AC on board Lader defekt.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC on board Lader defekt.

• 208Michi
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ist schon ein Obc der neuen Generation zu beklagen? Oder sollte Mahle nun doch was Vernünftiges gebaut haben. Wäre ja schön.
...manchmal drehe ich mich um und schaue, was mir alles am A.... vorbei geht...🤧
208e GT in perlmuttweiss.
EQA 250+ bestellt. :shock:
Anzeige

Darklord
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
Sind die meisten OBC eigentlich an der heimischen Wallbox kaputt gegangen? Zumindest kommt mir das gefühlt so vor.

holgerwolf
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Ich lade zuhause AC, unterwegs DC. Das werden die meisten so machen.
smart#1 - premium ab 6/2023
e2008 GT bis 6/2023

read
208Michi hat geschrieben: Ist schon ein Obc der neuen Generation zu beklagen? Oder sollte Mahle nun doch was Vernünftiges gebaut haben. Wäre ja schön.
Leider ja, scheint nicht besser zu sein. 30k km dann wird es spannend...
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

• 208Michi
read
Unser muss noch 1, 5 Jahre durchhalten, dann wird er verkauft. Auf jeden Fall würde die Garantieverlängerung greifen, für den nächsten Obc Gau. Unser Eqa, 5 Tage alt, steht auch schon in der Werkstatt. Elektrik Störung. Ich glaube, die Mobilitätswende bremst sich selbst aus.
...manchmal drehe ich mich um und schaue, was mir alles am A.... vorbei geht...🤧

• icemankimi
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Beliefert der Zulieferer Mahle denn noch andere Autohersteller mit diesem OBC? Bisher habe ich nur davon mitbekommen, dass Stellantis dieses Problem hat. Das kann doch auch nicht im Sinne von Stellantis sein, dass man min. im Falle einer Garantie bei vielen Autos für die Kosten dieser OBCs aufkommen muss, ganz zu Schweigen von der dadurch resultierenden Kundenunzufriedenheit.
- Neuer Peugeot E-208 GT (156 PS) seit 06/24
- Peugeot e-208 GT (03/21 bis 03/24)
Reisebericht: mit dem Peugeot e-208 bis ans Nordkap?!

• 208Michi
read
Ich glaube, Kundenzufriedenheit ist den Herstellern egal. Wenn man so schaut haben die größten Betrüger die besten Verkaufszahlen.

spiff
  • Danke erhalten: 240 Mal
read
Es wird halt wie bei jeder Elektronik sein - ein gewisser Prozentsatz wird einfach ausfallen - meiner Meinung nach ist das auch kein Problem das nach x Kilometern auftrifft - ne billige oder auch einfach defekte Wallbox oder Ladesäule, Wärme Kälte oder einfach die Anzahl Schaltzyklen erhöht die Wahrscheinlichkeit dass es einen erwischt.

Onboard Lader Defekte gibts z.B. bei Tesla ganz genauso - bei den Stückzahlen die da rum fahren ganz normal.

read
Und bei Tesla gibt es sogar Firmen die den OBC reparieren...

Anderer Thread gibt es gerade die Diskussion, ob ein falsches Drehfeld Auswirkungen haben kann.

Bei meinem OBC war es über ein Jahr richtig rum (rechts L1 L2 L3), dann hatte ich L1 und L3 getauscht, weil ich beim 1P Laden auf der am Haus am wenigsten belasteten Phase laden wollte. Dadurch wurde dann aber auch das Drehfeld nach linksdrehen geändert.

Keine Ahnung ob Zufall oder nicht, halbes Jahr später ist mein OBC ausgestiegen.

Sicherheitshalber hab ich jetzt noch die zwei anderen Phasen am goe Anschluss getauscht. Dadurch stimmt das Drehfeld wieder, aber 1P Laden geht weiterhin auf Phase 3.

Könnte mir vorstellen, dass viele Elektriker das Drehfeld nicht so sehr beachten, da eine Wallbox ja kein Motor ist. Mein Elektriker hat es auch nicht geprüft bei der Abnahme. ABER es sollte wohl besser rechtsdrehend sein. Weil das eben die Norm ist.

Vielleicht ein Tipp für den ein oder anderen hier Wert, das mal zu messen. Nur Sicherheitshalber.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

bakerman23
  • Danke erhalten: 306 Mal
read
Die wallbox benutzt keinen Drehstrom.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten