Praxistest Autobahn e-2008

Praxistest Autobahn e-2008

Elektrofan
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Fr 7. Aug 2015, 08:47
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Hallo an alle Interessierten, ich habe heute einen Autobahn-Reichweitentest mit den e-2008 gefahren. Hinfahrt Autobahn 214km, 2h14min, Zielgeschwindigkeit 115km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit 96km/h wegen Zulaufstrecke zur Autobahn, Geschwindigkeitsbeschränkungen (Baustellen etc), Verbrauch 42,77kWh errechnet, Durchschnitt 19,9 kWh/100km errechnet. Retourweg Autobahn und Landstrasse, also zt. langsamer.
Gesamtstrecke: 463km, 93,05 kWh, Gesamtdurchnitt 20kWh/100km. Gesamtdurchnittsgeschwindigkeit 85,5 km/h. Hinfahrt +11°C wenig heizen, Retourfahrt mit mehreren Stops, wiederholtem Autoinnenraum aufheizen und stärkerem Heizen, Temperatur fallend auf +6°C. Wenig Wind, trockene Fahrbahn.

Start der 1. Autobahnstrecke mit 98% SOC, Ankunft 7% SOC nach 214km, die letzten km jedoch nur mehr mit 90km/h da bereits der rote Bereich und die Warnung Batterieladung gering ist schon 2x aufgepoppt.

Leider wird die Anzeige des Durchnittsverbrauchs mit jeder Zwischenladung immer ungenauer (viel zu optimistisch), weshalb die tatsächlichen Werte berechnet werden müssen. Dazu habe ich die nutzbare Batteriekapazität SOC 100 mit 47kWh angesetzt und die kWh der Zwischenladungen an den DC-Ladern ebenfalls hineingerechnet. Es können also durchaus kleine Ungenauigkeiten in der Berechnung sein, aber die Werte sind prinzipiell korrekt.
Spannend wären Berichte anderer e-2008-Fahrer um aus vielen Fahrten mit unterschiedlichen Umweltbedingungen (Temperatur, Regen, Wind) einen aussagekräftigen Durchschnitt bilden zu können.
Anzeige

Re: Praxistest Autobahn e-2008

Elektrofan
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Fr 7. Aug 2015, 08:47
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Nächster Autobahntest, 173km, Start 98% Ankunft 27%, Zielgeschwindigkeit 115 km/h, Durchschnittsgeschwindigkeit 89 km/h (Zu- und Abfahrt AB, Geschwindigkeitsbeschränkungen); Außentemperatur 7°C, Normalmodus, 21°C Heizung; Errechneter Durchschnittsverbrauch 19,3 kWh/100km. Also scheinen 20 kWh/100km ein praktischer Richtwert zu sein.

Re: Praxistest Autobahn e-2008

holgerwolf
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Sa 25. Apr 2020, 10:38
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Da ich auch nicht der Vielfahrer bin, gestern dann die erste AB Strecke:

2 x 80km, fast nur AB, Hinfahrt 2 Grad, Rückfahrt 0 Grad, Klima 21 Grad, Normal-Mode, Tempomat 110km/h

Abfahrt SoC 97%
Ankunft SoC 55%

da er dann nur 70km Reichweite angezeigt hat, habe ich mir 5 kWh an nem AC Lader genommen (DC war belegt :-(
Also + ca 10% SoC

Ankunft mit SoC 27%
Reichweite 58km

Trip: 160km
Verbrauch: 20,6 kWh

Denke, das passt alles bei der Kälte. Die Reichweiten Anzeige ist gerade beim "kalten Start" sehr pessimistisch, aber ich denke besser so, als wenn zu viel angezeigt wird und dann die ersten auf der Strecke bleiben ;-)

Andere Punkte:
Der aktive Abstandsregler ist so genial. Bei Auffahrt auf AB auf 110 gestellt. Wenn man mal hinter nem LKW hängt regelt der runter, wenn Platz ist und man raus zieht dann ohne Rücksicht auf Leistung wieder auf 110. Im Eco-Mode könnte man hier bestimmt noch ein paar kWh sparen, wenn nicht die Runterregelung der Heizung wäre. Selbst in ner Baustelle, wenn vor einem einer die Baustellengeschwindigkeit einhält, braucht man nicht regeln. Hab die Füße erst wieder bei der AB Abfahrt gebraucht.
Toter Winkel Warner funzt auch. Gefühlt kürzere Warnung wie beim alten Corsa E. Wischerautomatik ist Umstellung, da man die beim Start immer kurz antippen muss. Ist gefühlt aber besser, als wenn der Wischer beim Start übers Eis fährt.
Fernlicht-Automat auch OK.
Der Klang beim Telefonieren ist auch toll. Kommt natürlich auch durch die geringen Fahrgeräusche. Gefühlt wie zuhause im Wohnzimmer ;-)


Gruß
Holger
smart#1 - premium ab 6/2023
e2008 GT bis 6/2023

Re: Praxistest Autobahn e-2008

USER_AVATAR
read
@holgerwolf
Deine realen Erfahrungen und subjektiven Empfindungen kann ich auch beim e-208 zu 100% bestätigen. Ich bin gar nicht zufrieden, sondern einfach nur begeistert ;-)
Danke für deinen Bericht.
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: Praxistest Autobahn e-2008

Marc226
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 12. Dez 2020, 09:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe meinen e2008 jetzt 2 Wochen und wollte mal Fragen ob es auf der Autobahn besser ist wenn man im D Modus fährt als im B Modus zwecks Reichweite.
Gruß Marc
e-2008 GT-Line

Re: Praxistest Autobahn e-2008

Elektrofan
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Fr 7. Aug 2015, 08:47
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
@Marc226: Ich habe schon unterschiedliche Kombinationen nur Modus D, nur Modus B und gemischt gefahren. Sobald man von Modus B auf D umschaltet (Verkehr beachten, weg vom Gas, von Modus B auf N, dann Modus D, wird die Restkilometeranzeige weniger (aber der traue ich schon lange nicht mehr).
Auf der Autobahn scheint der Modus D gleichmäßiger weil nicht sofort bei Gaswegnehmen die Rekuperation anspringt und das Auto abbremst. Das ist wahrscheinlich wirtschaftlicher als Modus B. Immer vorausgesetzt, dass die Autobahn nicht so dicht ist, und man ausgleiten kann, wenn der Vordermann etwas langsamer wird. (Ich habe kein ACC).
Bei der Autobahnabfahrt schalte ich auf Modus B, wenn die weitere Fahrtstrecke kein "gleiten" verspricht. Über die Dörfer fahre ich immer Modus B, auch weil ich da besser bremsbereit bin. Bei uns geht es auch viel bergauf und bergab.
Bitte auch alles ausprobieren und die Ergebnisse posten, das Thema ist für uns alle interessant und es gibt nicht nur die ein Fahrprofil.

Re: Praxistest Autobahn e-2008

Marc226
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 12. Dez 2020, 09:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@Elektrofan Danke schonmal für die Antwort. Ich habe bis jetzt beobachten können das ich mit mehr Restreichweite zu Hause ankomme wenn ich meinen Arbeitsweg (ca. 50 km eine Strecke und davon ca. 90% Autobahn) im Modus D Fahre. Kann aber auch momentan dem Wetter geschuldet sein, dass werde ich aber beobachten und dann meine Erfahrung posten.
Gruß Marc
e-2008 GT-Line

Re: Praxistest Autobahn e-2008

USER_AVATAR
read
Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecke, ländlich, bevorzuge den D-Modus, benutze jedoch auch gerne die schnelle Umschaltung in den B-Modus, mit kurzem Zug am Schalthebel. Ob das wirklich was bringt ist unklar. Insgesamt finde ich die beiden Modi und die schnelle Umschaltung als sehr cool. Alles ist nicht langweilig. Was es am Ende bringt ist natürlich noch unklar. Ich hab Spaß, wenn sich die nachfolgenden Drängler total erschrecken, die immer drücken, obwohl ich mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen halte und genau auf den Punkt, ohne Bremslichter auf der Zielgeschwindigkeit ankomme. Zusätzlich setze ich den gerne den Limiter, eingestellt auf 73 km/h ein. Damit bin ich auf der sicheren Seite. Fasst alle Überlandstrecken sind auf 70 km/h beschränkt. Fahren macht jeden Tag Spaß, leider bin ich jedoch nach 7 Minuten zu Hause.....
Fazit, beide Fahrmodi sind gut und funktionieren perfekt!
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: Praxistest Autobahn e-2008

Elektrofan
  • Beiträge: 447
  • Registriert: Fr 7. Aug 2015, 08:47
  • Hat sich bedankt: 220 Mal
  • Danke erhalten: 263 Mal
read
Angeregt durch die Diskussion habe ich meine heutige Strecke fast ausschließlich im D-Modus zurückgelegt: Gesamt 178km, davon 70km Autobahn mit 130km/h (Tempomat), ca 40km 100km/h, Rest 50-70 und eine Bergstrecke (Rauf und runter in Modus B).
Verbrauch: 86% SOC ~ 40,4 kWh ~ 22,7 kWh/100km. (Nachgeladen 43,4kW/h AC, Wirkungsgrad 11kW Onboardlader: 40,4/43,4=0,93 =93%)
Trip 2 Boardcomputer: 178km, Durchschnitt 21,1 kWh/100km, Durchschnitt 66km/h.
Der angezeigte Durchschnittsverbrauch ist definitiv falsch. Ich habe das bereits beobachtet, wenn viel rekuperiert wird, wie dies auch heute bei der Bergabfahrt der Fall war.
Randbedingungen:
Start: Wagen kalt ca. 4°C und die ersten 10km im ECO-Modus. Dabei war der Anfangsverbrauch deutlich niedriger als wenn ich im Normalmodus starte. Vielleicht keine Akkuheizung? Autobahn bewußt mit 130km/h um im Verkehr mitschwimmen zu können.

Fazit: D-Modus ist angenehmer zum Gleiten und braucht dann eventuell sogar weniger als der B-Modus. Ob der Kaltstart im ECO-Modus die Batterieheizung ausschaltet/reduziert muß noch intensiv getestet werden. Auf den Boardcomputer-Verbrauch ist kein Verlass, sondern nur die SOC bzw die tatsächliche Nachladung.
Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden.

Re: Praxistest Autobahn e-2008

Marc226
  • Beiträge: 24
  • Registriert: Sa 12. Dez 2020, 09:44
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das würde ja dann mit meiner Erfahrung über einstimmen das auf der Autobahn bei 130 km/h der D-Modus Sparsamer wäre. Spaß macht es aufjedenfall immer mit dem Peugeot zu fahren das steht ausser Frage, und mit der Reichweite bin ich bis jetzt auch sehr zufrieden.
e-2008 GT-Line
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-2008 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag