AC on board Lader defekt.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC on board Lader defekt.

ChrisAC
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Sa 15. Apr 2023, 10:24
  • Wohnort: NRW, DE
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
EISOL80 hat geschrieben: Bakerman23 kannste vergessen. Bei mir war OBC samt 12V tot. DC fahren ging dadurch auch nicht mehr. Der OBC kann mit oder ohne 12V Ladeeinheit sterben. Ein und die selbe Kiste.
Richtig, beide Funktionen (1- oder 3-phasigen Ladestrom AC in DC wandeln / DC aus dem Hochvolt-Akku zum Laden des 12-V-Akkus benutzen) sitzen im selben Gehäuse. Ich halt's für plausibel, dass, je nachdem wie sehr das Ding kaputtgeht, womöglich beide Funktionen nicht mehr gehen. Nach dem, was man so liest an Erfahrungen in diesem ja schon recht langen Thread, kann der Zerstörungsgrad der Box ja variieren. 🤷‍♂️

Falls ich rauskriege, wie man den Kunststoffdeckel abkriegt, ohne irgendwas abzubrechen, schau ich mal, was mein Wagen dort verbaut hat, aus Neugier.
Peugeot e-208 GT (115 kW), hergestellt Mai 2024
Anzeige

Re: AC on board Lader defekt.

Benutzeravatar
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6801
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1702 Mal
read
Meinen im E-Expert hat es auch seinerzeit komplett getötet. Ich bin dann Dummerweise noch erfolglos Kilometerweit gefahren um günstig DC zu laden und war dann so leer das ich schlecht geschlafen habe bis der Lader getauscht war.
Damit in den Urlaub hätte ich mich auf keinen Fall getraut, ich habe gerade mehrmals richtig geschwitzt im Urlaub, da ich die erste Ionity nicht zum Laufen brachte, erste nach drei Versuchen ging das, zwei Säulen weiter wollte Ionity dann die Onlinepin meiner Kreditkarte, die ich nicht wusste und eine Stunde später und drei erfolglose Versuche an EnBW hat es dann an einer EnBW geklappt. Danach 2000km ohne Probleme an Ionity und anderen und Heute an der letzten Ladesäule zwei mal an Ionity versucht, dann an EnBW versucht, dann zum nächsten Rasthof erst am 50kW EnBW - läuft dann nach 15Minuten als es für nach Hause reichte zu Ionity und erfolgreich zuenden geladen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 55.000km, Prophete Pedelek 700km, Zündapp Pedelec 90km, F20D 140km, Kangoo E-Tech 4000km

Re: AC on board Lader defekt.

mcyork
  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 15. Sep 2024, 20:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Abend,
Auch mein e208, Bj 09/2020, hat seit dem 6. Juli (bei ca. 24 tkm) einen defekten Onboardlader. er lies sich an meiner Wallbox nicht mehr laden, aber der „Ziegel“ schaffte es mit 220V noch ein paar Tage, bevor ich nur noch DC laden konnte. Das mache ich jetzt schon über 2 Monate, weil das Ersatzteil nicht lieferbar ist.
Wie lange habt Ihr gewartet bzw. welche Beschleunigungswege gibt es noch?
Auf der Peugeot-Webseite habe ich das Kontaktformular schon ausgefüllt und bin gebeten worden, weitere Details von meinem Händler aufzutreiben. Darauf warte ich gerade…
Gruß, York

Re: AC on board Lader defekt.

Benutzeravatar
read
Dein Händler kann jedem Tag im Teile Programm auf Priorität erhöhen klicken. Aber ob es was bringt der Knopf, weiß nur Stellantis.

Dein Händler könnte mal nachschauen ob das Teil überhaupt noch offen ist, manchmal fliegt nicht direkt lieferbares einfach aus der Bestellliste.

Auch könnte er ein stehendes Fahrzeug melden, was aber gelogen wäre, außer du stellst es ihm hin und sagst DC Laden ist für dich unzumutbar.

Ansonsten Kundenservice. Aber da du noch fahren kannst und bald die 3 Monate voll hast, wird schon bald dein neues Teil eintreffen.

PS Hast du Garantieverlängerung oder zahlst die 4k aus der Portokasse?
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: AC on board Lader defekt.

Benutzeravatar
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6801
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1702 Mal
read
Meiner wurde zu 75% als Kulanz bezahlt, aber inzwischen sind wohl 100% normal zumindest bei Wartungstreuen Kunden.
MFg
Michael
Kangoo ZE maxi 133.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 55.000km, Prophete Pedelek 700km, Zündapp Pedelec 90km, F20D 140km, Kangoo E-Tech 4000km

Re: AC on board Lader defekt.

Online272
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 16. Mär 2023, 10:58
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

meinen Peugeot 2008e (EZ 10/2022) hatte es Ende Juli mit knapp 20 tkm erwischt.

1-phasiges laden war bis zur Reparatur bzw. zum Tausch des OBC möglich. Der neue OBC wurde innerhalb von ca. 3 Wochen geliefert und dann musste ich noch etwas warten, da in der Werkstatt kurzfristig kein Termin frei war. Alles in allem hat es von der Diagnose bis zur Reparatur ca. 6 Wochen gedauert.

Daher finde ich, dass die Wartezeit bei Dir doch schon recht lang ist.

Re: AC on board Lader defekt.

Monkeyjump
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Do 19. Sep 2024, 18:46
read
Ich musste den OBC bei meinem Peugeot 208e auch im März tauschen lassen. Das Auto ist Baujahr 21. Ich habe es geleast und muss nun bis Januar entscheiden, ob ich ihn übernehme oder nicht.
Habt ihr Erfahrungen damit, ob bei manchen Modellen der OBC mehrfach getauscht werden musste und wird die oben angesprochene Kulanz von 75-100% auch noch bei älteren Fahrzeugen gewährt?
Ich bin total unsicher, was ich machen soll und würde mich über eure Rückmeldung freuen.

Re: AC on board Lader defekt.

eloi
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Di 25. Mai 2021, 23:26
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Bei mir war der Austausch letztes Jahr:
eloi hat geschrieben: [...] Auto steht seit gestern beim Peugeot-Händler. Heute den Anruf bekommen: OBC defekt. Peugeot hat aber wohl die Freigabe für einen Austausch auf Kulanz gegeben (bin seit einigen Monaten aus der Garantie...). Teil soll in etwa 1–2 Wochen da sein, Auto kann ich zwischendurch abholen. Laut Mechaniker sei das auch "ein besseres Bauteil im Vergleich zum originalen".[...]
Das war Juli 2023 und etwa 16.000 km weniger als jetzt. Seitdem läuft es bei mir ohne Probleme, ist allerdings auch erst die halbe Laufleistung von dem, was der alte OBC mitgemacht hat, bevor er den Geist aufgegeben hat. Vielleicht hilft es trotzdem.
Peugeot e-208 seit Januar 2021 (~ 14.000 km p. a.)

Re: AC on board Lader defekt.

spiff
  • Beiträge: 403
  • Registriert: Do 4. Jun 2020, 07:54
  • Hat sich bedankt: 615 Mal
  • Danke erhalten: 240 Mal
read
Hatte zwei Wechsel - einmal 5k km einmal 15k km - beim ersten Wechsel war die Ladesäule danach hin beim zweiten Mal war nur die rote Meldung aber bin noch selbst in die Werkstatt gefahren - seit dem Ruhe sind jetzt über 60k km.

Re: AC on board Lader defekt.

Benutzeravatar
read
@Monkeyjump gib ihn zurück. Lease einen neuen, meine Empfehlung. Ich hatte auch 2 OBC Tauschs bis 50k km mit 2021er Modell. Man muss zugeben von einem 3.Tausch liest man hier wenig. Aber ohne Garantie würde ich lieber was neues in Augenschein nehmen. Selbst der gleiche nochmal, mit noch besserer Effizienz jetzt und angeblich 4kwh mehr Akku wäre doch schonmal ne Verbesserung. Vielleicht jetzt auch mit 4G Modul und % SOC Anzeige. Na wie wäre das?
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag