AC on board Lader defekt.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC on board Lader defekt.

ZoeAS
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
So... Diagnose ist da. Der Bordlader ist (wie erwartet) defekt und muss bestellt werden.
Ich soll morgen eine Info bekommen, ob eine Kulanz möglich ist und mit welchen Kosten ich rechnen darf.
Die Lieferzeit ist auch noch so ein Thema...

Ich könnte echt :wand:

So darf ich bis zur weiteren Klärung erst einmal mein Auto abholen und kostenpflichtig DC laden :cry:
Anzeige

Matze_208
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei uns ist das AC Ladegerät in den ersten 3 Wochen schon ausgefallen. Seitdem nur DC Laden und warten auf das Ersatzteil, bestellt am 12.10. 2022.
Inzwischen steht das Auto schon 3 Wochen in der Werkstatt, weil das neue Ladegerät nicht angelernt werden kann. Es wird nun wieder ein neues bestellt. Das Ganze läuft jetzt schon 2 Monate. Gut, dass wir noch ein paar Verbrenner in der Familie haben 🤦‍♂️

Ich bin davon überzeugt das hier ein generelles Problem vorliegt und mache mir über eine Rückabwicklung Gedanken. Zumindest werde ich über eine Garantie Verlängerung nachdenken.
Das Thema AC Ladegerät wird die Foren von Peugeot und Opel noch lange beschäftigen.
Peugeot e208 GT - EZ 9/22 - 3 Phasen AC Ladegerät

corsä
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Ich habe mein Auto gerade nach Tausch des OBC vollständig aufgeladen wieder abgeholt. Da der FOH keine DC-Säule hat und auch nicht weit genug damit gefahren wurde um eine DC-Säule zu erreichen, scheint AC Laden nun wieder möglich zu sein.

Ich glaube, den zeitlichen Rekord zu halten, da seit (meiner eigenen) Diagnose 'OBC defekt' und repariertem Fahrzeug tatsächlich nur 32 Tage liegen.
Heute abend werde ich dann mal testen, ob er zuhause auch AC laden kann oder ob er das nur beim FOH macht und ob der neue OBC EnBW AutoCharge beherrscht.
Einbau des OBC hat bei mir einen Arbeitstag (gestern morgen abgegeben, heute morgen abgeholt) in Anspruch genommen und Opel hat das Ersatzfahrzeug bezahlt.

ZoeAS
read
Fiel die Reparatur noch in die Fahrzeuggarantie oder musstest du selbst zahlen? Kannst du mir sagen, wie hoch die Reparaturkosten sind (wären)?

read
O_Bernhardt hat geschrieben:
Update:
Frankreich hat scheinbar nach einer Session aufgegeben. Onboard Lader wurde bestellt - Kostenpunkt außerhalb der Garantie wohl ca. 3000,- EUR
[/quote]

3000€ hatte man mir damals genannt.
Seit dem Tausch vor 1 1/2 Jahren und 22.000 km übrigens nie wieder Probleme gehabt. War ja auch einer der ersten damals...
*** VW ID.4 Pro "Move" RWD 210kW seit 7.2024 ***

corsä
read
ZoeAS hat geschrieben: Fiel die Reparatur noch in die Fahrzeuggarantie oder musstest du selbst zahlen? Kannst du mir sagen, wie hoch die Reparaturkosten sind (wären)?
Das Auto ist ein Leasingfahrzeug EZ 10/20, also aus der Garantie raus. Die Kosten teilen sich Leasinggesellschaft und Opel, dehalb habe ich keine Preise gesehen.

corsä
read
corsä hat geschrieben: Ich habe mein Auto gerade nach Tausch des OBC vollständig aufgeladen wieder abgeholt. Da der FOH keine DC-Säule hat und auch nicht weit genug damit gefahren wurde um eine DC-Säule zu erreichen, scheint AC Laden nun wieder möglich zu sein.

Ich glaube, den zeitlichen Rekord zu halten, da seit (meiner eigenen) Diagnose 'OBC defekt' und repariertem Fahrzeug tatsächlich nur 32 Tage liegen.
Heute abend werde ich dann mal testen, ob er zuhause auch AC laden kann oder ob er das nur beim FOH macht und ob der neue OBC EnBW AutoCharge beherrscht.
Einbau des OBC hat bei mir einen Arbeitstag (gestern morgen abgegeben, heute morgen abgeholt) in Anspruch genommen und Opel hat das Ersatzfahrzeug bezahlt.
Der neue OBC hält, was er verspricht: Sowohl AC Laden zuhause, als auch EnBW AutoCharge funktionieren.

Das spricht für die Theorie, dass die OBC, die kein AutoCharge unterstützen aus einer nicht optimalen Charge stammen und möglicherweise etwas fehleranfälliger sind.
Opel/PSA/Stellantis wird das wohl kaum zugeben, so lange da nicht das KBA tätig wird. Bis dahin sind das alles Einzelfälle...

ZoeAS
read
Da das Bauteil (OBC) nicht sicherheitsrelevant ist, ist es beim KBA nicht meldepflichtig und so wie ich PSA und deren Umgang mit Kunden bisher kennengelernt habe, wird sich bzgl. Rückruf da nichts tun... :cry:

Eifelyeti
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Also bei mir ist es der 3Phasige Lader. Bis jetzt warte ich noch auf Antwort aus Frankreich. Mein Autohaus meinte glaube ich das es zur 8jährigen Garantie dazugehören würde. Kostenpunkt ca 3000€ und 2 Tage Arbeit. Da meiner geleast ist und ich quasi 4 Jahre Garantie genieße sehe ich das ganze doch recht entspannt, gerade weil CCS Laden ja anstandslos funktioniert.

mwei
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir leider gleiche Diagnose. Fahrzeug ist jetzt 6 Wochen aus der Garantie, Peugeot möchte nur 75% der Kosten (3350€) übernehmen - bleiben also noch 850€ für mich übrig...

Ist hier jemand, der außerhalb der Garantie eine komplette Kostenübernahme bekommen hat?

Besonders ärgerlich, bzw. fraglich ist in meinem Fall, dass die Werkstatt unmittelbar vor dem ersten Auftreten des Fehlers die Software des OBC aktualisiert hat. Peugeot streitet allerdings ab, dass diese beiden Dinge etwas miteinander zu tun haben :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag