go-e Charger 11kw lädt nur 1-phasig

go-e Charger 11kw lädt nur 1-phasig

SinanHamburg
read
Guten Abend zusammen,

Ich fahre seit Februar 2023 einen Peugeot 208-e und bin sehr zufrieden. Aufgeladen habe ich bisher meistens auf der Arbeit (11kw Box) oder in der Garage mit dem Ladeziegel.
In meiner Garage habe ich eine Drehstrom 16A Dose hängen und habe mir die go-e Charger Gemini Flex 11kw Box gekauft um zu Hause auch mit 11kw laden zu können.

Alles soweit angeschlossen und per App mit der Box verbunden. 16A eingestellt und 3 Phasen Laden gespeichert. In der App ist auch schön zu sehen, dass 3 Phasen angeschlossen sind.

Beim Laden wird nur eine Phase genutzt und somit lade ich nur mit 3,5kw. Die anderen zwei Phasen bleiben auf 0 kw und ändern sich auch nicht. Ich habe mal einen Screenshot von dem Ladevorgang gemacht.

Die Box habe ich 2 mal neugestartet und auch mehrfach vom Strom getrennt, den Stecker abgezogen und erneut eingesteckt, leider alles ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch testen könnte um das ganze auf 3 Phasen zu bekommen?

Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend.
Dateianhänge
IMG_0267.png
Anzeige

Re: go-e Charger 11kw lädt nur 1-phasig

oliver996
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Wenn du den Button "16 A" drückst, kommst du auf einen anderen Screen. Ist dort 3-phasiges Laden eingestellt?

Edit: sorry, hast du ja geschrieben. Dann habe ich leider gerade keine weiteren Ideen.

USER_AVATAR
  • GoSonnE
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Weil hier einige ihren e208er anstatt mit 3 Phasen Onboard Charger nur mit einen 1Phasen OBC ausgeliefert bekommen haben - du bist sicher das deiner ein 3Phasen Modell ist?

Blick in die autoseitige Anschlussdose und schauen ob alle 5 großen Kontakte jeweils mit einem Metallpin ausgestattet sind. Bei meinem Skoda Citigo fehlt einer, denn der kann am go-e Charger nur 2phasig Laden.

Fehlen zwei dann bist du vom Chaos im Teileregal bei Peugeot betroffen.