Batteriekapazität nachprüfen

Batteriekapazität nachprüfen

Elektrofan
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Um die Batteriekapazität beim e-2008 nachzuprüfen habe ich den Batteriestand auf 1% heruntergefahren (Schildkrötenmodus, Restreichweite ----) und dann am 11kW AC-Lader auf 100% aufgeladen. Nachfolgend die Meßwerte:

SOC 1% auf SOC 96/97%:
Ladeleistung 10,4kW, Ladedauer 4h36min, Ladekurve praktisch linear über die Zeit; Ladeenergie: 46,2kWh, Reichweite:280km

SOC 97%-100%:
Zellbalancing; Ladeleistung 3,2kW, Ladedauer: 55min, Ladeenergie 2,7kWh

Gesamt:
SOC 1%-100%:
48,9kWh, 5h31min; Reichweite: 302km

Wirkungsgrad:
47kWh Nennkapazität/ 48,9kWh = 0,95 =95%
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Re: Batteriekapazität nachprüfen

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Hast du vor dem Leerfahren den Tripzähler zurückgestellt? Falls ja, wie viele Kilometer bist du gefahren von 100% auf 1% SoC und welcher Durchschnittsverbrauch wird dir angezeigt?
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 155'000 km - Ø 18.3 kWh/100km
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Re: Batteriekapazität nachprüfen

Elektrofan
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Nein, habe den Bordcomputer nicht zurückgesetzt, da die Daten nicht brauchbar wären. Es ist gar nicht leicht, den Wagen leerzufahren, ohne liegenzubleiben und es ist ein Herantasten an die Grenzen. Die Rest-km Anzeige bleibt länger auf 2km, bis die Schildkröte kommt, dann geht sie auf "----".

Re: Batteriekapazität nachprüfen

Elektrofan
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Eine kleine Ergänzung: Der Durchschnittsverbrauch war 20,0 und im "roten Bereich" war bei ca 1/2, also etwa 6 SOC eine deutliche Leistungsreduktion zu spüren.

Re: Batteriekapazität nachprüfen

Elektrofan
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@mdm1266: Danke für die interessante Fragestellung. Ich habe jetzt aus den Tronity-Daten die gefragten Details herausgerechnet:
Gestartet mit 96%, dabei 4 Nächte im Kalten (Standverluste) und heruntergefahren auf 1%:
Gefahren 185km, Reichweite: 185/0,95 ~ 195km; Durchschnittsverbrauch: 47kWh/1,95 ~ 24,1 kWh/100km.
Da hat aber der Bordcomputer deutlich zuwenig angezeigt (20,0). Der Anzeige ist also nicht zu trauen.

Mal sehen, ob das BMS jetzt dazugelernt hat und sich Verbrauchsänderungen ergeben.

Re: Batteriekapazität nachprüfen

E-Lion
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Elektrofan hat geschrieben:
SOC 1% auf SOC 96/97%:
Ladeleistung 10,4kW, Ladedauer 4h36min, Ladekurve praktisch linear über die Zeit; Ladeenergie: 46,2kWh, Reichweite:280km
Vielen Dank für den interessanten Versuchsbericht.

Das heißt also, dass beim 11 kW Bordlader im Bereich 1 bis 97% SoC die Ladeverluste bei ca. 2,3% liegen? Sind die 46,2 kWh ein vertrauenserweckend abgesicherter Meßwert?
Ich habe ja mittlerweile schon leichte Zweifel, ob die 47 kWh nutzbare Akkukapazität, von denen wir immer ausgehen, überhaupt stimmen, oder ob es nicht doch eher 46 oder 45 kWh sind.

Re: Batteriekapazität nachprüfen

Elektrofan
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Die 46,2 kWh sind gemessene Ladeenergie bis zum Umschaltpunkt SOC 96 auf 97, wenn die Ladeleistung auf 3,2kW runterregelt. Aber das ist die zugeführte Energie vor den Laderverlusten. Ich habe noch keine Methode gefunden, die nutzbare Kapazität von "behauptet" 47kWh zu überprüfen.

Re: Batteriekapazität nachprüfen

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  • mdm1266
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Die Nettokapazität beträgt eigentlich genau 46.3 kWh, nicht 47 kWh.

Ist ja die gleiche Batterie wie beim Corsa-e: viewtopic.php?p=1074039#p1074039
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Re: Batteriekapazität nachprüfen

E-Lion
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Nehmen wir einmal an, die nutzbare Kapazität der Peugeot Akkus liegt nur bei 40 kWh.

Das würde bedeuten:
- Der Verbrauch von 20 kWh/100km laut BC beim Versuch wäre korrekt
- Der Ladeverlust von 0% bis 97% SoC wäre dann gemäß den Versuchsergebnissen 16%
- Die bei diversen Vergleichstests regelmäßig festgestellten um 10% bis 20% unter den Erwartungen liegenden Reichweiten wären damit erklärt

Re: Batteriekapazität nachprüfen

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Wenn die Batterie bei 25 Grad 46 kWh liefern kann, wird sie das im Winter sicher nicht tun.

mfG
Michael
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