Akku Leerfahren

Akku Leerfahren

rs1
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 15. Mai 2020, 08:43
  • Wohnort: Landkreis PS
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hat das schon mal jemand ausgereizt?
Wann die Anzeige "Schildkröte" kommt und was dann passiert?
Stimmt die Restreichweite und wie weit kann man runter, oder sollte man besser nach dem Ladestand in der APP gehen?

Morgen könnte es eng werden bis zur Ladesäule, deshalb überlege ich evtl. vorher etwas nachzuladen.
Anzeige

Re: Akku Leerfahren

USER_AVATAR
read
Man sollte das nie komplett ausreizen, und vorherige Erfahrungen und Erfahrungen von anderen sind nicht unbedingt relevant. Es kommt darauf an, wie gut Deine Zellen zu dem Zeitpunkt balanciert sind, welche Temperatur der Akku hat und wie hoch die Leistungsanforderung (z.B. leicht bergauf zur Ladestation) ist.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Akku Leerfahren

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Und woher kommt diese INformation wenn das noch nie jemand versucht hat? Ich habe es bei meinen Kangoo ZE schon zwei mal gemacht - nicht unbedingt freiwillig. Zum Schluß 5 km nach dem Ende der vorher angezeigten Reichweite lag die Höchstgeschwindigkeit bei 30km/h aber er fuhr noch und so bin ich dann zur Ladesäule. Das scheint aber bei meinem Auto einigermaße reproduzierbar so zu sein.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Akku Leerfahren

rs1
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 15. Mai 2020, 08:43
  • Wohnort: Landkreis PS
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Da ich mich auf die Restreichweite nicht verlassen wollte, habe ich parallel auf der App nach dem Ladestand geschaut.
Bei 10% Akkuladung kam die Warnmeldung und gleichzeitig wurden auf dem Navi verschiedene Orte mit Distanz und Zeit zum laden angezeigt.
Das ist gut gelöst finde ich. Bei Restladung 9% war ich am Ziel und habe geladen.
Die Warnlampe "Schildkröte" habe ich nicht gesehen. Ich denke das ist dann wie bei Michael, dann wird schon einiges heruntergefahren wie im Notlaufprogramm

Re: Akku Leerfahren

USER_AVATAR
read
Musste notgedeungen bis 2 km Restreichweite fahren. Beim Anstecken kam eine Anzeige von 7% Akkustand heraus.
Damit hätte man ja noch etwa 15 km safe dabei.
Mache mir jetzt deutlich weniger Gedanken bei marginalen Restkilometern.
Hat es jemand schon weiter ausreizen müssen?
Peugeot e208 GT seit 10/2020

Re: Akku Leerfahren

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6202
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Die E-Autos können das jedenfalls deutlich besser als mein vorletzter Diesel. Nach 50km Restreichweite kamen die Striche und keine 20km weiter war die Kiste aus. Und das im Flachland, Keine Glanzleistung von Hyundai.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Akku Leerfahren

chris205
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 29. Sep 2020, 15:22
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Die Tankanzeige ist auch recht genau, bei 1/2 zeigt die App genau 50% an. Von daher könnte man den roten Bereich in der Tankanzeige bis kurz vor Schluß ausreizen.

Re: Akku Leerfahren

USER_AVATAR
read
Kurze Frage - mein Auto hat keinen Tank und keine Tankanzeige! Habe ich ein "Ausstattungshäckchen" vergessen? ;-)
Peugeot e208 GT seit 10/2020

Re: Akku Leerfahren

Heiko100
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 13. Okt 2020, 10:08
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich habe es letzte Woche getestet. Bei 12Km Restreichweite wird die Leistung merklich reduziert. Unter 10Km geht das Navi an und schlägt Ladepunkte vor, die ich aber nicht mehr erreicht hätte. Als ich mit 0Km Reichweite an meine Wallbox rollte lief noch alles, Heizung , Licht, Radio. Eine Schildkröte 🐢 habe ich nicht gesehen oder Wahrgenommen.
Grützi,

Re: Akku Leerfahren

Heiko100
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Di 13. Okt 2020, 10:08
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hier noch ein Foto von der Aktion
20201211_171825.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag