AC on board Lader defekt.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC on board Lader defekt.

spiff
  • Danke erhalten: 247 Mal
read
einser34 hat geschrieben: Du Argumentierst so und ich so! Für mich ist wenn auf einmal jemand Kulanz auf ein sehr teures Bauteil, dann stimmt was nicht. Da bleibe ich auch dabei. Wenn es dich "noch" nicht getroffen hat, seih froh. Obwohl ja hier was anders schreibst" Ich hab noch Monate gewartet inzwischen geht das deutlich schneller." Ich hatte auch immer anders gedacht bis Dezember. Meiner ist einer aus dem Jahr 09/2020. Zusätzlich zum Lader musste bei mir auch der E-Motor gewechselt werden. BG
Ich weiß schon wovon ich rede - mich hat’s zweimal erwischt.
Meinung darf man haben wie man will - das passt schon.
Meiner ist 10/2020. Wären die neuen OBC genauso wackelig wie die ersten hätten sie die Produktion gestoppt.

Das mit dem Motor ist bitter - aber liest man schon selten -
Ich hab das ca 2-3 mal gelesen bisher - Dunkelziffer wird es geben - bei anderen Autos sei es Tesla oder Ionic gibt es auch Defekte die man nicht für normal hält - Elektronik wird aber vermutlich vom Hersteller kalkuliert - Defektrate darf ein bestimmtes Maß nicht überschreiten - ist bei jeder aber wirklich jeder Elektronik so.
Anzeige

• ahoi40
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
EISOL80 hat geschrieben: Opel hat neuerlich bekannt gegeben alle OBC bis 4 Jahre Fahrzeugalter unabhängig von noch bestehender Garantie bei Defekt kostenlos zu ersetzen. Würde mich wundern, wenn Peugeot da abkassiert. Richtiger Fehlercode, richtiger Händler, richtiger Kulanzantrag, dann solltest glimpflich davon kommen. Notfalls mal bei Opel anfragen. Oder Peugeot auf den Opelservice ansprechen per Webticket.

Bei meinem E208 ist vor ein paar Wochen auch der OBC verreckt. Erste Peugeot Werkstatt hat mir auch was von bis 4 Jahre und 100 % Kostenübernahme erzählt. Allerdings haben die keinen Techniker um die Arbeit durchzuführen und haben mich an eine andere Peugeot-Werkstatt verwiesen.

Die zweite Peugeot Werkstatt stellt denselben Defekt fest. Spricht aber was von Kulanz und 25% Kostenübernahme. Ich soll 2500€ aus eigener Tasche zahlen.
Von 4 Jahren und 100% Kostenübernahme weiß der Servicemitarbeiter nichts, hat er noch nie was gehört. :(

Zwei Peugeot-Autohäuser und zwei unterschiedliche Aussagen.
Ich werde versuchen von der ersten Werkstatt was schriftlich zu bekommen.

Das Ladeproblem hatte ich schon mal wehrend der Garantiezeit, wurde damals mit Softwareupdate behoben.

elektrozitrone
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Ich habe Interesse an einem defekten OBC zum Reparieren und Kennenlernen. Wenn jemand einen abzugeben hat, bitte eine PN an mich.
TIBBER, dynam.Stromtarif, 25 ct/kWh, Einladungscode (50EUR) https://invite.tibber.com/56y2dwlw
DIY E-Fahrrad, E-Roller Govecs 2.4
Peugeot 106
Renault Kangoo electroad
Startlab openstreet
Citroen C-Zero, 2012
VW e-up!, 2022, 36 kWh

read
Hab einen da liegen, kannste abholen in 07607.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

• ahoi40
read
Das mit den unterschiedlichen Aussagen der zwei Peugeot-Autohäuser beim defekten OBC wegen der Kostenübernahme hat sich geklärt.
Beim zweiten Autohaus liegt ein SYSTEMFEHLER vor. Nach einer schriftlichen Anfrage bei Peugeot liegt jetzt eine schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme.

Ich frage mich wie es zu so einem Systemfehler überhaupt kommen kann? Das darf nicht passieren. Der Systemfehler hätte mich beinahe 2500 gekostet.

Übrigens, wenn man den OBC Schaden nach Kulanzregel abwickeln würde, was das zweite Autohaus versucht hat, gibt das erste Autohaus eine Kulanz von 50% und das Zweite nur 25%. Wie kann das sein??? Auch ein Systemfehler???

Darf man den defekten OBC behalten, wenn Peugeot die Kosten übernimmt?? Ich denke nicht.

read
=Abzocke, ganz einfach. Wenn man ans Gute glauben will, dann kommt das vielleicht auch zuerst von oben, nicht vom Autohaus selbst. Will nicht wissen, wie viel uninformierte abgerubelt werden.
Normalerweise brauchen die den OBC nicht mehr zurück schicken. Muss wohl aber paar Wochen im Autohaus liegen bleiben, bis der Fall abgeschlossen ist.
Musst mal freundlich fragen, ob du den haben kannst, wenn die Entsorgung frei gegeben ist.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

• ahoi40
read
Das gehört hier zwar nicht rein, nur kurz zur Info was das Abzocken angeht - bei meinem 208 GT Ausstattung ist der Sitzbezug Fahrerseite, die äußere Wange, das Kunstleder vom Ein und Aussteigen ermüdet und gerissen / geplatzt. Kosten 940 €, nur Materialkosten. Die Rede ist nur von der Sitzfläche, nicht die Rückenlehne! Das ist doch nur ein Stück Lappen!

940 € für ein stück Stoff, der gerade mal 3 Jahre und 4 Monate hält, da fehlen mir die Worte.

Darklord
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Warum schreibst du es dann hier rein?

Gibt eine Thread für so etwas

viewtopic.php?f=323&t=88191&sid=265a942 ... d8b38bad69

UffzvD
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Zu den aktuellen Kosten: Mein Peugot-Werkstattpartner (nördlichster in Deutschland) sagt ca. 3500 bis 3600 Euro mit Glück für einen neuen OBC ohne Kulanzantrag - mit ca. 1500 Euro Selbstbehalt - erster Reparaturversuch insofern gescheitert dass der Techniker das Ladekabel angeschlossen und am nächsten Tag gemerkt hat dass das Auto nach 12 Stunden voll geladen hat (1-phasig statt 3-phasig) - obwohl der Hinweis gegeben wurde dass das Fahrzeug nur noch 1-phasig AC lädt - es scheint dass die Kosten für die Reparatur von Werkstatt zu Werkstatt um mehrere tausend Euro abweichen - ohne oder mit Kulanzantrag - kann das jemadn nachvollziehen?
ahoi40 hat geschrieben: Das mit den unterschiedlichen Aussagen der zwei Peugeot-Autohäuser beim defekten OBC wegen der Kostenübernahme hat sich geklärt.
Beim zweiten Autohaus liegt ein SYSTEMFEHLER vor. Nach einer schriftlichen Anfrage bei Peugeot liegt jetzt eine schriftliche Bestätigung der Kostenübernahme.

Ich frage mich wie es zu so einem Systemfehler überhaupt kommen kann? Das darf nicht passieren. Der Systemfehler hätte mich beinahe 2500 gekostet.

Übrigens, wenn man den OBC Schaden nach Kulanzregel abwickeln würde, was das zweite Autohaus versucht hat, gibt das erste Autohaus eine Kulanz von 50% und das Zweite nur 25%. Wie kann das sein??? Auch ein Systemfehler???

Darf man den defekten OBC behalten, wenn Peugeot die Kosten übernimmt?? Ich denke nicht.

• ahoi40
read
Also, es existieren für die Abrechnung zwei Wege im System. Das Habe ich von einem Werkstattmeister vorgeführt bekommen. Für das ein und das selbe Teil kann es Kulanz, als auch das sogenannte "Special Coverage" geben, habe ich selber gesehen.

Der erste Weg: Es wird geguckt, ob für das defekte Teil eine Kulanz besteht. Wenn Ja, dann wird eine Zahl am Monitor angezeigt. Das sind dann die Prozente die dir erlassen Werden. Beim ersten Autohaus stand 50 auf dem Monitor. Beim zweiten Autohaus habe ich 25% Kulanz als Rechnung bekommen, allerdings kann ich die 25% nicht zu 100% bestätigen, da ich nicht auf den Monitor schaute.

Der zweite Weg (ist zu bevorzugen): es wird nach einem Reiter "Special Coverage" geguckt (Registerkarte, die ist blau und taucht am unteren Bildschirmrand auf). Es kann vorkommen, dass der Reiterpunkt nicht auftaucht. Er wird einfach nicht angezeigt. In diesem Fall würde die Kulanz greifen.

Nach Eingabe deiner Fahrzeugdaten im System geht man zum OBC. Nach anwählen von OBC tauchen unten am Bildschirm einige blaue Registerkarten auf.
Und eine davon ist die "Special Coverage".
Wird der Reiter angezeigt, öffnet man den und es öffnet sich eine bunte Grafik aus der man dann die Voraussetzungen für die Kostenübernahme rausliest.

In diesem Fall darf der Wagen nicht älter als vier Jahre sein, Kilometterstand offen. Dann werden zu 100% die Kosten vom Hersteller übernommen.

Wird der Reiter nicht angezeigt, musst du drauf bestehen, das der Meister ein Ticket eröffnet und beim Hersteller anfragt wieso der Reiter nicht angezeigt wird.
Das Problem mit dem fehlenden Reiter hatte ich auch und es wurde nach einer Anfrage beim Hersteller geklärt. Angeblich lag ein Systemfehler vor. Das neue OBC wurde bestellt und wird zu 100% übernommen. Ich vermute, es sind mehrere Server, die nicht auf dem gleichen Stand sind.

Also zusammenfassend, nach "Special Coverage" fragen und wenn nicht angezeigt wird, drauf bestehen, dass der Grund geklärt wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag