Excel Tabelle für Gewerbeleasing und Feature Vergleich ID.3, Polestar 2, Model 3
Fragen und Antworten zum Leasing von Elektroautos
Excel Tabelle für Gewerbeleasing und Feature Vergleich ID.3, Polestar 2, Model 3
- Profil
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 28. Jul 2020, 22:21
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
-
Website
Twitter
Hallo zusammen,
für die Auswahl meines neuen Dienstwagens habe ich mir eine Excel Tabelle erstellt, die glaube ich vom Konstrukt her ganz nett geworden ist.
Inhaltlich sind die Kriterien sicherlich überwiegend subjektiv von mir bewertet, aber die kann man ja individuell abändern
Das Excel File findet ihr hier:
https://1drv.ms/x/s!AiLbjAXG4fznqSB-AhM ... G?e=RHKyib
Ich dachte mir, es ist vielleicht hilfreich für den ein oder anderen, wenn man sich so ein Beispiel einmal ansehen kann. Bitte kein bashing welches Fahrzeug jetzt dabei zu gut oder zu schlecht weg kommt – wie gesagt, die Kriterien sind zumeist subjektiv mit Außnahme der wenigen Zahlenwerte, die man als Fakten ermitteln kann.
Im übrigen ist es natürlich auch nicht leicht hier den tatsächlichen Zustand für jedes Fahrzeug zu ermitteln, ohne dass man es jemals selbst über mehrere Tage gefahren ist. So ist das halt mit dem Henne-Ei-Problem… wenn also grobe Unwahrheiten drin sind z.B. was die Verfügbarkeit von bestimmten Infotainment- oder Bedienfunktionen angeht, dann würde ich mich über eine freundlich formulierte Nachricht dazu freuen und das gerne einpflegen.
Für mich ist die Entscheidung ziemlich deutlich in Richtung ID.3 gefallen, allerdings mit einem knappen Rennen zwischen der Max und Tour Variante.
Letztlich ist der ID.3 Tour zwar super was Long Range angeht, aber es sind einfach so extrem viele andere Nachteile. Da ich nicht täglich 100erte Kilometer und die längste regelmäßige Strecke alle paar Wochen mal München-Augsburg-München ist, habe ich mich dann lieber für den ID.3 Max entschieden. Man merkt einfach bei genauerer Analyse, dass das Ziel bei VW war, die höheren Kosten für 30% mehr Akku durch das weglassen von anderer Ausstattung größtenteils zu kompensieren. Somit hat der ID.3 Tour auch ganz klar keinen Fokus mehr auf Komfort, Ausstattung und Alltagstauglichkeit, sondern rein auf Reichweite. Den Namen muss man also quasi wörtlich nehmen und eben abwägen, wie häufig man auf Langstrecke unterwegs ist und ob man dabei dann auf bestimmte Ausstattungsmerkmale verzichten kann/will.
Erläuterung der Rahmenbedingungen meiner Bewertung
Ich glaube es ist noch sinnvoll ein paar Worte über die Ausgangssituation zu verlieren:
- Möglichst geringer Eigenanteil an der Leasingrate: Das Budget liegt hier bei 500€ netto Leasingrate (ohne Winterreifen). Selbst mehr als ca. 50€ dazuzulegen müsste sehr gut begründet sein (z.B. mangels Alternativen)
- Möglichst geringe Dienstwagenversteuerung: Der reale Eurobetrag sollte etwa 130€ monatlich nicht überschreiten. Auch hier soll es gute Gründe für eine Überschreitung dieses selbst gesetzten Ziels geben. Hilfreich bei mir: Das Büro ist nur 4 km entfernt.
- Ich möchte möglichst Vollausstattung haben. Wichtig sind mir bereits geschätzte Dinge wie z.B. automatisches Fernlicht als Matrix LED, ACC, Verkehrsschilderkennung. Aber auch Apple CarPlay, da ich hier nicht auf Neuerungen des Hersteller Ökosystems angewiesen sein möchte und ich bei Apple bereits weiß, was ich erwarten kann und daher mein Ökosystem gerne mitnehme.
- Fahrzeug Premium Qualität finde ich gut, lässt sich bei mir aber mit anderen Features und natürlich dem Preis kompensieren (siehe oben). Sprich: Da muss ich mir halt die Frage stellen, ob mir eine höhere Qualität den fast doppelten Preis (für mich privat) zusammen mit anderen Vor-/Nachteilen dann Wert ist oder eben nicht.
- Ich war zuvor 12 Jahre BMW 1er Fahrer und bin vor knapp 3 Jahren auf einen Golf GTI PP mit Vollausstattung umgestiegen (wegen mir zu kurzer Featureliste beim BMW 1er zu der Zeit). Sagen wir ich habe mich an die schlechtere Qualität von VW größtenteils gewöhnt und bin daher nun eher bereit diesen Kompromiss einzugehen, wenn es preislich deutlich attraktiver ist. Technische und bedienerische Nachteile hat der ID.3 wesentlich weniger als der Golf (z.B. langsames DSG Getriebe, kein Drive-by-Wire).
- Der Wechsel auf ein BEV Fahrzeug bedeutet für mich bewusst Abschied von dauernd schneller Fahrweise zu nehmen. Lauten Auspuff etc. mochte ich hingegen noch nie, da hätte der GTI auch gerne einfach nur schnell, aber leise sein dürfen. Deshalb sind Polestar 2 und Model 3 für mich aber auch bereits vor der Bewertung als "nette Spielerei zum Posen, aber wenig ökologisch und ökonomisch sinnvoll" eingeordnet gewesen. Ich habe mich bemüht die Bewertung nicht bewusst oder unbewusst so vorzunehmen, dass letztlich dann auch genau dieses Ergebnis herauskommt. Ganz frei machen von dieser theoretischen Möglichkeit kann ich mich aber nicht
Erläuterung der Bewertungsmethode
Die Tabelle kombiniert eine Pro- und Contra-Liste mit einer Sternbewertung und aggregiert beides zu einer Oberkategorie, die ihr auch auf dem Screenshot sehen könnt. Gibt es einen klaren "Gewinner" in einer Oberkategorie, so wird der Zahlenwert grün hinterlegt.
Für jedes Kriterium kann man also sowohl in der Pro- als auch der Contra Spalte etwas eintragen. Wenn in beiden etwas eingetragen ist, dann gleicht sich das natürlich aus und wird als "neutral" gezählt. Wenn die Pro Seite überwiegt, gibt es bei der Oberkategorie einen grünen Haken; wenn die Contra Seite überwiegt, ein rotes X. In der Summe unten gibt es dann den Hinweis, ob es mehr Pro- oder Contra-Argumente für das Fahrzeug als solches gibt.
Dann wird für jedes Kriterium eine Bewertung zwischen 0 und 5 vergeben. Idealerweise in 0,5er Schritten, aber das kann im Grunde jede Zahl dazwischen sein. Die Zahl wird dann als Sterne daneben dargestellt und in der Oberkategorie wird ein Durchschnittswert über alle Werte gebildet. Wenn man bei einem Feld nichts einträgt, wird es nicht in der Bewertung berücksichtigt. Eine 0 hingegen führt natürlich dazu, dass sich die Anzahl der Bewertungskriterien für den Durchschnitt erhöht und dieser sich somit sehr stark nach unten verändert. Allerdings natürlich abhängig von der Anzahl der Kriterien in der jeweiligen Kategorie.
Der Vorteil für diese kombinierte Bewertung ist, dass man auch die Begründung sowohl der positiven als auch negativen Seite direkt verfügbar hat und anschließend eine subjektive Bewertung bei den Sternen abgibt, die man dann natürlich auf die Antworten für die anderen Fahrzeuge ausbalancieren kann.
Hat für mich ziemlich gut funktioniert, wie ich finde.
Have fun,
-Julian
für die Auswahl meines neuen Dienstwagens habe ich mir eine Excel Tabelle erstellt, die glaube ich vom Konstrukt her ganz nett geworden ist.
Inhaltlich sind die Kriterien sicherlich überwiegend subjektiv von mir bewertet, aber die kann man ja individuell abändern
Das Excel File findet ihr hier:
https://1drv.ms/x/s!AiLbjAXG4fznqSB-AhM ... G?e=RHKyib
Ich dachte mir, es ist vielleicht hilfreich für den ein oder anderen, wenn man sich so ein Beispiel einmal ansehen kann. Bitte kein bashing welches Fahrzeug jetzt dabei zu gut oder zu schlecht weg kommt – wie gesagt, die Kriterien sind zumeist subjektiv mit Außnahme der wenigen Zahlenwerte, die man als Fakten ermitteln kann.
Im übrigen ist es natürlich auch nicht leicht hier den tatsächlichen Zustand für jedes Fahrzeug zu ermitteln, ohne dass man es jemals selbst über mehrere Tage gefahren ist. So ist das halt mit dem Henne-Ei-Problem… wenn also grobe Unwahrheiten drin sind z.B. was die Verfügbarkeit von bestimmten Infotainment- oder Bedienfunktionen angeht, dann würde ich mich über eine freundlich formulierte Nachricht dazu freuen und das gerne einpflegen.
Für mich ist die Entscheidung ziemlich deutlich in Richtung ID.3 gefallen, allerdings mit einem knappen Rennen zwischen der Max und Tour Variante.
Letztlich ist der ID.3 Tour zwar super was Long Range angeht, aber es sind einfach so extrem viele andere Nachteile. Da ich nicht täglich 100erte Kilometer und die längste regelmäßige Strecke alle paar Wochen mal München-Augsburg-München ist, habe ich mich dann lieber für den ID.3 Max entschieden. Man merkt einfach bei genauerer Analyse, dass das Ziel bei VW war, die höheren Kosten für 30% mehr Akku durch das weglassen von anderer Ausstattung größtenteils zu kompensieren. Somit hat der ID.3 Tour auch ganz klar keinen Fokus mehr auf Komfort, Ausstattung und Alltagstauglichkeit, sondern rein auf Reichweite. Den Namen muss man also quasi wörtlich nehmen und eben abwägen, wie häufig man auf Langstrecke unterwegs ist und ob man dabei dann auf bestimmte Ausstattungsmerkmale verzichten kann/will.
Erläuterung der Rahmenbedingungen meiner Bewertung
Ich glaube es ist noch sinnvoll ein paar Worte über die Ausgangssituation zu verlieren:
- Möglichst geringer Eigenanteil an der Leasingrate: Das Budget liegt hier bei 500€ netto Leasingrate (ohne Winterreifen). Selbst mehr als ca. 50€ dazuzulegen müsste sehr gut begründet sein (z.B. mangels Alternativen)
- Möglichst geringe Dienstwagenversteuerung: Der reale Eurobetrag sollte etwa 130€ monatlich nicht überschreiten. Auch hier soll es gute Gründe für eine Überschreitung dieses selbst gesetzten Ziels geben. Hilfreich bei mir: Das Büro ist nur 4 km entfernt.
- Ich möchte möglichst Vollausstattung haben. Wichtig sind mir bereits geschätzte Dinge wie z.B. automatisches Fernlicht als Matrix LED, ACC, Verkehrsschilderkennung. Aber auch Apple CarPlay, da ich hier nicht auf Neuerungen des Hersteller Ökosystems angewiesen sein möchte und ich bei Apple bereits weiß, was ich erwarten kann und daher mein Ökosystem gerne mitnehme.
- Fahrzeug Premium Qualität finde ich gut, lässt sich bei mir aber mit anderen Features und natürlich dem Preis kompensieren (siehe oben). Sprich: Da muss ich mir halt die Frage stellen, ob mir eine höhere Qualität den fast doppelten Preis (für mich privat) zusammen mit anderen Vor-/Nachteilen dann Wert ist oder eben nicht.
- Ich war zuvor 12 Jahre BMW 1er Fahrer und bin vor knapp 3 Jahren auf einen Golf GTI PP mit Vollausstattung umgestiegen (wegen mir zu kurzer Featureliste beim BMW 1er zu der Zeit). Sagen wir ich habe mich an die schlechtere Qualität von VW größtenteils gewöhnt und bin daher nun eher bereit diesen Kompromiss einzugehen, wenn es preislich deutlich attraktiver ist. Technische und bedienerische Nachteile hat der ID.3 wesentlich weniger als der Golf (z.B. langsames DSG Getriebe, kein Drive-by-Wire).
- Der Wechsel auf ein BEV Fahrzeug bedeutet für mich bewusst Abschied von dauernd schneller Fahrweise zu nehmen. Lauten Auspuff etc. mochte ich hingegen noch nie, da hätte der GTI auch gerne einfach nur schnell, aber leise sein dürfen. Deshalb sind Polestar 2 und Model 3 für mich aber auch bereits vor der Bewertung als "nette Spielerei zum Posen, aber wenig ökologisch und ökonomisch sinnvoll" eingeordnet gewesen. Ich habe mich bemüht die Bewertung nicht bewusst oder unbewusst so vorzunehmen, dass letztlich dann auch genau dieses Ergebnis herauskommt. Ganz frei machen von dieser theoretischen Möglichkeit kann ich mich aber nicht
Erläuterung der Bewertungsmethode
Die Tabelle kombiniert eine Pro- und Contra-Liste mit einer Sternbewertung und aggregiert beides zu einer Oberkategorie, die ihr auch auf dem Screenshot sehen könnt. Gibt es einen klaren "Gewinner" in einer Oberkategorie, so wird der Zahlenwert grün hinterlegt.
Für jedes Kriterium kann man also sowohl in der Pro- als auch der Contra Spalte etwas eintragen. Wenn in beiden etwas eingetragen ist, dann gleicht sich das natürlich aus und wird als "neutral" gezählt. Wenn die Pro Seite überwiegt, gibt es bei der Oberkategorie einen grünen Haken; wenn die Contra Seite überwiegt, ein rotes X. In der Summe unten gibt es dann den Hinweis, ob es mehr Pro- oder Contra-Argumente für das Fahrzeug als solches gibt.
Dann wird für jedes Kriterium eine Bewertung zwischen 0 und 5 vergeben. Idealerweise in 0,5er Schritten, aber das kann im Grunde jede Zahl dazwischen sein. Die Zahl wird dann als Sterne daneben dargestellt und in der Oberkategorie wird ein Durchschnittswert über alle Werte gebildet. Wenn man bei einem Feld nichts einträgt, wird es nicht in der Bewertung berücksichtigt. Eine 0 hingegen führt natürlich dazu, dass sich die Anzahl der Bewertungskriterien für den Durchschnitt erhöht und dieser sich somit sehr stark nach unten verändert. Allerdings natürlich abhängig von der Anzahl der Kriterien in der jeweiligen Kategorie.
Der Vorteil für diese kombinierte Bewertung ist, dass man auch die Begründung sowohl der positiven als auch negativen Seite direkt verfügbar hat und anschließend eine subjektive Bewertung bei den Sternen abgibt, die man dann natürlich auf die Antworten für die anderen Fahrzeuge ausbalancieren kann.
Hat für mich ziemlich gut funktioniert, wie ich finde.
Have fun,
-Julian
Anzeige
Re: Excel Tabelle für Gewerbeleasing und Feature Vergleich ID.3, Polestar 2, Model 3
- Profil
- Beiträge: 1585
- Registriert: Do 19. Jul 2018, 10:14
- Hat sich bedankt: 326 Mal
- Danke erhalten: 417 Mal
Die tabelle ist nach ganz persönlichen verhältnissen und einschätzungen gemacht. Respekt für den aufwand.
Aber sie ist kaum für jemand anders zielführend, da jeder andere verhältnisse und einschätzungen hat.
Ich z.b. kann täglich von meiner PV-anlage laden. Ich will mein auto selbst fahren - die ganzen
"helferleins" brauche ich einfach nicht. Und "style" ist mir völlig egal.
Deshalb habe ich einen ID.3 Life mit WP für 31.500 € nach förderung bestellt, der in KW44 kommen sollte.
Aber sie ist kaum für jemand anders zielführend, da jeder andere verhältnisse und einschätzungen hat.
Ich z.b. kann täglich von meiner PV-anlage laden. Ich will mein auto selbst fahren - die ganzen
"helferleins" brauche ich einfach nicht. Und "style" ist mir völlig egal.
Deshalb habe ich einen ID.3 Life mit WP für 31.500 € nach förderung bestellt, der in KW44 kommen sollte.
ID.3 1st. reserviert - aber am 22.07.20 Pro Life + WP bestellt - EZ 03.11.20.
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw
PV 9,6 kw + E3DC akku-speicher 10 kwh = 78 % autark incl. BEV-laden. go-e 1,3 bis 11kw
Re: Excel Tabelle für Gewerbeleasing und Feature Vergleich ID.3, Polestar 2, Model 3
- Profil
- Beiträge: 818
- Registriert: So 14. Jul 2013, 18:59
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danke erhalten: 274 Mal
Re: Excel Tabelle für Gewerbeleasing und Feature Vergleich ID.3, Polestar 2, Model 3
- Profil
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 28. Jul 2020, 22:21
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
-
Website
Twitter
Re: Excel Tabelle für Gewerbeleasing und Feature Vergleich ID.3, Polestar 2, Model 3
- Profil
- Beiträge: 85
- Registriert: Fr 9. Mär 2018, 18:56
- Wohnort: Oberpframmern
- Hat sich bedankt: 40 Mal
- Danke erhalten: 40 Mal
Die Matrix ist sehr professionell gemacht, und jeder hat Gelegenheit, seine eigene Einschätzung als Wert einzugeben.
Mit fehlt als Kriterium noch die Wartbarkeit (wie viele Fachwerkstätten finde ich im Radius von 30 km).
Ganz topp wäre noch, wenn man die Leistungskriterien gewichten könnte (mit wie viel %-Punkten soll der Punktwert eingehen in die Gesamtwertung?).
Und vielleicht noch den KIA e-niro ergänzen.
Am Ende noch das Preis-Leistungs-Verhältnis bilden, indem man die (gewichtete) Punktewertung durch den Gesamtpreis dividiert, und voila, die Entscheidung ist getroffen!
Mit fehlt als Kriterium noch die Wartbarkeit (wie viele Fachwerkstätten finde ich im Radius von 30 km).
Ganz topp wäre noch, wenn man die Leistungskriterien gewichten könnte (mit wie viel %-Punkten soll der Punktwert eingehen in die Gesamtwertung?).
Und vielleicht noch den KIA e-niro ergänzen.
Am Ende noch das Preis-Leistungs-Verhältnis bilden, indem man die (gewichtete) Punktewertung durch den Gesamtpreis dividiert, und voila, die Entscheidung ist getroffen!
Re: Excel Tabelle für Gewerbeleasing und Feature Vergleich ID.3, Polestar 2, Model 3
Im Rahmen des Konjunkturpaketes des Bundes wurde die Bemessungsgrenze für rein elektrische Fahrzeuge und der Besteuerung i.H.v. 0,25 % von 40.000 € auf 60.000 € erhöht. Das die Grenze inkl. aller Zubehöre etc. gilt ist richtig.Loredo hat geschrieben: ↑ Meines Wissens nach gelten 0,25% nur bis zu einem Bruttolistenpreis von maximal 40.000€, wobei die Sonderausstattungen zum Listenpreis hinzuzählen. Liegt der Bruttolistenpreis zwischen 40.000€ bis 60.000€, dann liegt die Dienstwagenbesteuerung bei 0,5%. Darüber hinaus bei den regulären 1%.
Bei > 60.000 € oder einem Plug-In Hybrid gilt dann die 0,5 %-Regel.
Re: Excel Tabelle für Gewerbeleasing und Feature Vergleich ID.3, Polestar 2, Model 3
- Profil
- Beiträge: 9
- Registriert: Di 28. Jul 2020, 22:21
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
-
Website
Twitter
Re: Excel Tabelle für Gewerbeleasing und Feature Vergleich ID.3, Polestar 2, Model 3
- Profil
- Beiträge: 81
- Registriert: Sa 11. Jul 2020, 23:40
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danke erhalten: 27 Mal
ich spreche jetzt nur für das M3 LR AWD (was ich sehr bald erwarte) und schon ausgiebig studiert habe
- hat der echt abbiegelicht über die nebelscheinwerfer ?
- bei WLTP verbrauch 18 ? für 560 km wltp müssten das bei 79kwh batterie eher um 14 sein
- one pedal drive nein ? das wird doch grad bei tesla so gelobt das man nur das spasspedal benutzt
- lenkradfernbedienung sehr extrem reduziert ? es gibt doch 2 universal - scrollen, nach rechts links, drücken und je nach bedarf anders belegt
- automatisches fernlicht nein ? das gibts doch
- DC laden max. 200 kw ? im einem video am supercherger V3 hab ich schon 247 kw gesehen
- fliessheck ? das ist doch stufenheck deckel mit coupe look
- stauraum im innenraum 3 punkte ? quasi der gesamte mitteltunnel ist ein riesiges staufach unterteilt, handschuhfach, fächer in den türen hmm viel mehr geht kaum.
- wireless charging und USB C ist ab den jetzt kommenden M3 wohl verbaut serienmässig
- verkehrzeichen erkennung nur über (veraltetes)GPS aber keine realen auf der strasse
- 360 rundumsicht eindeutig (aktuell) nein
- automatisch einparken und smart summon nur gegen 7500 € aufpreis und dann laaaangweilig
- hat der echt abbiegelicht über die nebelscheinwerfer ?
- bei WLTP verbrauch 18 ? für 560 km wltp müssten das bei 79kwh batterie eher um 14 sein
- one pedal drive nein ? das wird doch grad bei tesla so gelobt das man nur das spasspedal benutzt
- lenkradfernbedienung sehr extrem reduziert ? es gibt doch 2 universal - scrollen, nach rechts links, drücken und je nach bedarf anders belegt
- automatisches fernlicht nein ? das gibts doch
- DC laden max. 200 kw ? im einem video am supercherger V3 hab ich schon 247 kw gesehen
- fliessheck ? das ist doch stufenheck deckel mit coupe look
- stauraum im innenraum 3 punkte ? quasi der gesamte mitteltunnel ist ein riesiges staufach unterteilt, handschuhfach, fächer in den türen hmm viel mehr geht kaum.
- wireless charging und USB C ist ab den jetzt kommenden M3 wohl verbaut serienmässig
- verkehrzeichen erkennung nur über (veraltetes)GPS aber keine realen auf der strasse
- 360 rundumsicht eindeutig (aktuell) nein
- automatisch einparken und smart summon nur gegen 7500 € aufpreis und dann laaaangweilig
TM3 LR AWD
Re: Excel Tabelle für Gewerbeleasing und Feature Vergleich ID.3, Polestar 2, Model 3
Hi, eine Quelle habe ich dir mal herausgesucht - es ist das Einkommenssteuergesetz. Dort ist es mit der 60.000 € Grenze und den 0,25 % beschrieben im
§ 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 2
https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__6.html
Viele Grüße
Zurück zu „Elektroauto Leasing“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- Mercedes G-Klasse
- G-Klasse - Allgemeine Themen
- G-Klasse - Antrieb, Elektromotor
- G-Klasse - Batterie, Reichweite
- G-Klasse - Infotainment
- G-Klasse - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Grandland Electric
- Grandland Electric - Allgemeine Themen
- Grandland Electric - Antrieb, Elektromotor
- Grandland Electric - Batterie, Reichweite
- Grandland Electric - Infotainment
- Grandland Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
OTA Feature Update
Antworten: 6von SkodaBenKenobi » Di 21. Nov 2023, 23:09 » in ID.3 - Allgemeine Themen - 6
- 934
-
Letzter Beitrag von jhg
Fr 24. Nov 2023, 19:51
-
OTA Feature Update
-
-
Polestar 4 - Presse- und Fahrberichte
Antworten: 2von AQQU » Mi 31. Jan 2024, 09:05 » in Polestar 4 - Allgemeine Themen - 2
- 832
-
Letzter Beitrag von Maetu
Do 1. Feb 2024, 10:14
-
Polestar 4 - Presse- und Fahrberichte
-
-
Volvo pumpt nicht mehr in Polestar - Geely übernimmt?
von voon » Do 1. Feb 2024, 23:07 » in Polestar - modellübergreifend - 0
- 846
-
Letzter Beitrag von voon
Do 1. Feb 2024, 23:07
-
Volvo pumpt nicht mehr in Polestar - Geely übernimmt?
-
-
Polestar-App - Allgemeines
Antworten: 2von E-Auto-Tester » Sa 17. Feb 2024, 13:26 » in Polestar 2 - Allgemeine Themen - 2
- 752
-
Letzter Beitrag von Volt
Mo 26. Feb 2024, 17:59
-
Polestar-App - Allgemeines
-
-
Maximale Rekuperation - Vergleich zwischen den Generationen
Antworten: 11von steamachine » Fr 28. Apr 2023, 22:22 » in Nissan - modellübergreifend - 11
- 1349
-
Letzter Beitrag von kilowattstunden
So 7. Mai 2023, 10:41
-
Maximale Rekuperation - Vergleich zwischen den Generationen