Reichweite nimmt über Nacht ab!

Re: Reichweite nimmt über Nacht ab!

MartinG
read
MaxDev hat geschrieben: Selbiges Phänomen habe ich bisher auch schon beobachten können - allerdings auch nach 1h Standzeit waren auf einmal 20km weniger auf der Uhr.

Klar, das kann durchaus mit der Fahrdynamik vorher zusammenhängen, aber ich versuche aktuell so sparsam wie möglich zu fahren.. und selbst nach längeren Strecken im ECO-Modus rechnet er die verlorene Strecke nicht wieder drauf, bzw. behält die Reichweite bei. Somit fühlt es sich wirklich so an, als würde die Reichweite einfach verschwinden.
Ich kenne durchaus auch das umgekehrte Phänomen - wenn das Auto nach verschärfter Benutzung eine halbe Stunde steht, steigt die Reichweite wieder an.

Der Grund wurde von AbRiNgOi kurz angerissen: Die Spannung der Batterie sinkt unter Last und kann im Stillstand wieder leicht ansteigen. Manche Autos rechnen diesen Effekt weg, beim Zoe wird nach Aus- und Einschalten jeweils ein anderer Wert angezeigt.

Wäre interessant, ob das bei Peugeot auch so ist, ein Vergleich zwischen französischen Autos sozusagen...
Vollelektrisch seit 2015
Anzeige

Re: Reichweite nimmt über Nacht ab!

USER_AVATAR
read
Ich habe das ebenfalls beobachtet. Das ist schon ein wenig extrem - gestern Auto auf 288km geladen, danach 2x eine Strecke von ca. 6km gefahren, Auto über Nacht in der Tiefgarage (da hat es ca. 8°) abgestellt, heute Morgen 232km Reichweite. Das sind über 50km Verlust obwohl ich nur ca. 12-15km gefahren bin. Mir ist klar, dass das Auto bei niedrigen Temperaturen Reichweite verliert, wenn man das aber hoch rechnet verliere ich mehr Reichweite durch Stehen als durch Fahren. Somit wird eine Berechnung einer geplanten Fahrtstrecke fast unmöglich.
Gibt's denn da nichts was man tun kann? Ich fahre generell im "B" Modus und auf Normal.
IONIC 5 2023 RWD 77,4 kWh | Lucid Blue | Techniq

Re: Reichweite nimmt über Nacht ab!

holgerwolf
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Sa 25. Apr 2020, 10:38
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 106 Mal
read
Das ist reine Mathematik. Du bist halt kurze Strecken mit hohem Verbrauch gefahren. Deshalb wird die Reichweite danach neu berechnet. Glaube nicht, dass sich der Akkustand viel geändert hat.
smart#1 - premium ab 6/2023
e2008 GT bis 6/2023

Re: Reichweite nimmt über Nacht ab!

Chris208
  • Beiträge: 122
  • Registriert: So 25. Okt 2020, 21:06
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Akilectric hat geschrieben: Somit wird eine Berechnung einer geplanten Fahrtstrecke fast unmöglich.
Geh am besten in den AppStore Deines Handy's und suche nach "abrp". Da bekommst Du ein hervorragendes Hilfsmittel für Deine Fahrtenplanung.

Ich verstehe insgesamt das "Schelten" der Reichweitenanzeige nicht so ganz. Das System kann doch nicht hellsehen. Dieses Problem gibts doch bei jedem Verbrenner auch, nur nicht so stark. Das liegt aber nicht an besserer Berechnungstechnik sondern vor allem daran, dass die Spreizung des Verbrauchs je nachdem wo und wie schnell ich fahre bei einem eAuto signifikant höher ist als bei einem Verbrenner. Auf der Autobahn bei 140 brauchst Du das 2 bis 2,5fache wie in der Stadt. Bei einem Verbrenner ist es in etwa das Gleiche, ob ich Stadt oder 140 fahre. Dann ist die Berechnung natürlich präziser.
Das Auto kann nicht vorhersehen wo Du als nächstes fährst und passt sich dann an anhand der Werte der letzten x Kilometer. Das führt dann zu der magischen Reichweitenabnahme. Ich finde das völlig logisch.
Am besten ein Gefühl entwickeln welche Reichweite das Auto in den entsprechenden Fahrsituationen üblicherweise hat und dann mit dem Ladestand arbeiten. Abrp hilft auf jeden Fall dabei, wenn es um längere Strecken geht.

Re: Reichweite nimmt über Nacht ab!

Shodan1971
  • Beiträge: 110
  • Registriert: Di 1. Okt 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
ich habe auch das gefühl, dass der reichweitenverlust beim stehenlassen über nacht sehr stark ist und nicht wieder zurückkommt.

das reduziert den arbeitsbereich des autos leider weiter, da z.b. ein trip zum flughafen (70km) hin und dann ein paar tage stehen lassen und wieder zurück dann mit einem ladestopp verbunden ist... das sind keine 140km und der pug schafft das dann nicht bzw nicht ohne 90 auf der AB zu fahren????

derzeitiger verbrauch auf den letzten 300km übrigens ca. 25kw bei normaler fahrtweise und fast nur stadt und landstraße. reichweite daher: ca. 180km. auf der AB schafft er keine 150km. + Ladeverluste über Nacht bin ich dann bei 120km bei einem 50kw auto????????

SOC Anzeige stimmt auch nicht, da komme ich dann auch umgerechnete reichweiten von 130-180km derzeit!!!!

alles nicht gut... auf der Landstraße sollte der WLTP verbrauch von umgerechnet 261km schon hinkommen, abzüglich meinetwegen winter 20%, aber noch nicht einmal die werden erreicht. im Normal Modus!!

Re: Reichweite nimmt über Nacht ab!

USER_AVATAR
read
Also die Reichweiten-Anzeige ist absoluter Mist und benötigt noch einige Updates, bis sie wirklich brauchbar ist.

Ich achte da schon gar nicht mehr drauf, sondern richte mich nach der Prozent-Anzeige in der App (OK, die App ist auch ziemlicher Mist, aber das ist ein anderes Thema 😁)

Und siehe da, mein Auto steht seit Tagen in der Garage und verliert keine Reichweite. Die Prozent Anzeige ist unverändert.

Also bevor ihr wieder meckert, dass das Auto über Nacht irgendwas verliert... Schaut mal auf die Prozente!

Re: Reichweite nimmt über Nacht ab!

USER_AVATAR
read
Dank unseres neuen OBD2-Spielzeuges können wir nun auch dieses Thema abhaken:

Gestern Abend bis auf 100% SOC voll geladen - gleich danach und nochmal heute früh den Akku-Energieinhalt abgelesen:

abends: 45,453 kWh (T_batt = 14°C)
früh: 43,438 kWh (T_batt = 8°C)

Obwohl das Auto nach wie vor 100% SOC anzeigt stehen schon mal 2kWh weniger zur Verfügung bei nur 6K geringerer Batterietemperatur.
Wenn man die gleichen Werte für 0°C und 25°C hätte ergeben sich bestimmt mehr als 6kWh Differenz.

Schlussfolgerung:
1. Der hohe Winterverbrauch trotzt deaktivierter Heizung scheint beim e208 & Corsa einzig und allein am deutlich schlechteren Wirkungsgrad des Akkus bei Kälte zu liegen
2. Garagen-Parker haben Vorteile
3. Wer bei Kälte zu Fahrtbeginn den Akku mit viel Vollstrom und Vollreku erwärmt erhöht den Wirkungsgrad - bei Kälte ist der SPORT-MODE der bessere ECO-MODE! ;-)

Re: Reichweite nimmt über Nacht ab!

spiff
  • Beiträge: 352
  • Registriert: Do 4. Jun 2020, 07:54
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
viewtopic.php?p=1494463#p1494463

Hier hattest du bei 8grad 44.484kWh - 1kWh Unterschied bei gleicher Temp?

Re: Reichweite nimmt über Nacht ab!

USER_AVATAR
read
... wenn der Akku während der Ladung 8°C hat gehen 44,8kWh rein.
Bei der zweiten Ladung gestern war er 14°C warm - dann gehen 45,4kWh rein.

Deshalb habe ich hier auch nur den statischen und offenbar vom Auto geschäzten Energieverlust über Nacht bewertet (zum Thema passend)

Re: Reichweite nimmt über Nacht ab!

USER_AVATAR
  • Toms
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
Peugeot hat sich einfach einen Bärendienst erwiesen, das nicht an den Fahrer zu kommunizieren. So wie Tesla beispielsweise nicht nutzbare Kapazität im Display anzeigt und es deswegen nicht zu einer Falschberechnung des Verbrauches kommt...
Peugeot e208 Allure in Blau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag