Was tun bei schlechtem Empfang in der Garage (4G, WIFI, Repeater, ...)

Was tun bei schlechtem Empfang in der Garage (4G, WIFI, Repeater, ...)

fritzchen77
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Di 1. Mär 2022, 23:34
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo,
wenn ich mittels mypeugeot den Ladestand meines e-208 ablesen will, scheitert dies oft, wenn der Wagen in der Garage steht. In der Garage ist schlechter Empfang (3G/4G). Kann ich den Empfang verbessern, indem ich in der Garage einen WLAN Hotspot aktiviere? Wenn ja, muss ich was machen, damit das Auto das WIFI erkennt (Password etc)?
Anzeige

Re: Was tun bei schlechtem Empfang in der Garage (4G, WIFI, Repeater, ...)

BS86
  • Beiträge: 210
  • Registriert: Do 26. Nov 2020, 15:59
  • Hat sich bedankt: 184 Mal
  • Danke erhalten: 117 Mal
read
Dein Auto kann nur 2G und 3G, und nachdem 3G in Deutschland abgeschaltet ist, eben nur noch 2G ;) Der 4G Empfang ist also völlig egal.

Natürlich musst du dein Auto erst mal ins WLAN verbinden damit es darüber Daten schickt und empfängt - dürfte aber für die Funktionen soweit ich weiß keinen Unterschied machen.
Opel Corsa-e First Edition (seit September 2020)
lädt über städtische Ladekarte + EnBW ADAC e-Charge

Re: Was tun bei schlechtem Empfang in der Garage (4G, WIFI, Repeater, ...)

fritzchen77
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Di 1. Mär 2022, 23:34
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Moment, das heisst der e-208 hat 2 Optionen:

a) sich über 2G verbinden, wenn ich einen 2G-GSM-Repeater in die Garage lege

b) sich über WIFI verbinden, wenn ich mein Heim-WIFI mit WIFI-Repeater in die Garage verlängere und irgendwo im Infotainment dem e-208 wissen lasse wie die WLAN Credentials lauten

Richtig?

Re: Was tun bei schlechtem Empfang in der Garage (4G, WIFI, Repeater, ...)

bakerman23
  • Beiträge: 1166
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 291 Mal
read
Der 208 verbindet sich nicht mit dem WLAN, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: Was tun bei schlechtem Empfang in der Garage (4G, WIFI, Repeater, ...)

fritzchen77
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Di 1. Mär 2022, 23:34
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
@bakerman23
Wenn ich das Auto ausschalte, aber gerade lade: verbindet sich dann der 208 weder mit 2G Netz noch mit einem bekannten WLAN?

Re: Was tun bei schlechtem Empfang in der Garage (4G, WIFI, Repeater, ...)

Teleboy
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 17. Feb 2022, 17:38
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
WLAN kann man zwar einrichten und er motzt, wenn er die Verbindung verliert, aber IMHO läuft da nix drüber. Nur fast jederzeit über 2 oder 3G, sofern der Empfang genügend ist.

Re: Was tun bei schlechtem Empfang in der Garage (4G, WIFI, Repeater, ...)

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
2G Repeater sind wohl nicht Mal eben hingestellt. Das muss vermutlich über die BnetzA laufen.

Üblicherweise schalten Autos auch alle Funker ab, kostet ja auch Strom (12V Netz) und lassen ihr Mobilfunk Modul nur auf Empfang aktiv. Kommt dann was für sie wachen mehr Komponenten erst auf.

Re: Was tun bei schlechtem Empfang in der Garage (4G, WIFI, Repeater, ...)

Singing-Bard
read
Das kenne ich von einem Bekannten der eine Garage aus Stahlblech mit Stahltrapez-Dachkonstruktion hat. In der Garage ist kein Mobilfunkempfang (Faradayscher Käfig).

Wenn man keinen Mobilfunkempfang in der Garage hat kann man da als Privatperson (legal) nix machen ...

Re: Was tun bei schlechtem Empfang in der Garage (4G, WIFI, Repeater, ...)

bakerman23
  • Beiträge: 1166
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 119 Mal
  • Danke erhalten: 291 Mal
read
fritzchen77 hat geschrieben: @bakerman23
Wenn ich das Auto ausschalte, aber gerade lade: verbindet sich dann der 208 weder mit 2G Netz noch mit einem bekannten WLAN?
Das habe ich nicht geschrieben.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: Was tun bei schlechtem Empfang in der Garage (4G, WIFI, Repeater, ...)

fritzchen77
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Di 1. Mär 2022, 23:34
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Nein, du hast lediglich geschrieben:
bakerman23 hat geschrieben: Der 208 verbindet sich nicht mit dem WLAN, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist.
Was noch nicht heisst:
Der 208 verbindet sich nicht mit 2G, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist.

Darum meine Frage - ich wollte auch die zweite Frage beantwortet wissen, und zudem:

wenn das Fahrzeug ausgeschaltet ist, aber lädt, ist es dann trotzdem "ausgeschaltet"?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag