Problem: AC-Ladeleistung nicht 11 kW, sondern 9,X

Problem: AC-Ladeleistung nicht 11 kW, sondern 9,X

Benutzeravatar
  • icemankimi
  • Beiträge: 198
  • Registriert: Sa 30. Mai 2020, 01:31
  • Wohnort: Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 116 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Hallo zusammen,
möglicherweise existiert dazu bereits ein Thread (falls ja, bitte Beitrag verschieben), da ich meine, dazu die letzten Tage mal etwas zu dieser Problematik hier im Forum gelesen zu haben.
Es ist zwar keine große Beeinträchtigung, aber ich habe heute anhand von TRONITY und der öff. Ladesäule kontrolliert, wie hoch die AC-Ladeleistung wirklich war. Mir wurden 9,6 kW an der Säule sowie in TRONITY angezeigt. Die versprochene AC-Ladeleistung sind aber 11 kW und nicht 9,X kW. Woran liegt das? Hat einer vlt. ähnliche Erfahrungen? Ich meine hier mal irgendwas dazu gelesen zu haben, dass Peugeot bei einigen Fahrzeugen einen schwächeres Onboard-Lader verbaut hat. Wisst ihr dazu etwas? Die 1,5 kW Unterschied zu 11 kW würde ich zwar wohl nicht bei Peugeot beanstanden, aber interessieren würde es mich trotzdem, woran das liegt und ob es ähnliche Erfahrungen zu dieser Problematik gibt.
Zulassung: März 2021
- Neuer Peugeot E-208 GT (156 PS) seit 06/24
- Peugeot e-208 GT (03/21 bis 03/24)
Reisebericht: mit dem Peugeot e-208 bis ans Nordkap?!
Anzeige

Re: Problem: AC-Ladeleistung nicht 11 kW, sondern 9,X

bakerman23
  • Beiträge: 1245
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 306 Mal
read
Ist das nur an der Säule so, oder generell beim typ2 laden?
Wenn es nur an der einen Säule so ist, würde ich den schwarzen Peter ausnahmsweise mal nicht dem Auto zuschieben.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Re: Problem: AC-Ladeleistung nicht 11 kW, sondern 9,X

MaxDev
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 5. Nov 2020, 22:27
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Auf die angezeigte Ladeleistung in Tronity kann man sich leider nicht verlassen, in dem Fall würde ich eher mal die Ladeleistung direkt an der Ladesäule checken.
Grundsätzlich ist es aber so, dass der Laderegler keine genauen 11kW schafft, sondern immer irgendwo zwischen 10 und 10,6kW rumdümpelt.
Hyundai IONIQ 5 (AWD, LR, Techniq, MY22)

Historie: Peugeot e208 Allure - Leasingende Mai 2022

Re: Problem: AC-Ladeleistung nicht 11 kW, sondern 9,X

Benutzeravatar
  • env20040
  • Beiträge: 8280
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1631 Mal
  • Danke erhalten: 1691 Mal
read
Liegt die Netzspannung niedriger, ist die Leistung, da der Strom begrenzt wird, geringer. dies kann auch mal 0,5-1 kW Differenz ausmachen. ( 215-238 V)

Man sollte davon ausgehen, dass der Wagen 16A vorgibt wenn es diesem "guttut"...., was auch ein Grund sein kann, warum nicht die volle Leistung abgerufen wird.

Leztzendlich muss man eine Messung von einer anzeige unterscheiden.
Anzeigen sind nette Anhaltspunkte, Messungen zeigen die "echten" Werte.


Ich glaube dass noch selten jemand sich an der Tankstelle beschwerte, dass die Pumpenfördermenge zu gering sei....
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Problem: AC-Ladeleistung nicht 11 kW, sondern 9,X

DeKai91
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Sa 30. Okt 2021, 22:02
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich habe das ähnlich erfahreung gemacht.

Code: Alles auswählen

kWh geladen	Zeit		Umrechnung	Durchschnittliche	Mögliche 		Ladestand am Ende
						Ladeleisung		Leistung der Säule	
1,793 kWh	00:11:41	0,1947		9,21			22 kW			?%
3,423 kWh	00:22:44	0,3789		9,03			22 kW			?%
36,96 kWh	03:54:00	3,9000		9,48			22 kW			92%
1,727 kWh	00:11:27	0,1908		9,05			22 kW			52%
,97 kWh		00:06:24	0,1067		9,09			22 kW			17%
2,021 kWh	00:12:43	0,2119		9,54			22 kW			70%
38,36 kWh	04:31:00	4,5167		8,49			22 kW			93%
Laut der Ladekurve die ja bis etwa 93% noch 10-11kW beträgt solle der also bei allen Ladungen die vollen 11kW ziehen, rechnersisch Kommt der aber auf etwa 9-9,5 kW
e-2008 GT, Keyless, Panoramadach, ACC, Sitzheizung :D

Re: Problem: AC-Ladeleistung nicht 11 kW, sondern 9,X

Benutzeravatar
read
Auf den letzten 10% findet eine Reduktion der Ladeleistung auf etwa 3 KW statt. Somit wird meißt mit 10,5 KW geladen und wer unbedingt 100% im Akku haben will muss zum Schluss noch etwas warten.
Somit ist die durchschnittliche Ladeleistung natürlich unter 11 KW.
Ich hoffe das bringt Licht ins Dunkel.
Peugeot e208 GT seit 10/2020

Re: Problem: AC-Ladeleistung nicht 11 kW, sondern 9,X

Benutzeravatar
  • Toms
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
Also an meiner Wallbox lädt der Peugeot meist nur mit 10 bis 10,1 kW. Ein Tesla Model 3 lädt an der selben Wallbox mit den vollen 11kW
Peugeot e208 Allure in Blau

Re: Problem: AC-Ladeleistung nicht 11 kW, sondern 9,X

Benutzeravatar
read
Also die Batteriespannung liegt ja je nach Ladestand zwischen 360V und 440V. Gehen wir davon aus, dass mit einer festen Amperezahl geladen wird könnte ich folgende Theorie äussern: 360V x 25 A = 9000 W =9kW
440V x 25 A = 11000 W = 11kW
Peugeot e208 GT seit 10/2020

Re: Problem: AC-Ladeleistung nicht 11 kW, sondern 9,X

Benutzeravatar
  • Toms
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
Und warum der Peugeot dann durchgehend weniger als der Tesla? Mein e208 hat an meiner WB noch nie 11kW gesehen.
Peugeot e208 Allure in Blau

Re: Problem: AC-Ladeleistung nicht 11 kW, sondern 9,X

bakerman23
  • Beiträge: 1245
  • Registriert: Mo 5. Apr 2021, 21:16
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 306 Mal
read
Ich glaube dem themenersteller scheint das egal zu sein.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag