go-e Charger 11kw lädt nur 1-phasig

go-e Charger 11kw lädt nur 1-phasig

SinanHamburg
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Guten Abend zusammen,

Ich fahre seit Februar 2023 einen Peugeot 208-e und bin sehr zufrieden. Aufgeladen habe ich bisher meistens auf der Arbeit (11kw Box) oder in der Garage mit dem Ladeziegel.
In meiner Garage habe ich eine Drehstrom 16A Dose hängen und habe mir die go-e Charger Gemini Flex 11kw Box gekauft um zu Hause auch mit 11kw laden zu können.

Alles soweit angeschlossen und per App mit der Box verbunden. 16A eingestellt und 3 Phasen Laden gespeichert. In der App ist auch schön zu sehen, dass 3 Phasen angeschlossen sind.

Beim Laden wird nur eine Phase genutzt und somit lade ich nur mit 3,5kw. Die anderen zwei Phasen bleiben auf 0 kw und ändern sich auch nicht. Ich habe mal einen Screenshot von dem Ladevorgang gemacht.

Die Box habe ich 2 mal neugestartet und auch mehrfach vom Strom getrennt, den Stecker abgezogen und erneut eingesteckt, leider alles ohne Erfolg.

Hat jemand einen Tipp für mich was ich noch testen könnte um das ganze auf 3 Phasen zu bekommen?

Vielen Dank im voraus und einen schönen Abend.
Dateianhänge
IMG_0267.png
Anzeige

Re: go-e Charger 11kw lädt nur 1-phasig

oliver996
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:16
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Wenn du den Button "16 A" drückst, kommst du auf einen anderen Screen. Ist dort 3-phasiges Laden eingestellt?

Edit: sorry, hast du ja geschrieben. Dann habe ich leider gerade keine weiteren Ideen.

Re: go-e Charger 11kw lädt nur 1-phasig

USER_AVATAR
  • GoSonnE
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Sa 28. Dez 2019, 17:43
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Weil hier einige ihren e208er anstatt mit 3 Phasen Onboard Charger nur mit einen 1Phasen OBC ausgeliefert bekommen haben - du bist sicher das deiner ein 3Phasen Modell ist?

Blick in die autoseitige Anschlussdose und schauen ob alle 5 großen Kontakte jeweils mit einem Metallpin ausgestattet sind. Bei meinem Skoda Citigo fehlt einer, denn der kann am go-e Charger nur 2phasig Laden.

Fehlen zwei dann bist du vom Chaos im Teileregal bei Peugeot betroffen.
Derzeit: CitiGo e iV, Peugeot e-208 Allure Pack (Lieferzeit 30.06.22 bis 06/2023) MyEnergi ZAPPI, 9,7 kWp PV + 8 kWh SonnenBatterie.
Seit 23.06.: Ölheizung ist Geschichte - SolvisMax mit SolvisMia drin

Re: go-e Charger 11kw lädt nur 1-phasig

USER_AVATAR
read
… oder das Kabel „kann“ nur 1-phasig ? Das war‘s bei mir … !
BMW i3 94 AH REx

Re: go-e Charger 11kw lädt nur 1-phasig

SinanHamburg
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Guten Morgen zusammen,

Ich habe mal ein Foto von der Anschlussdose Autoseitig angehängt und auch von dem Typenschild des Typ2 kabels.

Für mich sieht es richtig aus aber ich bin auch ein Laie :)
Dateianhänge
IMG_0270.jpeg
IMG_0271.jpeg

Re: go-e Charger 11kw lädt nur 1-phasig

USER_AVATAR
read
Du hast doch bislang auf der Arbeit geladen, wie du schreibst. Hat er da 3-phasig geladen?

Re: go-e Charger 11kw lädt nur 1-phasig

SinanHamburg
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Sportflyer,

richtig, auf der Arbeit haben wir Wallboxen mit 11KW stehen und die App (reev) zeigte mir eine Ladegeschwindigkeit von 8 bis 10,5 KW an. Wegen der Geschwindigkeit bin ich von 3-Phasen ausgegangen oder bekommt man die Geschwindigkeit auch 1-Phasig hin?

Re: go-e Charger 11kw lädt nur 1-phasig

C-zero75
  • Beiträge: 717
  • Registriert: Fr 8. Jun 2018, 18:17
  • Hat sich bedankt: 505 Mal
  • Danke erhalten: 159 Mal
read
Nein, ist bei der Geschwindigkeit definitiv dreiphasig und das Kabel auch.

Ich hab aktuell keine Idee dazu.

Re: go-e Charger 11kw lädt nur 1-phasig

oliver996
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Mi 20. Apr 2022, 12:16
  • Hat sich bedankt: 60 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Du könntest ein Firmware-Update auf die aktuelle Beta-Version probieren.

Re: go-e Charger 11kw lädt nur 1-phasig

SinanHamburg
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Do 30. Mär 2023, 20:34
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich habe eben ein Update auf die 55 (die aktuellste NICHT Beta) gemacht und leider auch ohne Erfolg.
Ich werde die Tage mal auf die Beta Version gehen und schauen was passiert.

Könnt ihr anhand des Fotos sagen ob mein Fahrzeug 3 Phasen laden kann? Die Pins Fahrzeugseitig sagen mir leider gar nichts. Ich sehe nur 3 Metall Pins und 4 Pins mit einer Plastik "kappe".

Vielen Dank
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag