AC on board Lader defekt.

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Re: AC on board Lader defekt.

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Ende vom 12V Batterielied war übrigens, dass das Auto dann wieder Monate mit leerer Batterie auf deren Parkplatz stand (bin 1x heimlich messen gefahren mit eigenem Multimeter und Zweitschlüssel) und auf den OBC gewartet hat. Als ich es dann wieder bekam war natürlich die 12V Batterie hin, da Monate tiefentladen, was mir die Werkstatt nicht glauben wollte. Also Auto ohne neue 12V Batterie aber mit neuem OBC zurück bekommen. Ging ja alles wieder.

Nur äußerte sich die tote 12V Batterie so, das trotz einer Stunde Fahrt, das Auto bei Zündung an binnen einer Minute in den Ökomodus sprang und die Zündung abschaltete. Ich der Werkstatt gesagt, das war vorher nicht so, die Werkstatt so, dafür ist der Öko Modus doch aber da. Ich am Ende auf einen Batterietest bestanden wo ich zugucken durfte. Siehe da, Batterie ersetzen kam raus. Garantieantrag gestellt, wurde abgelehnt, da Batterie Verschleißteil.

Wieder paar Wochen ins Land, ich immer wieder nachgefragt... Dann wurde endlich die Batterie getauscht von der Werkstatt. Was die dann wo abgerechnet haben will ich hier nicht sagen, nur soviel ich hatte endlich meine neue 12V Batterie und musste nichts bezahlen... War aber alles echt umständlich und deren eigene Schuld eigentlich. Naja, verstehe schon die Händler, die leben halt oft noch im Verbrennerzeitalter, wenn de da keine Werkstatt erwischst, wo die angestellten selber e fahren, hast eigentlich schon fast verloren.

ABER Besserung wird kommen, keiner kann nen Bogen um e machen, das werden die alle noch merken.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer
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Re: AC on board Lader defekt.

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Und noch ein Nachtrag zum 12V Batterietest, da ich einmal am Nähkästchen plaudern bin:

Nicht dass ihr denkt, Stellantis hat den Garantieantrag gleich abgelehnt. Nein, das lief so, ich hab es beim Meister im PC gesehen und war dann dabei:

1.Meister so ungefähr: Hallo Stellantis, Kunde XY bemängelt Batterie defekt
2.Stellantis (ein Tag später): Bitte stellen sie einen Garantieantrag
3.Meister (2 Tage später): Antrag gestellt, Teil raus gesucht was benötigt wird, Kosten angegeben
4.Stellantis (ein Tag später): Bitte führen sie den Batterietest nach Anleitung XY durch und senden uns das Protokoll zu
5.Meister (ein Tag später): Angestellter ab zum Auto, nimm tester xy mit und mache das Protokoll
6.Angesteller am Auto: Dieses Protokoll (schimpft), ich soll hier Werte XY vom Typschild eingeben, dann erkennt er die Batterie automatisch, macht er aber nie...
7.Angesteller: Ich hab jetzt jetzt die Codes, die FIN alles manuell am Batterietester eingegeben, er erkennt die Batterie nicht... (schimpft noch mehr)
8.Ich: Zeig mal, welche Batterien hast denn zur Auswahl? Die hier muss es sein, nimm die mal manuell.
9.Angestellter: Jetzt muss ich nochmal alles vom Auto manuell eingeben (schimpft noch mehr)
10.Endlich, der Test läuft, das Protokoll wird erstellt, Batterie ersetzen steht da
11.Meister: Hat das Protokoll vom Tester an den internen PC übertragen und an Stellantis übergeben
11.Stellantis (paar Tage später): Antrag abgelehnt, Batterie ist Verschleißteil

??? alle bekloppt, jeder ne halbe Stunde gearbeitet, für nichts... Hätte Stellantis doch gleich ablehnen können. Und so ist eben auch die Einstellung eines Opel Meisters zu Stellantis.
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Re: AC on board Lader defekt.

Necrö
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Ich habe heute bei meiner Wallbox die Stromstärke auf 10A eingestellt, eine Stunde geladen und dann kontrolliert wie warm das Metallgehäuse vorne bei den Wasseranschlüssen. Ich war erstaunt, es hatte bestimmt >40 Grad, bei 20 Grad Außentemperatur. Daher ist es schon plausibel, dass die Teile alle thermischem Stress ausgesetzt sind, aber wenn sie entsprechend dimensioniert sind, sollte dies eigentlich noch lange kein Problem sein.
ë-Spacetourer
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Re: AC on board Lader defekt.

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Hallo Leute,
ich habe mir Mut angetrunken und lass mal vorab, in Textform, die Katze aus dem Sack und gleichzeitig die Wutz vom Stock.
Die PFC-Stufe muss ja die in den Drosseln absichtlich gespeicherte Energie auf Zwischenkreiskondesatoren los werden (Boost-Converter). Diese Kondensatorbank ist über Steckkontakte angebunden. Ist diese Anbindung nicht extrem niederimpedant, entstehen unweigerlich Überspannung (ähnlich einer Zündspule) die zur Zerstörung der Leistungshalbleiter führen muss. Zerstörung von Halbleitern bedeutet Kurzschluss. Kurzschluss bedeutet Sicherung im Haus muss auslösen. MAHLE hat wohl ein Kontaktproblem... Mahle hat das sicherlich selbst schon erkannt und eine Sofortmaßnahme eingeleitet, die meines Erachtens nur kurzfristig Abhilfe schaffen kann. Die Kontaktflächen (männlich) wurden absichtlich mit Lötzinn "dicker" gemacht, um den Anpressdruck der Kontaktschuhe (weiblich) zu erhöhen.
Wo sehe ich die Probleme?
- Lötzinn ist ein schlechter elektrischer Leiter, gerade deshalb, weil diese Legierung üblicherweise im Eutektikum gemischt wird, damit der Schmelzpunkt herab gesetzt wird, um diesen Brei aus Solidus und Liquidus zu erzeugen. Dort ist jedoch der elektrische Übergangswiderstand auf seinem Maximum, also schlechter als der Widerstand des "schlechtesten" Ausgangsmaterial (Zinn, Blei, Silber, Kupfer...).
- Lötzinn ist amorph (nicht kristallin) und fließt, so wie Glasscheiben. Also wird der Andruck (was immer der bringen mag) über Zeit geringer.
- Federkontakte sollten nur innerhalb ihrer Spezifikationen gespreizt werden. Eine Überspreitzung führt zur Ermüdung des Anpressdrucks.
- Die PFC-Stufe arbeitet üblicherweise mit wenigen bis einigen Kilohertz (Annahme 6 bis vielleicht 20 kHz). In diesem Takt werden die Zwischenkreiskondensatoren geladen und entladen. Die daraus resultierenden Rippleströme bei voller Last (z.B. 11 kW Ladeleistung) sind nicht zu unterschätzen. Deshalb meine Empfehlung, so wenig AC-Ladeleistung wie möglich, um den Ripple runter zu bekommen. Basis ist das Ohmsche Gesetz. Naiv umgesetzt auf: Kontaktproblem-Spannung = Übergangswiderstand x übertragene Stromstärke.
Liege ich jetzt richtig?
- Nee, muss nicht sein.....
- Es gibt jedoch Evidenz dafür.
- Mehr intensive Herleitungen kommen in meinem Bericht.
Und jetzt?
- Konzens können wir noch nicht manifestieren. Dafür müssen wir noch Abstellmaßnahmen erarbeiten und validieren.
- MAHLE kann mich mit Klagen überhäufen, mir mein Privatvermögen wegnehmen und mich in einen Gulag werfen und versauern lassen.
- MAHLE kann mich mit hinreichend Geld zum Schweigen bringen.

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Re: AC on board Lader defekt.

ChrisAC
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@Lockenfrosch Ja, die könnten Dich mit Geld zum Schweigen bringen. Alternativ könnten die Dich mit demselben Geld dazu bringen, Ihnen brauchbare Designvorschläge zu machen (Lader 2.0 mit geringerem Sch....-Faktor.) Davon hätten sie definitiv mehr. :-)
Peugeot e-208 GT (115 kW), hergestellt Mai 2024

Re: AC on board Lader defekt.

AndiH
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Ich meine auch mal gelernt zu haben das man entweder lötet ODER presst, aber niemals beides an einer Verbindung. Das Problem liegt darin das Mahle damit in Serie gegangen ist und je später der Fehler behoben wird desto teurer wird das ganze. Auch dort gibt es sicher Leute die wissen wie man das Problem beseitigen kann, die Frage ist ob man genug Druck aufbauen kann damit die Folgekosten akzeptiert werden.
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Re: AC on board Lader defekt.

Chris199
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Zwischenfrage an die Betroffenen zu dem ganzen:
Sind eigtl aktuell nur Fälle von defekten Mahle OBC's hier im Forum oder sind darunter auch Modelle von VMax?

Re: AC on board Lader defekt.

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@Chriss199, guter Einwand, die Sache mit dem aufgetauchten VMax finde ich gerade nicht wieder. Vielleicht hast du da mehr Glück... und magst die nochmals teilen.
Die Tabelle, mit den Ausfällen finden wir hier:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
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Re: AC on board Lader defekt.

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Ich meine die VMax Teile sind erst bei den letzteren Modellen ab MJ23 aufgetaucht. Daher weiß ich auch von noch keinem defekt. Könnten besser sein, kann aber auch an der erst kurzen Verbauzeit liegen. Wobei davon auszugehen ist, dass innen auch einiges anders ist, sonst wär es ja ein Mahle und kein Vmax.
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Re: AC on board Lader defekt.

RennSemmel22
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@Lockenfrosch : Ich glaube nicht das sie dich irgendwie verklagen könnten und würden. A) ist das eine persönliche Meinung und B) keine Verleumdung sondern eine reine Aussage, die ich sogar problemlos nachvollziehen kann. Das mit dem Lötzinn finde ich furchtbar und hoffe das ich verschont bleibe.
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