AC on board Lader defekt.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC on board Lader defekt.

corsä
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
AlphaKaninchen hat geschrieben:
corsä hat geschrieben: Ich bleibe bei meiner Theorie, dass es einfach gute und schlechte OBC gibt. Die schlechten können kein EnBW AutoCharge und gehen nach einer Zeit x kaputt. Egal wie man sie behandelt.
Meiner hat bei der ersten Inspektion ein SW Update erhalten, Werkstatt meinte das wäre um die Kompatiblität mit Ladern zu erhöhen, vermute daher das AutoCharge erst seit dem geht, hatte es vorher nicht versucht, gibt es auch OBC die es gar nicht können also auch mit Update?

Wo sehe ich ob ich Baujahr 20,21 oder 22 (Für den Peugeot unmöglich aber für den Mokka würde es mich intressieren) habe?
Ich habe alle Updates für den alten OBC mitgenommen, AutoCharge ging nie und irgendwann ist er verreckt.
Anzeige

read
Oha, traurige News auf Motortalk, da gab es einen eZafira mit dem neuen OBC, Bild anbei, der nicht lange gehalten hat... Ich bin noch dran die Umstände zu klären, aber das wäre wirklich traurig, wenn die neuen Hardwareversionen auch nicht halten. Bitte lasst es eine Ausnahme sein...
KNeqtHN2msj-P39S.59.jpg
defekter neuer OBC am eZafira
Bei mir läuft es bisher, habe schon mehrfach mit PV und Windstrom Überschussladen mit dem neuen OBC veranstaltet. Noch ist alles im Lot.

@AlphaKaninchen an der 10.Stelle der FIN steht zumindest beim Corsa das Modelljahr verschlüsselt. PDF anbei. Ein L ist 2020, M 2021, N 2022 usw. Sollte beim Mokka ähnlich/gleich sein?

Edit: kam schon die Antwort auf MT, laut Messprotokoll ist der o.g. OBC durch, Auto lässt sich nicht mehr laden. Wie es passiert ist weiß natürlich keiner.
Dateianhänge
Datei FIN Auflistung Corsa.pdf
FIN Codes
(186.92 KiB) 56-mal heruntergeladen
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

read
Übrigens.....
Es gibt eine super geil gemachte Liste, wo sich die Betroffenen eintragen können (Danke an den User, die diese erstellt hat):
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0
Zum Thema OBC von VMAX:
VMAX scheint nicht ein unbekannter Spieler zu sein. Ist nach meinen Recherchen durchaus sichtbar im chinesischen Markt. Dieser Markt ist auch viel größer als der Europäische Markt. Echte Probleme mit deren OBCs scheinen selten zu sein.......
Angeblich wurde schon 2020 eine Partnerschaft mit PSA und RENAULT eingegangen:
Bildschirmfoto vom 2023-03-01 21-18-26.png
Zusätzlich gibt es die Werbeversprechen, die durch die Elektronikgazetten getrieben werden:
https://www.powerelectronicsnews.com/65 ... lications/
oder
https://www.powerelectronictips.com/fas ... rger-apps/
oder
https://www.infineon.com/cms/en/product ... rId=136335
oder
https://www.infineon.com/cms/en/applica ... y-charger/

Ich denke, wir können nur sinnvoll weiter machen, wenn wir "echte belastbare Fakten sammeln". Deshalb mein Aufruf, die anfangs genannte Liste https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... edit#gid=0 mit Daten füllen. Nicht aufgeben, auch wenn es ausweglos erscheint.
Am Ende wollen wir doch nur Auto fahren....
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

AndiH
  • Danke erhalten: 611 Mal
read
Frage zur Liste: Erst eintragen wenn defekt oder erstmal eintragen und hoffen das nix passiert?
Seit 02/2016 über 7.200 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

bakerman23
  • Danke erhalten: 344 Mal
read
Echt jetzt?
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21
Renault R5 bestellt.

read
In der Liste stehen schon 17 nicht Betroffene, da es ursprünglich die Liste vom Autocharge war. Also eigentlich etwas unglücklich. Kaum einer aktualisiert das Autocharge noch. Und noch dazu stehen die meisten Autocharge Kandidaten ohne Name drin.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

read
Jo, und jeder schreibt sich die Nummer vom defekten Teil vor dem Tausch auf? :?:
Zuletzt geändert von O_Bernhardt am Do 2. Mär 2023, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
*** VW ID.4 Pro "Move" RWD 210kW seit 7.2024 ***

read
Na das muss ja keiner ausfüllen, der es nicht weiß. Hauptsächlich geht's ja darum wer mit welchem Auto bei welchem km Stand betroffen ist.

read
Um die Produktnummer zumindest beim Mahle-Teil zu sehen, muss man gar nicht den Deckel abschrauben, steht auch schon etwas verkürzt aber mit Produktionsdatum an einer Strebe unterhalb.

Daraus ergibt sich, dass ich auch die "böse" Nummer habe, obwohl im Sommer '21 nach 10.000 km der OBC ja bei mir auch schon getauscht wurde. (3 Wo Werkstatt damals...)

Habe keine Garantieverlängerung, das erleichtert mir die Entscheidung, das geleaste Fahrzeug im August '24 zurückzugeben, wenn es überhaupt bis dahin durchhält. Wird bestimmt auch ein entsetzlicher Akt und Verlustgeschäft bei Peugeot, die Rückgabe.

Vielleicht sollte ich mehr DC und Notziegel laden bis dahin....

Vg
Bernie

P.s. km-Stand jetzt 36.000. Austauschteil hat also immerhin schon 26TKm gehalten bei überwiegend 11 KW Laden
Dateianhänge
IMG_20230302_185240.jpg
*** VW ID.4 Pro "Move" RWD 210kW seit 7.2024 ***

• Michael_Ohl
  • Danke erhalten: 1927 Mal
read
Mein Ausfall ist doch anders als bei den anderen Fahrzeugen. Der Wagen lädt weder AC noch DC. Hatte das jetzt schon jemand? Mein E-Expert macht das jetzt seit ein paar Tagen.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 134.000km, Kangoo ZE 107.000km, E-UP 38.000km, C180TD 52.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 62.000km, Prophete Pedelek 750km, Zündapp Pedelec 120km, F20D 148km, Kangoo E-Tech 11000km,G30D 750km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag