Vergleich der wichtigsten Auto-Abo Anbieter (DE/AT) - Update Okt. 2020

Fragen und Antworten zum Leasing von Elektroautos

Vergleich der wichtigsten Auto-Abo Anbieter (DE/AT) - Update Okt. 2020

USER_AVATAR
read
Update: neuer Blogeintrag vom 7.10.2020 zu dem Thema auf unserer Website :)
https://insta-drive.com/de/blog/der-gro ... vergleich/


Hallo zusammen,

wir haben uns auf dem deutschen und österrichischen Markt umgesehen und die Preise und Leistungen der wichtigsten Anbieter von Auto-(Langzeit-)Abos verglichen (inkl. uns, INSTADRIVE). Was wir herausfinden konnten ist ist im Blogeintrag von letztem Sonntag zusammengefasst :)

https://insta-drive.com/de/blog/anbieter-auto-abos/

Welche Anbieter kenn ihr noch, bzw. habt ihr vielleicht schon ein Auto dort und wie sind eure Erfahrungen?
Oder sagt ihr Langzeitmiete/-leasing ist überhaupt nix für mich? (Wenn das so ist, warum nicht?)

Bin gespannt auf die Antworten!

Liebe Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von Andreasgoeselectric am Di 13. Okt 2020, 16:53, insgesamt 2-mal geändert.

🇦🇹 🇩🇪🇨🇭🇫🇷
www.insta-drive.com
On a Mission for No Emission!
Anzeige

Re: Vergleich der wichtigsten Auto-Abo Anbieter (DE/AT)

USER_AVATAR
  • eNico
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 02:18
  • Wohnort: Salzburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Also so sehr ich jedes Angebot in Richtung Wechsel hin zu Elektromobilität gerne sehe und fördern möchte, stört mich bei INSTADRIVE (Österreich), daß sie auf der Plattform willhaben.at ihre Abo-Preise als "Kaufpreise" inserieren. So findet man einen neuen Hyundai Ioniq (FL) um den Kaufpreis von 25.356 Euro.

Im Kleingedruckten finde ich zwar die Grundlage dieser Angabe:
"Berechnung des Preises: Anzahlung von 7.500€ und einer monatlichen Rate von 372€ bei einer Laufzeit von 48 Monaten und einer Jahreskilometerleistung von 15.000 km." Daß das Fahrzeug dann zurückgegeben werden muß und das Fahrzeug nicht im Besitz des Mieters bleibt ist mir klar, wird aber zu wenig deutlich gekennzeichnet. Fairer wäre die Werbung mit der echten Summe: 7500 + 372*48 = 25.356 Euro/48 Monate = 528,25 Euro Monatsmiete.

Da es sich hierbei also nicht um den Kaufpreis, sondern nur um die Gesamtkosten einer 48 Monats-Miete handelt, finde ich die Angabe "Kaufpreis" irreführend. Dadurch werden mir außerdem sämtliche Preisanalysen ad absurdum geführt, da ich bei jedem Inserat hinterfragen muß ob es ein echtes Angebot, oder nur ein INSTADRIVE-Fake-Kaufangebot ist (der Kauf zum angegebenen Preis ist ja nicht möglich).


Zurück zum Thema Langzeitmiete allgemein: Ich fahre meine Autos länger - darum komme ich natürlich weit unter die Kosten einer Miete, muß aber natürlich alles selbst organisieren. Was mich interessieren würde wäre die Wochenweise Miete verschiedener Fahrzeuge vor dem Kauf - also zum Beispiel je eine Woche Ioniq, Ampera-E, e-Niro und Model 3 um zu vergleichen welches Fahrzeug in der Praxis zu mir passen würde. Oder die Miete eines Ioniq Premium und eines Ioniq Style um zu sehen ob ich die Ausstattung benötige.
Da mir die Kosten dafür (siehe Kritik oben) zu intransparent oder deutlich zu teuer erscheinen und leider kein Anbieter in meiner Nähe ist (unter 100km) muß ich mich auf Youtube und Forum verlassen.

liebe Grüße
Nico
Ioniq vFL - mit 28kWh voll Fahrspaß unterwegs :mrgreen:

Re: Vergleich der wichtigsten Auto-Abo Anbieter (DE/AT)

INSTADRIVE
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 29. Aug 2019, 06:16
read
Lieber Nico,

das Thema Kaufpreis bei Willhaben/ Autoscout24 und auch Mobile.de versuchen wir seit zwei Jahren zu ändern, aber die Mühlen malen langsam. Den Kollegen gefällt unser Abo Modell, aber leider kann keine Monatsrate eingegeben werden. (In Zukunft wird das möglich werden.)

Aus diesem Grund kaufen wir das "Superbranding" dazu, damit unser Geschäftsmodell schneller erkannt wird.

Trotzdem glauben wir, dass es eine gute und faire Alternative zum GW Ankauf ist und haben auch bereits viele zufriedene Kunden, die sich vorher einen Gebrauchten kaufen wollten.

Bezüglich Kosten bin ich mir nicht sicher, ob du wirklich weit drunter fährst, da wir ganz andere Einkaufskonditionen haben und diese zum Teil weiter geben. Wir haben auf unserer Startseite auf www.insta-drive.com eine Gegenüberstellung. Speztiell in Deutschland haben wir zugriff auf Förderungen, welche private Nutzer nicht bekommen würden. (z.B SEAT Mii 10 000 km/ Jahr, 36 Monate bei € 5.000 Anzahlung um € 97.)

Bei uns kannst du das Fahrzeug bis zu 10 Jahre fahren und es wird immer günstiger. (Hauptsächlich handelt es sich hier um die Abschreibung des Fahrzeuges, welche in den ersten Jahren am höchsten ist.)

Einfach durchrechnen und vergleichen!

Alles GUTE,

Sonja

Re: Vergleich der wichtigsten Auto-Abo Anbieter (DE/AT)

Gipfelstürmer
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 15:01
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo,

wir hatten für 6 Monate einen e-up bei vive-le-car gemietet, den ich gerade wieder zurückgegeben habe.
Das hat alles wunderbar geklappt. Alle Kosten waren inclusive. Die Rate war 299,00 Euro/Monat mit 1.500 km pro Monat.

Von der Abholung bis zur Rückgabe keine Probleme. Ich hatte 2 Radkappen verloren, was nicht beanstandet wurde...

Ich war sehr zufrieden.

Gruß Halodri
E-Golf bestellt 18.10.19 als Familien-Carsharing Auto.

Re: Vergleich der wichtigsten Auto-Abo Anbieter (DE/AT)

USER_AVATAR
read
Ihr von Instadrive bietet ja neue, frei konfigurierbare Autos an. Was ist eigentlich mit den Autos danach? Wenn jemand ein Abo nimmt mit zB 4 Jahren Laufzeit, wohin kommen die?

Mir zB wäre es überhaupt nicht wichtig, ob das Auto neu ist oder welche Ausstattung es hat. Wenn ihr "ältere" Autos zu niedrigeren Preisen anbietet, dann wäre das für mich eventuell auch interessant. In Österreich gibt es ja leider derzeit kaum vergleichbare Angebote wie oben beschrieben, 6 Monate für den e-up für 299 pro Monat.
seit April 2021: Hyundai Kona 64 kWh, Level 5 / Premium

Re: Vergleich der wichtigsten Auto-Abo Anbieter (DE/AT)

HappiLoLo
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 18:58
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@AdamsSong nach der Laufzeit kann man das Auto an Instadrive zurückgeben oder für eine reduzierte Monatsgebühr weiterfahren.

Gebrauchte Autos gibts seit diesem Jahr bei Instadrive auch, vorläufig mal in Österreich da dort schon wieder die ersten Rückläufer eintreffen: https://insta-drive.com/at/blog/jetzt-s ... uchtwagen/

Re: Vergleich der wichtigsten Auto-Abo Anbieter (DE/AT)

USER_AVATAR
read
Danke für die Antwort. Das ist preislich dann dennoch nicht sonderlich interessant für mich. 369€ für den 2 Jahre alten i3 pro Monat, plus 7.500 Anzahlung sind nach Ende der Laufzeit dann gut 20.000€. Wenn ich einen gebrauchten 2018er i3 kaufen möchte, dann zahle ich wahrscheinlich ähnlich viel für die 94 Ah Variante.

Klar, eure Idee ist die, dass man eben nicht besitzen muss und sich nicht um laufende Kosten kümmert - dennoch sehe ich da für mich persönlich keinen Vorteil. Sorry, vielleicht versteh ichs auch nur nicht :)

LG
seit April 2021: Hyundai Kona 64 kWh, Level 5 / Premium

Re: Vergleich der wichtigsten Auto-Abo Anbieter (DE/AT)

oettinger31
  • Beiträge: 179
  • Registriert: Mo 7. Okt 2019, 08:50
  • Wohnort: Wünschmichelbach
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
e-flat ist ja im Prinzip auch ein Auto Abo. Bin damit 11 Monate gefahren. Das hab ich hauptsächlich wegen der sehr hohen Flexibilität (monatl. Kündbarkeit) bei fairen Preisen ggü. anderen Langzeitmieten gemacht. Ich find das Konzept super und wüsste kein ähnliches Angebot mit solchen Preisen. Für mich war das der risikolose Einstieg in die E-Mobilität. Ohne e-flat würden meine Frau und ich wahrscheinlich noch ein paar Jahre Verbrenner fahren, mittlerweile sind wir beide elektrisch mit selbst gekauften Autos unterwegs.
10/19 - 08/20: Renault Zoe Life 41kWh R90 von e-flat
[seit 08/20 für die Frau: Renault Zoe Intens ZE50, Lieferzeit 6 Wochen]
seit 08/20: Kia e-niro Vision 64kWh+P2+P3+P6 Gravity Blue, Lieferzeit 5,5 Monate

Re: Vergleich der wichtigsten Auto-Abo Anbieter (DE/AT)

Chilli
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 12:06
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
HappiLoLo hat geschrieben: ...Gebrauchte Autos gibts seit diesem Jahr bei Instadrive auch, vorläufig mal in Österreich da dort schon wieder die ersten Rückläufer eintreffen: https://insta-drive.com/at/blog/jetzt-s ... uchtwagen/
Hallo Lolo,

Danke für den link. Mir ist klar, dass man bei gebrauchten keine Fahrzeugkonfiguration vornehmen kann. Mir fehlen aber die Optionen, die Leihgebühr konkret zu berechnen. Ich weiß nicht, ob ihr für Gebrauchte einen Anzahlung erwartet. Aber die Leihgebühr ist ganz sicher von der Kilometerleistung und der Dauer der Fahrzeugmiete abhängig.

Gruß
Chilli

Re: Vergleich der wichtigsten Auto-Abo Anbieter (DE/AT)

USER_AVATAR
read
@Chilli anscheinend fallen bei dem Beispiel auf der Website7.500 Anzahlung an, siehe:
"Die Preise wurden mit EUR 7.500 Anzahlung, 10.000 Jahreskilometern und einer Vertragslaufzeit von 36 Monaten gerechnet."
Wahrscheinlich kann man die monatliche Rate x 36 + 7.500 rechnen und das ist der Betrag, der dich das Auto kostet - mehr Anzahlung, weniger Rate, weniger Anzahlung mehr Rate. Zumindest beim Neuwagenkonfigurator gibts da kaum einen Unterschied beim Endbetrag, wenn man die Anzahlung erhöht oder senkt.

Ist aber nur meine Vermutung, wäre da auch auf eine Antwort gespannt.
seit April 2021: Hyundai Kona 64 kWh, Level 5 / Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Elektroauto Leasing“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag