Android Auto vs Mirrorlink, Miracast, Bildschirm spiegeln u.s.w.

Android Auto vs Mirrorlink, Miracast, Bildschirm spiegeln u.s.w.

Jo Bucanero
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Fr 16. Okt 2020, 15:36
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Android Auto funzt ja bestens und richtet sich mehr oder weniger automatisch ein. Allerdings ist das Angebot an brauchbaren APPs für Android Auto sehr bescheiden. Nur vorgekaute APPs kriegt man auf den Bildschirm im voll ausgerüsteten e-208 GT.

Ich wüsche mir, dass ich wie Zuhause am Fernseher, den Bildschirminhalt meines Android Smartphones auf den Bildschirm im e-208 spiegeln kann. Dazu bräuchte es Mirrorlink, Miracast und wie die meist gleichen Funktionen genannt werden.

Ist die Spiegelung Funktion gut in den Einstellungen versteckt oder einfach nicht im e-208 implementiert?
Andere und sogar ältere Fahrzeugmodelle von Peugeot können das laut div. Bedienungsanleitungen!

Hat das jemand für die "e" Modelle irgendwie hingekriegt?
Peugeot e-208 GT blau. Wird zu 90% zu Hause aufgeladen.
An einer go-e Ladestation vorwiegend mit Solarstrom.
Anzeige

Re: Android Auto vs Mirrorlink, Miracast, Bildschirm spiegeln u.s.w.

Joe89
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 9. Sep 2020, 11:12
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Ich wüsche mir, dass ich wie Zuhause am Fernseher, den Bildschirminhalt meines Android Smartphones auf den Bildschirm im e-208 spiegeln kann. Dazu bräuchte es Mirrorlink, Miracast und wie die meist gleichen Funktionen genannt werden.
Da wird das Ergebnis imho das gleiche sein, auch bei diesen Funktionen sind nur gewisse Aps freigeschaltet. Ein wirkliches "Spiegeln" geht denke ich vor allem aus rechtlichen Gründen nicht (siehe diverse "hacks" im Internet um YouTube Videos o.ä. zu streamen, was während der Fahrt von den Apps wie AndroidAuto, Carplay, etc. unterbunden wird). Technisch passt Android Auto schon, vor allem mit dem Android 11er update hoffe ich auf kabelloses AndroidAuto. Sprich Handy in die induktive Ladeschalte, klappe zu und AndroidAuto an! :D
Peugeot e-208 GT - Vertigo Blau seit August 2020

Re: Android Auto vs Mirrorlink, Miracast, Bildschirm spiegeln u.s.w.

unblack
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 5. Jul 2020, 14:58
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
An der Stelle sei noch angemerkt, dass Google endlich Android Auto für 3rd party Navis öffnet. Sygic ist aktuell in der Beta damit, ABRP wird hoffentlich auch kommen.

Re: Android Auto vs Mirrorlink, Miracast, Bildschirm spiegeln u.s.w.

DasSchaf
  • Beiträge: 1210
  • Registriert: Mi 12. Feb 2020, 06:34
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
Android Auto als App wird im Assistent aufgehen. Das wird im nächsten Jahr passieren. Es wird komplett überarbeitet.
Das mirrorlink und miracast verschwunden sind hat auch einen guten Grund. Ob es funktioniert liegt in den Sternen.

Re: Android Auto vs Mirrorlink, Miracast, Bildschirm spiegeln u.s.w.

hank-arus
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Di 22. Okt 2019, 15:40
  • Wohnort: Eggenstein-Leopoldshafen
  • Hat sich bedankt: 186 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
Ich fürchte nur das es für die meisten Änderungen (gerade kabellose Verbindung) eines Software-Updates im Auto bedarf. Und da sehe ich bei PSA schwarz :-/
---
Peugeot e208 seit 11.08.2020 / eGolf seit 12.01.2021

Re: Android Auto vs Mirrorlink, Miracast, Bildschirm spiegeln u.s.w.

Charly_K
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 12:15
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
hank-arus hat recht. Ich habe ein Pixel 5 mit dem aktuellsten Android. Das unterstützt Wireless Android Auto, aber das Auto muss halt auch mitspielen. Dafür braucht es ein Update.
Eine Alternative könnte AAWireless sein (https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/). Ich hab's mal bestellt und schreibe was dazu, wenn es angekommen ist.

Re: Android Auto vs Mirrorlink, Miracast, Bildschirm spiegeln u.s.w.

vetenari
  • Beiträge: 407
  • Registriert: Sa 19. Okt 2019, 15:11
  • Hat sich bedankt: 254 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Für gib alle Apps unter AA frei gibt es massig Hacks - die benötigen nach einem ersten Test aber ein gerootetes Android, da habe ich wenig lust drauf.

Wenn es mal eine Lösung (Hack) ohne Root gibt - gerne;)
e208 gt-line (EZ 9/2020)

Re: Android Auto vs Mirrorlink, Miracast, Bildschirm spiegeln u.s.w.

DerRau
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Sa 4. Jul 2020, 08:08
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Habe nach genau diesen Infos gerade gesucht. Habe nämlich auch gelesen, daß Android Auto bei diversen Handys mittlerweile kabellos funktionieren sollte.
Mein Google Pixel 3 XL steht ebenfalls auf der Liste.
Der e208 kann allerdings nur mit Kabel Android Auto starten.

Das heißt wir müssen also warten/hoffen, dass irgendwann mal ein Update fürs Display erscheint wo das Feature ebenfalls vom Wagen unterstützt wird, richtig?

Re: Android Auto vs Mirrorlink, Miracast, Bildschirm spiegeln u.s.w.

USER_AVATAR
  • Toms
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
Wird nicht kommen. Wireless CarPlay kann der Löwe nämlich auch nicht
Peugeot e208 Allure in Blau

Re: Android Auto vs Mirrorlink, Miracast, Bildschirm spiegeln u.s.w.

unblack
  • Beiträge: 156
  • Registriert: So 5. Jul 2020, 14:58
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Der Peogeot kann es (leider, leider) vor allem technisch nicht, weil er dazu 5 Ghz Wifi können müsste.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag