AC on board Lader defekt.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC on board Lader defekt.

read
Hahaha ja... 15 Tage Lieferzeit.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer
Anzeige

read
Guess who's back? It's me!
@EISOL80 Du wirst uns sicherlich nicht das Typenschild vom ultimativ "neuen" OBC vorenthalten ;-)
Immer noch MAHLE oder jetzt was anderes?

Was war in der Zwischenzeit bezüglich meiner Nachforschungen passiert:
- Ich war auf Fachmessen: Jeder Halbleiterhersteller präsentiert ein "neues", super kompaktes OBC-Design.
- Ich habe unendlich viele Fachartikel gelesen: Nebst Steigerung der Effizienz geht es hauptsächlich um Kostenersparnis und funktionale Sicherheit.
- Ich hatte vertrauliche Infos von lieben Mitlesern aus diesem Forum bekommen: MAHLE ist wohl mittlerweile bei STELLANTIS geächtet.
- Ich bin ganz oft unsere Bilder vom Ausfall OBC @EISOL80 durchgegangen und habe mittlerweile mehr Fragen als Antworten zum Design.
- Ich hatte das Thema beim PEUGEOT-Meister angesprochen: Naja, der tauscht die Dinger wenn sie kaputt sind. Eine Aussage über eine eventuell zu erwartende Kulanzregelung lässt sich natürlich nicht aus ihm heraus pressen.
- Ich war auch auf verschiedenen Kongressen, wo sich bundesweit die Entwickler der Leistungselektronik austauschen: Dort musste ich feststellen, das gerade im Bereich Automotive die Ingenieure für dieses Thema viel zu unerfahren sind und viel zu wenig über den Tellerrand schauen dürfen.

Nun der Schock:
- Die Bilder vom aktuellen "verbesserten" OBC von @veikokuusk : Da bin ich bewusstlos vom Hocker gefallen. Aufgerappelt, nochmals geschaut und wieder bewusstlos geworden.....

Deshalb:
- Stelle ich hier ab sofort jegliches Reverse Engineering zum OBC ein. Meine Lebenszeit ist mir viel zu kostbar, als sie darauf ohne brauchbares Ergebnis zu verschwenden. Ich hatte bisher Glück (ohne Ausfall) und benutze das Auto bestimmungsgemäß.

Fazit: Ich wünsche euch und mir alles Gute und besten Support vom Händler.

Euer
Lockenfrosch
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Necrö
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Damit jetzt nicht alle die alten Bilder um Seite 33 Suchen hier ein Vergleich. Die Pins haben jetzt ne andere Form
Dateianhänge
OBC Vergleich.png
ë-Spacetourer
Bild

Crazy01
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
So nach fast zwei Wochen hab es heute die erste Diagnose beim nachfragen erfahren. Es sollten zunächst alle drei, fürs Laden relevanten, Steuergeräte upgedatet werden, jedoch werden im Fahrzeug keine dieser Steuergeräte erkannt, bzw. gibt es die nicht🤔
Jetzt wird erstmal auf eine Antwort von Peugeot gewartet was die nächsten Schritte sind.
Ich hatte die Hoffnung dass zumindest schon Ersatzteile bestellt sind nach 9 Arbeitstagen. aber das kann sich wohl noch hinziehen.
Ich Frage mich ernsthaft was bisher geschah.
e-208 GT seit 12/2020
>59.000km

read
@Lockenfrosch hier das Typschild vom "ultimativ neuen" Mahle OBC mit Herstellungsdatum 8.9.2023. Ich hab gleich eine Kollektion draus gemacht meiner OBC Tausch Sammlung. Der ultimativ neue hat die gleiche Hardwarerevision wie der neue vorher. Ergo ich hab den gleichen sorry Schrott wieder drin:
meine 3 OBC.jpg
meine 3 OBC
Immerhin ging diesmal alles binnen 5 Wochen. Mit paar Tagen Verzögerung durch mich. Was hat Mahle also im letzten Jahr geändert oder gelernt: NICHTS

Wenn ich die Haltbarkeit der ersten beiden in ein Diagramm eintragen müsste, würde der ultimativ neue nur noch 3 Monate halten. Aber das Auto wird nun definitiv vom Kia Händler angekauft. Mein EV6 wurde gestern schon zugelassen. Sobald schönes Wetter ist fahr ich mit n Corsa-e hin und dem EV6 zurück. Das werden dann Welten für mich. Alles geht dann grob doppelt so schnell, doppelt so weit, doppelt so groß, doppelt so viel. Und dabei wollte ich den Corsa mal 20 Jahre behalten...

PS ja ich weiß, mit 2,1Tonnen hauptsächlich allein rum zu fahren ist nicht sehr nachhaltig, jedes Jahr ein neuer OBC aber auch nicht.

PPS ich hab ja noch von Stellantis vom 1.Tausch einen 250€ Service Gutschein. Ich den Meister mal gefragt, was wir jetzt damit machen. Ich wollte paar Reifen haben oder ne CarGarantie für den Nachbesitzer abschließen damit. Geht nicht. Geht nur für PSA Teilenummern die bei meiner VIN passen. Brauch jemand was? Ich geb es günstiger weiter...
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

read
So, hab nochmal mit dem Meister gesprochen Scheiben und Klötzer hinten sind original PSA Kunden EVP zusammen 270€ zzgl. MWSt. Also dafür reicht mein Gutschein schonmal nicht. Jemand Bedarf an was anderem oder nur den Scheiben?

AndiH
  • Danke erhalten: 611 Mal
read
Gilt der Gutschein auch für den OBC Tausch außerhalb der Garantie ;-)
Seit 02/2016 über 7.200 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

read
Willst ihn wohl sicherheitshalber schon mal haben für 150€? Das Problem ist, dass er in 3 Monaten abläuft und über meine VIN bestellt werden muss. Hab mich jetzt für nen Satz Bremsscheiben hinten entschieden. Für die Klötzer hat es nicht gereicht. Entweder geb ich die bei Kia noch mit ab oder ich probiere mal paar Tage Kleinanzeigen...

Crazy01
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
blöde Frage, musstet ihr für den Leihwagen für die gesamte Zeit bis der OBC endlich getauscht wurde irgendwas nachhaken da es so lange dauerte? oder würde alles über die Garantie abgerechnet?
nach zwei Wochen hat meine Werkstatt immer noch keine Antwort was zu tun ist wenn sich vier Steuergeräte auch nicht melden und nicht helfen werden kann.
e-208 GT seit 12/2020
>59.000km

BB10
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das sind ja tolle Aussichten! Mein OBC wurde im Herbst nach etwas weniger als 2 Jahren gewechsel, ich habe eigentlich kein Interesse, dies nun jedes Jahr zu machen, zumal ich beim letzten Wechsel 5 Wochen (!) stand. Hatte PSA bei Euch beim erneuten Wechsel außerhalb der 2-Jahres-Garantie die Kosten voll übernommen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag