Verhalten bei fast leerem Akku

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Verhalten bei fast leerem Akku

USER_AVATAR
read
Gerade jetzt im Winter sollte man das Verhalten seines Fahrzeuges bei leerem Akku gut kennen für den Fall, dass man sich doch mal etwas verplant oder unterwegs ein Lader nicht geht.
Ich hatte das Verhalten mit der aktuellen Firmware im Juli in diesem Beitrag schon mal beschrieben:

viewtopic.php?f=323&t=68731&p=1634650#p1634650

Gerade eben erhielt ich einen Anruf meiner Frau, dass sie mit leeren Akku fast gestrandet ist- dass ist ihr/uns bisher auf 13000km und im letzten Winter bei -15°C noch nie passiert obwohl sie immer den gleichen Arbeitsweg fährt und wir ganz gut wissen wieviel SOC wir am Tag und im Winter auf dieser Strecke "verfahren".

Scheinbar wurde die Reichweite/SOC irgendwie falsch berechnet und hat plötzlich einen riesigen Sprung nach unten gemacht.
Obwohl sie die letzten 15km auf flachen Land- und Stadtstraßen gefahren ist, kam jetzt bei SOC 10% schon die 2. Warnung und es werden nur 6km Reichweite angezeigt.

Habt ihr auch schon ein anderes Verhalten im Vergleich zum letzten Winter festgestellt?

Ich werde das "Leerfahren" bei diesen Temperaturen nochmal testen - scheinbar verhält es sich jetzt deutlich anders als früher und als im Juli von mir beschrieben.
Anzeige

Re: Verhalten bei fast leerem Akku

USER_AVATAR
  • Toms
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
Nach den letzten Updates ist das Auto sehr ängstlich geworden. Restreichweite wird nur bis zum roten Bereich berechnet. Kannst aber dann noch locker ne weile fahren
Peugeot e208 Allure in Blau

Re: Verhalten bei fast leerem Akku

USER_AVATAR
read
Hallo Toms,

hast du Erfahrung, wie weit man noch kommt, wenn der "rote Bereich" beginnt.
Wäre für mich gut zu wissen, sollte es mal soweit kommen.

Gruß aus Aschaffenburg

Re: Verhalten bei fast leerem Akku

USER_AVATAR
read
... mit den Daten steht er jetzt in der Garage. Irgendwie schon krass wie wenig er mit 10% SOC noch zulassen will. Im Auto wird schon keine Reichweite mehr angezeigt.
Also so war es letzten Winter auf keinen Fall!
Morgen früh werde ich mal testen wie weit er damit noch fährt ... wenn man überlegt, dass in den unzähligen Autotest-Videos die Jungs immer mit weniger als 10% am Lader ankommen und wir jetzt schon bei dieser Zahl "blind" fahren und Angstschweiß auf der Stirn haben.....
Dateianhänge
Screenshot_20211125-171556_ABetterObdReader.jpg
Screenshot_20211125-171454_MyPeugeot.jpg

Re: Verhalten bei fast leerem Akku

USER_AVATAR
read
So, habe den Test besser doch noch heute gemacht damit das Auto nicht so lange mit leeren Akku da steht.
Achtung: ein völlig anderes Ergebnis als im Juli !!!!!!!!
- bin mit Heizungseinstellung 20,5°C im Normalmode bei 9% und ohne Reichweitenanzeige gestartet
- gleich zu Beginn deutliche Leistungsreduzierung sodass nur knapp 75kmh möglich waren
- sehr schnelle uns sehr deutliche weitere Reduzierung sodass man mit Mühe über 40 Sachen kommt
- max. Antriebsleistung bei 5% SOC waren 23kW
- in normalen Straßenverkehr ist man jetzt bereits ein Verkehrshindernis und bekommt sicher gewaltige Angst
- unterhalb von 5% war ich bei diesem Temperaturen nicht schneller als ein Radfahrer
- bei 2,5% kam dann noch eine Batteriewarnung
- bei 2,1% nach 10km Fahrt habe ich das Auto abgestellt (siehe Screenshot unten)
- es kam bis zu diesem Zeitpunkt keine Schildkröte ..obwohl ich schon lange als Schildkröte unterwegs war

Schlussfolgerung:
- mit der aktuellen Software sollte man im Winter nicht im "roten Bereich" fahren - die Reduzierung der Leistung macht uns zum Verkehrshindernis
- man sollte nie einen SOC unter 10% erreichen
- wir haben jetzt bei 100% weniger Kapazität weil die Zellen nicht mehr so voll geladen werden wie früher und können ihn nicht mehr so weit leer fahren wie früher
Dateianhänge
Screenshot_20211125-185808_ABetterObdReader~01.jpg

Re: Verhalten bei fast leerem Akku

E-Lion
  • Beiträge: 182
  • Registriert: Fr 4. Dez 2020, 07:16
  • Hat sich bedankt: 203 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Ich kann Deine Erfahrungen zumindest teilweise bestätigen. Normalerweise kommen wir kaum unter 20% SoC. Aber bei einer Fahrt vor ein paar Wochen war ab ca. 10% SoC dann auch schon eine deutliche Leistungsreduktion feststellbar. So ca. 110 km/h auf ebener Autobahn waren aber noch möglich. Bei 4% SoC kam dann die Schildkröte (6°C Außentemperatur, Akku auf ca. 20°C da vorher 150 km gefahren).

Wir sind vor dem großen Update auch schon einmal auf 4% SoC und einmal auf 3% SoC heruntergefahren. Schildkröte haben wir dabei keine gesehen und die Leistungsreduktion dürfte dabei, meiner Erinnerung nach, später und weniger stark eingesetzt haben.

1% SoC entspricht bei uns derzeit durchschnittlich nur mehr 0,404 kWh. Da die Schildkröte nun schon bei 4% SoC kommt, haben wir daher nur mehr ca. 39 kWh effektiv nutzbare Akkukapazität. Das ist dann doch schon relativ weit von den 50 kWh brutto entfernt. Vielleicht hält bei diesem großzügigen oberen und unteren Puffer die Batterie dafür länger.

Re: Verhalten bei fast leerem Akku

USER_AVATAR
read
E-Lion:
Genau so ist es. Meine Wallbox hat in den scheinbar total leeren Akku 46.6kWh nachgeladen. Abzüglich Ladeverluste sollten auch bei mir jetzt nur 40kWh gespeichert sein....wenn wir neuerdings nur bis 20% fahren sollten sind noch viel weniger nutzbar.

Re: Verhalten bei fast leerem Akku

mla
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Fr 13. Sep 2019, 19:53
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Was ich mich nun frage:
Ist das nun beabsichtigt, z.B. das wir kein einstellbares Ladelimit haben, so das es gedacht ist, dass Auto immer den vollen "SOC" Bereich von 12/15/20%-100% zu nutzen, wo man bei anderen Marken z.B. nur den Bereich 20%-80% nutzen, wobei sie aber mehr von der brutto-Kapazität nutzen?
Oder würdet ihr weiterhin raten, nur in der Regel bis 80% aufzuladen und möglichst nicht unter 20% leer zu fahren?

Oder warum wurde die Nettokapazität so klein gemacht?
Skoda Citigo e iV, Style, voll, candy-weiss, bestellt: 14.02.'20. Uvb. 06.'20, Prod. geplant KW35->37->Abholung 28.9.
Peugeot e 2008, GT, voll, orange-fusion, bestellt: 24.02.'20. Uvb. 07.'20->KW39 ->Lieferung 2.10.'20->Abholung 10.10.

Re: Verhalten bei fast leerem Akku

USER_AVATAR
  • env20040
  • Beiträge: 7167
  • Registriert: So 6. Okt 2019, 11:33
  • Wohnort: Europa, Ostösterreich, Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1355 Mal
  • Danke erhalten: 1485 Mal
read
Was ich mich frage ist, wie weit Reserven anders behandelt werden als bisher, und was die Batterie Alterung, in Verbindung mit dem höheren Innenwiderstand der Batterie hier ausmacht.
Soll heissen:Ist der soh Bezügen auf die Brutto, oder Nettokapazität, und wie rechnet das System diesen ein.
Was keiner beantworten wird können, maximal vermuten.
Ich unterstelle mal, dass der soh heute echte 95%, und letztes Jahr vielleicht 105% etc. waren?
Auch spielen Reifendruck, Umfang, Gewichte, Gegenwind wenn man genauer werden möchte mit hinein.

Es hieß mal bei Verbrennern pro 100 kg +10% Verbrauch.
Auch spielt die tatsächliche Accutemperatur bei so Spielereien eine größere Rolle und diese ist in erste Linie Erwärmungsbedingt und erst in 2. Linie Aussentemperaturabhängig.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Verhalten bei fast leerem Akku

USER_AVATAR
read
e208GT hat geschrieben: E-Lion:
Genau so ist es. Meine Wallbox hat in den scheinbar total leeren Akku 46.6kWh nachgeladen. Abzüglich Ladeverluste sollten auch bei mir jetzt nur 40kWh gespeichert sein....wenn wir neuerdings nur bis 20% fahren sollten sind noch viel weniger nutzbar.
Nachtrag:
das Auto zeigte nach der Ladung 42.2kWh verfügbare Energie an.

...um so sinnfreier ist die Reichweitenanzeige vom 317km in diesem Moment. Er weiß dass der Akku 9 Grad hat und das es draußen nur 3 Grad sind und er weiß dass er wenig Energie zur Verfügung hat und trotzdem zeigt er nach wie vor immer diese Reichweite an.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag