Wir waren zu fünft auf der IAA, 2 Tesla-Fahrer (X und S), 2 Ioniq-Fahrer und meine Wenigkeit mit Soul EV und Kona-Erfahrung.
Der Polestar 2 war für uns alle mit Abstand das Highlight der Messe.
Selbst hatte ich mich schon Monate vorher mit dem Auto beschäftigt und alles klang irre gut, der Liveeindruck war dann doch noch mal überraschend positiv, da für meinen Geschmack die Materialqualität und gesamte Verarbeitung eben auch auf einem sehr ordentlichen Niveau ist, wo es beim Model 3 eben doch immer noch irgendwo das Potential für nervige Mängel gibt.
Jetzt da nun alle Detailpreise bekannt sind stellt sich minimale Ernüchterung dahingehend ein, dass die nette Chinesin, die auch im Video von Nino (Danzei Blog) am Düsseldorfer Flughafen so schön erklärt hat, auf der IAA auf Nachfrage zu den Optionen recht untertriebene Vermutungen von sich gab. Klar, Vermutungen, aber man lässt sich ja doch träumerisch drauf ein. Für das Performance-Package war von 3-4.000€ Aufpreis die Rede, für Leder vielleicht 1.500€...
Man muss eben sagen, dass der Polestar 2 schon in der Basis ein echt überzeugendes Auto ist mit seeeehr vollständiger und durchdachter Ausstattung ist, 300 kW Allrad zum Preis von 57.900€, 58.900€ mit ner schicken Farbe ist bei der Detailausstattung schon ein Brett.
Die 20"-Räder des Performance-Package sehen natürlich sehr geil aus. Mancher mag kein Leder haben oder das beige des Leders nicht gefallen, ich gebe zu, dass ich da voll drauf abfahre und eben auch auf die aus Soul EV und Kona liebgewonnene Sitzlüftung nicht mehr verzichten möchte.
Sind dann für beides halt mal eben 10.500€ oben drauf...
Das Abo-Modell klingt da nach einer echten Alternative.
Falls es in der Größenordnung wie Volvo-Care liegen sollte, obwohl die Wartungskosten immens geringer sind, dann wird auch das aber kein Pappenstiel werden.
Hatte im Netz gefunden, dass der Faktor von Volvo-Care bei 1,5% liegt. Spekulativ auf den Polestar 2 gerechnet kann man dann vom "Kassengestell" zu ca. 870€ im Monat bis "volle Hütte" zu ca. 1.050€ im Monat rechnen.
Ob 1,2% oder 1,3% da eher ein Traum bleiben?
Ändert aber nix daran wie beeindruckend der Polestar 2 ist.
Wenn der so gut fährt wie er klingt, ist er in jedem Fall eine große Bereicherung für das Segment.
Das Model 3 ist eben völlig anders - in vielerlei Hinsicht.