AC on board Lader defekt.

Re: AC on board Lader defekt.

oissin
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Es handelt sich um ein 1-Phasen-Ladegerät:
K23 HOCHSPANNUNGSLADEGERÄT 7.2KW
corsa-e, 12/20
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Re: AC on board Lader defekt.

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die 1P Lader sind ohne große Ausfälle, hat eigentlich immer nur den 3P Mahle betroffen.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: AC on board Lader defekt.

ChrisAC
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@oissin Ja, dachte ich mir. Die einphasigen bezieht Stellantis anscheinend (u.a.?) bei Metasystem, die dreiphasigen u.a. von Firma M. Für uns hier sind in der Tat die dreiphasigen die interessanteren, da sie offenbar deutlich leichter kaputtzukriegen sind.

Der Kaputte war in Deinem Fall dann aber auch ein dreiphasiger, nehme ich an? (Slightly off topic: Funktioniert das für Dich gut mit dem Ersatzfahrzeug, wenn das jetzt bis zu dreimal so lange lädt wie Dein eigentliches Auto? Oder hast Du eine 32-A-Lademöglichkeit, so dass der Unterschied weniger ins Gewicht fällt?)
Peugeot e-208 GT (115 kW), hergestellt Mai 2024

Re: AC on board Lader defekt.

oissin
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in diesem Topic geht es um das 3-Phasen-Ladegerät, ich hatte nicht gesehen, dass das Ersatzauto ein 1-Phasen-Ladegerät hat, Entschuldigung.
Ich lade fast immer zu Hause mit einem 1-stufigen Ladegerät mit maximal 4 kW, also nicht wirklich ein Nachteil für mich.
Mein defektes Auto hat das 3-Phasen-Ladegerät.
corsa-e, 12/20

Re: AC on board Lader defekt.

nurkurz
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Hier hat jemand einen defekten Transistor identifiziert. Mal beobachten, ob noch eine Antwort zwecks Transistor-Austausch kommt:
https://www.motor-talk.de/forum/ac-typ2 ... st69100089

Re: AC on board Lader defekt.

Jensan
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c0la hat geschrieben: Hallo zusammen !

Wir sind ein Handwerksbetrieb aus Wolfsburg, und haben einen ProAce Electric L2 75kWh (Bj. 09.22).
Am 04.09. fiel mir auf, dass die Go-e Wallbox dem Auto die vollen 3x 16A freigibt, der Wagen allerdings nur ca. 3x 9A zieht.
Darauf hin bin ich mit dem Diagnosegerät an den Wagen ran und habe mir mal ein paar Sensoren angeschaut.
Tatsächlich ist es so, dass die OBC-Temperatur beim Laden auf knapp 100°C (!!!!) ansteigt.
Wenn dieser die 100 Grad erreicht, wird die Ladeleistung von 16 A auf etwas unter 9A (etwa 5,8 kW lagen an) gedrosselt.

Ich habe dann Toyota angerufen, und das Problem geschildert.
Ein Termin für den heutigen Montag, 23.09. zur Diagnose wurde ausgemacht.
Ich solle den Akku möglichst leer fahren, wenn der Wagen reinkommt, dass man testen könne.
Heute Morgen war ich mir dann etwas unsicher, ob ich mit den noch im Akku befindlichen "50km" die 36km zur Werkstatt schaffen würde.
Also Wagen morgens nochmal fix an die Wallbox. Huch ... Klick ... klack ... klick .... klack. (etwa 8 bis 10x alle 5s) ... und dann ROT.
Okay, das ist neu ...

Habe dann in der App von 3-Phasig auf 1-Phasig 25A umgestellt (Das geht bei den Go-e Wallboxen ja sehr gut. :-) ) und siehe da, er fing an 1-Phasig zu laden.
In Ermangelung von Zeit und der Tatsache geschuldet, dass ich zu spät kommen hasse, habe ich nur kurz geladen und bin dann auf dem Weg zur Werkstatt noch an einem Tesla SuperCharger gestoppt. Dort noch 5 Minuten ein wenig Strom eingesackt. (Aha, DC geht also auch noch !)
Der Toyota-Händler hat dann wohl nur versucht, ob der Wagen bei ihm läd, was nicht von Erfolg gekrönt war, und hat wohl ein Ticket bei Toyota eröffnet.
Nun wartet man auf Rückmeldung. Da es ein Handwerker-Bus ist, und die Kiste Geld verdienen muss, habe ich den Wagen "teildefekt" wieder abgeholt.
Grade läd er einphasig mit 16A.

Ich werde weiter berichten ... !

Anbei noch ein Screenshot mit der spannenden Ladetemperatur:
Bild
Hi,

wir beobachtem bei unserem Citroen e-Spacetourer (BJ 2022) während der letzten AC-Ladevorgänge schwankende Ladeleistungen zwischen 9,4kW - 10,4kW (das ist definitiv neu). Noch lädt das Fahrzeug aber problemlos - also keine Abbrüche. Aufgrund des oben zitierten Posts habe ich ebenfalls via Carscanner die Temperatur des OBC während eines AC-Ladevorgangs beobachtet. Die Temperatur steigt ebenfalls von Umgebungstemperatur (~16°C) nach guten zwei Stunden auf die genannten 100°C an.

Ich habe die Verkleidung im Motorraum abgenommen und die Version unseres OBC nachgeschaut:

Mahle OBCP11/1-400 11kW
V D3-2 HW WAVE2 SW WAVE3

Laut den hier verlinkten Fotos ist das jedenfalls nicht die neuste Variante "D3-3 WAVE3" - wohl aber auch nicht die älteste.

Unsere Werkstatt hat sich bereit erklärt, eines ihrer verfügbaren Fahrzeuge für >2h an die 11kW Wallbox zu hängen und die on-Board Charger Temperatur auszulesen, um zu prüfen, ob die sich dort ähnlich verhält.

Ich werde berichten, wenn ich Rückmeldung bekommen habe (oder der Lader doch abraucht).

Grüßen Jensan

Screenshot_Carscanner

Typenschild Mahle OBC

Re: AC on board Lader defekt.

Matheus3
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Mahle On-Board-Charger – interessante technische Daten und Probleme, z.B. mit T3-Überspannungsschutz:

https://varsanyipeter.hu/mahle_11kw_obcdcdc.pdf

Google-Übersetzer:
"Aber wenn unsere Eingangsspannung – im guten ungarischen, Overhead-reduzierten, vernachlässigten Netz – 253VAC beträgt, dann ergibt sich nach „radikaler“ Multiplikation 620 VDC, was einer Auslastung von etwa 70 % entspricht. Und ich weiß, dass die PFC-Stufe die Spannung immer erhöht (aber ich habe nicht gemessen, wie viel es bei diesem Ladegerät ist), also ist die Rechnung noch schlechter. Selbst die kleinste Überspannungsspitze dieses Ladegerättyps führt zum schnellen Tod. Bis ich also herausgefunden habe, ob dieser „ungewöhnliche“ Gate-Drain-Kurzschluss auf einen Bauteilfehler zurückzuführen ist, lade ich diese Autos der PSA-Gruppe, die ohnehin mit 11 kW geladen werden können, lieber an 1x32A. Es wird einen viel geringeren Spannungsbedarf haben und im Strom lange halten."

Re: AC on board Lader defekt.

deadrabbit
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Ich habe meinen D3-3 Wave 3 auch mal gemessen: Der war nach 1 h @ ~10 kW bei 70°C.

Mehr wie die 10 kW lädt er aber eh nicht.

Der Artikel könnte interessant sein. Wäre fast ein Versuch wert, den Autor mal anzuschreiben und ihn bitten, ob er den auf Englisch auch verfassen kann.

Eventuell gibts ja doch Möglichkeiten, defekte Lader zu reparieren. Ich dachte bisher, dass die unwiderbringlich geschrottet sind, weils dann drinnen was zerlegt, was dann gleich mehr mit in Tod reißt.
Renault Zoe Ph1 12.2018 R110 5AQ 75.000 km
Peugeot e-208 GT Line 10.2021 21.000 km

20 kWp mit 2x Tinkerforge Warp2 pro und https://evcc.io/

Re: AC on board Lader defekt.

SpectrumP
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Ich habe mir mal den ganzen Text nach Englisch übersetzen lassen (OpenAi macht das recht gut). Der wirklich kompetente Autor drückt darin immer aus, dass es auf Grund des schlechten Designs (keine Steckverbindungen zu Demontage, etc.) viele Schwierigkeiten bei der Demontage gibt und ein Reparatur zumindest für ihn unmöglich ist. Dabei würden die defekten Bauteile (Transistoren) gerade mal um die 17 EUR/Stck. kosten.

Re: AC on board Lader defekt.

deltaU
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Ich habe das PDF mal komplett übersetzt. Wird nicht perfekt sein, aber zum Lesen reichts.
Dateianhänge
Datei mahle_11kw_obcdcdc_translated_de.cleaned.ocr.pdf
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