 für 5 Wochen und 2500 km und den IQ5 seit einigen Wochen. In absehbarer sollte ich auch die starke AWD Version vom IQ5 bekommen, damit sollten auch Längsdynamik und Verbrauch einigermaßen fair miteinander vergleichbar sein.

Längsdynamik:

Die Bewertung der Längsdynamik reiche ich später nach wenn ich die Allradversion vom IQ5 hab, ansonsten wäre der Unterschied viel zu groß, einfach unfair.
Dem IQ5 fehlen selbst in der AWD Version noch 100 PS zum PS2, diese machen sich aber vermutlich erst bei Geschwindigkeiten jenseits der bei uns erlaubten 130er Marke bemerkbar.
Der PS2 marschiert jedenfalls bis zur Vmax (210km/h) wie ein Supersportwagen voll durch, fast zum fürchten.

Verbrauch & Reichweite:

Beim Verbrauch ist es genau umgekehrt wie bei der Längsdynamik. Der IQ5 RWD verbraucht bei meinem Fahrprofil ca. 5 kWh weniger. Mein Fahrprofil bedeutet viel Landstraße, wenig Autobahn, wenig Stadtverkehr, immer eher sportlich orientiert als verbrauchsoptimiert und stets am Tempolimit!
PS2 = 20 kWh/100km
IQ5 = 15 kWh/100km

Die beiden Werte sind aufgerundet, die Hochrechnung um auf die Reichweiten zu kommen überlasse ich euren Rechenkünsten!
Allerdings ist auch hier der Vergleich AWD - RWD etwas unfair, werde also den Vergleich nachreichen wenn ich den IQ5 AWD hab.
Wobei ich aber ziemlich sicher bin dass der IQ5 auch in der AWD Version deutlich weniger verbrauchen wird weil im Hyundai der Frontmotor ausgekoppelt wird wenn er nicht gebraucht wird und auch deutlich weniger Leistung hat.

Fahrwerk:

Unentschieden - Beide Fahrwerks-Abstimmungen sind zwar Grundverschieden aber mir gefallen beide sehr gut

PS2
Sportlich aber dennoch komfortabel genug, um Welten besser als Tesla. Der von mir getestete PS2 hatte kein Performance Fahrwerk und 19“ Räder, dieses ist meines Erachtens völlig unnötig es sei denn man fährt 2 x die Woche am Ring damit. Die Brembos mögen zwar höhere Bremsleistung haben sind aber gerade im EV komplett unterbeschäftigt. Daher auf Perfomance Paket verzichten und statt dessen Nappa-Leder ordern!

IQ5
Komfortabel aber durch den tiefen Schwerpunkt dennoch sportlich genug um das Ding auf kurvenreichen Straßen auch mal fliegen zu lassen.

Beleuchtung:

Eindeutiger Punkt für den PS2.

PS2
Modernes Pixel LED, angeblich besser als Matrix LED weil es bis zu 5 Fahrzeuge ausblenden kann. Funktioniert perfekt bei grandioser Fernlicht-Ausleuchtung, man hat den Eindruck eine große Kino-Leinwand fährt voll ausgeleuchtet weit vor einem her. Was besseres hab ich noch nicht gesehen, bin aber sicher dass das MB, Audi usw. auch können.

IQ5
Das Licht im IQ5 sieht leider nur modern aus. Es verfügt über keinerlei Matrix-Funktion, was schon sehr schmerzlich ist, die Fernlicht-Ausleuchtung ist im direkten Vergleich zum PS2 enttäuschend. Man hat den Eindruck als ob nur der beifahrerseitige Scheinwerfer aufblendet, die linke Seite wird dabei ganz schlecht ausgeleuchtet.
Die Breite vom Lichtkegel ist generell eine große Enttäuschung, insbesondere wenn man zuvor im PS2 gesehen hat wie man das richtig macht.
Unverständlich warum Hyundai nicht zumindest im höheren Ausstattungspaketen vernünftiges Licht anbietet, Kia macht das doch auch.
Die Fernlichtautomatik arbeitet zwar einigermaßen zuverlässig, ist aber in Kurven auch schonmal zu spät mit Abblenden. Es dauert dann wiederum eine gefühlte Ewigkeit bis die Automatik wieder aufblendet nachdem der Gegenverkehr passiert ist. Dies alles würde man manuell deutlich schneller und besser machen. Im PS2 ist es meiner Meinung gar nicht möglich manuell besser zu sein als die Pixel LED Lichtautomatik.
Schade, aber beim Licht patzt der IQ5 leider sehr.

Navigation/Sprachbefehle:

Klarer Punkt an den PS2.

PS2
Google Maps mit Ladeplanung, mehr braucht dazu nicht sagen. Sprachbefehle werden fast zu 100% verstanden und umgesetzt.

IQ5
Da ist noch viel Luft nach oben. Keine Ladeplanung und die Sprachbefehle enden oft mit „ Ich habe sie leider nicht verstanden“ oder „ Keine Netzwerkantwort, verwenden sie bitte den Bildschirm“
Da sollte dringend nachgebessert werden wenn das über Updates überhaupt möglich ist.
Auch im direkten Vergleich im IQ5, also via Android Auto ist Google Maps dem bordeigenen Navi deutlich überlegen, vor allem in der Sprachsteuerung.
Ladeplanung geht leider über Google Maps in Android Auto auch nicht.
Die einzig mögliche Alternative mit Ladeplanung, der ABRP ist allerdings kostenpflichtig.

Assistenzsysteme

Der Punkt geht klar an den IQ5, im Detail:

- HUD ist im PS2 gar nicht verfügbar
- Verkehrszeichenerkennung, insbesondere Tempolimits erkennt der IQ5 fast fehlerlos, der PS2 schwächelt da ab und an.
- Der IQ5 reduziert das Tempo nachdem Tempolimits erkannt werden zuverlässig - auf der Autobahn automatisch, sonst durch Bestätigung per Tastendruck.
Das kann der PS2 nicht.
- Abstandstempomat und Spurfolgeassistent können beide in etwa gleich gut.
- Spurwechselassistent klappt beim IQ5 ganz gut, dauert aber eine gefühlte Ewigkeit. Beim PS2 bin ich nicht sicher ob der das überhaupt kann.
- Als weiteres Plus können die Paddles im IQ5 gesehen werden, damit lässt sich zwischen 4 manuellen und 3 automatischen Rekuperationsstufen während der
Fahrt hin und herstellen. Im PS2 kann im Menü am Hauptdisplay Rekuperation auf aus, wenig oder iPedal einstellen, während der Fahrt geht das bei weitem
nicht so komfortabel wie mit den Paddles im IQ5.
- Sehr gut sind die Kollisionswarnsysteme mit Notbremsassistenten in beiden Autos, im PS2 hab ich beim rückwärts ausparken einen noch schnell hinter mir
einfahrenden Paketdienst-Lieferwagen übersehen und wär da vermutlich rein gekracht. Der PS2 hat so abrupt abgebremst dass ich erst dachte es hat schon
gekracht, der Notbremsassistent hat aber den PS2 verlässlich vorher angehalten. Fast noch besser ist das im IQ5 gelöst denn dort vibriert das Lenkrad so
stark wenn ein Fahrzeug erkannt wird sodass man erst gar nicht losfahren würde.


Ladeperformance

Eindeutiger Punkt an den IQ5.
Sowohl Peak als auch Ladekurve ist beim IQ5 deutlich besser, ich denke dass muss man gar nicht mehr näher erläutern.
Für mich wäre aber die Ladeleistung vom PS2 auch in Ordnung, vergleicht man mit den Fahrzeugen vom VW Konzern ist das immer noch top!

Innenausstattung

Für mich ebenfalls Unentschieden.

Das Innenraumkonzept der beiden Autos könnte zwar nicht unterschiedlicher sein, dennoch gefallen mir beide sehr gut.
Wie beim Fahrwerk ist das Innenraumkonzept im PS2 sportlich aber nicht beengt, im IQ5 großzügig und offen
Sowohl beim IQ5 als auch beim PS2 würde ich in jedem Fall die belüfteten Ledersitze wählen. Im PS2 hatte ich die im Testwagen nicht und bei sommerlichen Temperaturen immer am Rücken geschwitzt. Das Nappa Leder im PS2 sieht schon sehr edel aus.

Übersicht

Der Punkt geht wieder klar an den IQ5.
In dem SUV, oder wie immer man das bezeichnen mag, sitzt man deutlich höher und der Rundum-Blick ist besser. Die Heck-Aussicht it deutlich besser.

Der Blick nach hinten wirkt im PS2 wie der aus einer Schießscharte. Das ist halt dem Coupe-artigem Aufbau geschuldet.


Fazit

Wie man sieht gibt es bei beiden Autos Licht und Schatten und die Entscheidung für PS2 oder IQ5 dürfte nach persönlichen Vorlieben fallen.

Der Polestar dürfte das exklusivere Auto werden weil er wenig auf den Straßen zu sehen sein wird mit Leistungsdaten eines ausgewachsenen Sportwagens. Der Ioniq 5 wird wohl eher häufig anzutreffen sein, wodurch die Exklusivität leidet - ist aber nur eine Vermutung meinerseits, vielleicht kommt’s ja ganz anders.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige

Re: Test Vergleich Polestar 2 - Ioniq 5

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 966
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Den Punkt mit den Sonderfunktionen möchte ich noch nachreichen:

Sonderfunktionen

Der Punkt dürfte an den Ioniq 5 gehen.

Mit Solardach, V2L und den autonomen Einparkfunktionen bei denen niemand mehr im Auto sitzt hat der IQ5 die zukunftsträchtigeren Features, ob man die nun braucht oder was davon praktikabel ist wird sich zeigen.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Test Vergleich Polestar 2 - Ioniq 5

USER_AVATAR
  • e-upgefahren
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Sa 13. Feb 2021, 08:35
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Das Solardach ist doch nur ein Marketing Gag. Das autonome Einparken soll beim P2 auch noch kommen. Per OTA.
Habe auch beide Probegefahren.
Navi (Routenplanung) und Spracheingabe im Ioniq 5 leider grottenschlecht, Im P2 viel viel besser.
Nächstes WE leih ich mir den P2 nochmal übers Wochenende aus.
Beide Fahrzeuge haben negative und auch positive Punkte, vermutlich wird es der P2.
Das schnelle Laden z.B. brauche ich nur ein bis zweimal im Jahr, also kein großer Vorteil für den I5.
Beim Polestar ist zu bemängeln, dass es beim Midnight Lack keine hellen Sitze gibt, der etwas "grobe" Mitteltunnel,
die Effizienz, das aber stört mich dann nur zweimal im Jahr etwas und die Konfigurationsmöglichkeiten. Möchte nur das Glasdach vom Plus Paket und muss den ganzen Schnickschnack mitnehmen.
Beim Ioniq gefällt mir wie schon oben geschrieben die Navigation nicht, die Beleuchtung optisch schön anzuschauen, aber praktisch?
Dann ist er mir auch etwas zu breit und den Innenraum finde ich im P2 schöner, auch wenn er nicht optimal ist.
Fahren tun beide gleich gut.
e-UP United 2021 weiß Upsilon
Polestar 2 2022 void LRSM

Re: Test Vergleich Polestar 2 - Ioniq 5

jimrockford
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Mo 23. Dez 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 141 Mal
read

e-upgefahren hat geschrieben:.... Das autonome Einparken soll beim P2 auch noch kommen. Per OTA.....
Nein. Das war nur eine frühe Vision.
Siehe https://polestar.fans/t/carplay-im-polestar-2/7274/45

Re: Test Vergleich Polestar 2 - Ioniq 5

USER_AVATAR
  • e-upgefahren
  • Beiträge: 81
  • Registriert: Sa 13. Feb 2021, 08:35
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Danke für die Info.
Das ist aber schade. Manchmal gibt es in Parkhäusern enge Einzelparkplätze, da kann man dann keine Türe mehr aufmachen oder in der engen Garage wäre es nicht schlecht.
In normalen Parklücken würde ich nicht eng parken. Da bekommt man nur Dellen und Macken vom Nebenmann.
Vielleich hat Polestar beim Testen und Entwickeln zu viele Autos verschrammt und es dann lieber sein gelassen. ;)
e-UP United 2021 weiß Upsilon
Polestar 2 2022 void LRSM

Re: Test Vergleich Polestar 2 - Ioniq 5

BadSmiley
  • Beiträge: 365
  • Registriert: So 14. Feb 2021, 18:26
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
luig hat geschrieben:
- Verkehrszeichenerkennung, insbesondere Tempolimits erkennt der IQ5 fast fehlerlos, der PS2 schwächelt da ab und an.
- Der IQ5 reduziert das Tempo nachdem Tempolimits erkannt werden zuverlässig - auf der Autobahn automatisch, sonst durch Bestätigung per Tastendruck.
Das kann der PS2 nicht.
Och ne, echt nicht? Ich versuche meine Frau von einem B250e zum PS2 zu bekommen, Probefahrt wollte ich für Freitag aus machen: Das Model Y ist mir zu "ruppig". Das Fahrwerk ist überhaupt nicht schön, die Beschleunigung ist auch beim Long Range einfach unkultiviert. Ich hatte 3 Tage einen Tycan, der beschleunigt besser als das Model Y und trotzdem ist es angenehmer.
Der B250e fährt sich auf der Autobahn, dank Verkehrszeichen Erkennung, quasi von alleine. Das hat mich beim Model Y total gestört, der zeigt dir 120 an, fährt aber mit 150 weiter, ist ihm egal. Der B250e hält sich brav an die Tempolimits und wenn frei ist, geht er auf 130, ohne das ich was machen muss. Wenn das nicht im PS2 ist, dann kann ich es fast schon knicken. :(

Re: Test Vergleich Polestar 2 - Ioniq 5

Helfried
read
Hat das deine Frau denn so gerne, wenn exakt bei der Tafel stark gebremst wird? Ich finde das Verhalten der Assistenten mancher Autos ja voll affig.

Re: Test Vergleich Polestar 2 - Ioniq 5

BadSmiley
  • Beiträge: 365
  • Registriert: So 14. Feb 2021, 18:26
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Der B250e macht das echt angenehm. Sowohl das Bremsen als auch das Beschleunigen und er bremst nur rekuperiert nur und bremst nicht.

Nachtrag: hier: https://www.polestar.com/de/polestar-2/ ... e-systems/ liest sich das aber ganz anders unter Punkt 10? Hat sich da ggf. inzwischen was getan? Evtl. hat das Paket bei der Probefahrt vom TE gefehlt?

Re: Test Vergleich Polestar 2 - Ioniq 5

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 966
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Hat das deine Frau denn so gerne, wenn exakt bei der Tafel stark gebremst wird? Ich finde das Verhalten der Assistenten mancher Autos ja voll affig.
Also der Ioniq 5 bremst nicht stark ab, im Gegenteil eher zu smart, auf der Autobahn ist das angenehm so lange kein Radarkasten unmittelbar nach dem Tempolimit steht, wobei die werden ja auch erkannt.
Auf der Landstraße ist es daher eher nicht zu gebrauchen weil wenn du mit 100 zu einer Ortstafel kommst dauert es viel zu lange bis er auf 50 ist, bei kleinen Ortsdurchfahrten geht sich das gar nicht aus.
Zuletzt geändert von luig am Di 7. Dez 2021, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: Test Vergleich Polestar 2 - Ioniq 5

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 966
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
BadSmiley hat geschrieben: Der B250e macht das echt angenehm. Sowohl das Bremsen als auch das Beschleunigen und er bremst nur rekuperiert nur und bremst nicht.

Nachtrag: hier: https://www.polestar.com/de/polestar-2/ ... e-systems/ liest sich das aber ganz anders unter Punkt 10? Hat sich da ggf. inzwischen was getan? Evtl. hat das Paket bei der Probefahrt vom TE gefehlt?
Es gab ja inzwischen OTA Updates beim PS2 und es kann durchaus sein dass dies mittlerweile auch funktioniert. Der Test ist Stand 10. September, bis dahin hatte ich das Auto.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Polestar 2 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag