AC on board Lader defekt.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC on board Lader defekt.

Winchester
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
Hast du jetzt einen VMAX oder wieder Mahle verbaut?

Bin in einer ähnlichen Situation, auch Mahle aktuell noch (ist schon der zweite OBC) und dieser reduziert auch nach kurzer Zeit AC-Laden die Ladeleistung wegen Überhitzung. Dein Erfahrungsbericht macht Hoffnung, dass meiner auch rechtzeitig vor Garantieende hinüber ist. Habe die Verlängerung auf 5 Jahre, deshalb ist noch etwas Zeit.
Opel Corsa-e Elegance 10/2020
Anzeige

GMGK
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Gute Frage , woran erkennt man das?
Aufkleber sind keine zu sehen , auch wenn ich den Kragen abnehmen
ëC4 und ZoE R240

GMGK
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Habe nachgefragt, ist Vmax
ëC4 und ZoE R240

nurkurz
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Auto: E-2008, EZ12/2022, 17.300km

November 2024: Erstmals OBC-Temperatur gemessen; geht beim 3-phasigen Laden bis auf 90-95°C hoch
Dezember 2024: Das erste Mal Reduktion der Ladeleistung von 10,5kW (= 11kW) auf 7,8kW beobachtet nach langem Laden
Dezember 2024: OBC Software Update MS3
Januar 2024: kein Unterschied beim Laden bemerkt, sowohl 3-phasig als auch PV-Überschuss 1-phasig.
Januar 2024: 1-phasiges PV-Überschuss-Laden startet nicht, stattdessen rote LED. Kühlflüssigkeit läuft aber kontinuierlich und ein unangenehmer Fiep-Ton im Motorraum. Manueller Lade-Start ebenfalls nicht möglich. Nach Anstecken an anderer 11kW-DC-Wallbox kein Problem mehr, auch nicht mehr an der PV-Überschuss-Wallbox.

Gibt's für die rote LED noch eine andere Ursache außer defekter OBC?

read
Beim DC-Laden kann die rote LED auch einfache Gründe haben - z:B. ein Kommunikationsfehler zur Ladestation durch schlechte Kontaktierung des CP-Kontaktes oder EMV-Störungen.
Beim AC-Laden zu hause passierte es mir bisher sehr selten und ist wirklich meist verbunden mit einem OBC-Fehler - zumindest mit einer Fehlermeldung die sich in den meisten Fällen rücksetzen lässt.
Aber sehe es positiv: Nun hast du sehr wahrscheinlich einen Eintrag im Fehlerspeicher und der ist zwingend notwendig damit die Werkstatt die Prüfschritte durchführen darf.

Bei mir waren OBC-Fehler gespeichert - anschließend hat die Werkstatt nach der vorgegebenen Checkliste den OBC überprüft und keine Fehler festgestellt.
Sie durfte den OBC also nicht tauschen und ich habe noch immer das Problem mit der reduzierten Ladeleistung. (OBC-Leistungsderating wegen Übertemperatur)

einser34
  • Danke erhalten: 82 Mal
read

spiff
  • Danke erhalten: 259 Mal
read
Steile Thesen da drin - je mehr hate umso mehr clicks

Zitat zu e Autos:

It’s because these vehicles are complex and unreliable designed to push you back to diesel!

Da fällt mir immer wieder ein Satz aus dem Anhalter ein - wer den noch kennt:

Die Bäume hätte man nie verlassen sollen…

Es lebe der Fortschritt - schönes Wochenende. :D 8-) :lol:

Winchester
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
Das ist kein Hate sondern eine Warnung vor den Kosten die auf einen zukommen können, wenn man ein E-Auto aus dem Stellantis-Konzern fährt und irgendwas kaputt geht. Die EVClinic ist die Instanz wenn es um die Reparatur von E-Autos und insbesondere HV-Batterien geht.

Bald eröffnen sie ihre erste Zweigstelle in Deutschland. Dann müsste man zumindest nicht mehr nach Kroatien fahren. Bringt uns nur nichts, weil sie sich weigern Stellantis-Fahrzeuge zu reparieren. Finde ich sehr schade, aber auch absolut nachvollziehbar.
Opel Corsa-e Elegance 10/2020

bakerman23
  • Danke erhalten: 345 Mal
read
In den meisten Fällen läuft doch inzwischen alles auf Kulanz. Von daher verstehe ich das Problem mit den Kosten nicht so richtig.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21
Renault R5 bestellt.

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1931 Mal
read
Ist schon bezeichnend für den Pfusch von Mahle Stellantis verantwortlich zu machen, aber der Expertiese der unreparierbaren Pouch Batterie brauchen die Jungs eigentlich keinen weiteren Unfug hinzuzufügen um sich vollends zu disqualifizieren. Ich würde auch so schon einen weiten Bogen um solche "Fachleute" machen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 134.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 62.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 11000km,G30D 750km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag