Verbrauch e208

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch e208

oliver996
  • Danke erhalten: 129 Mal
read
Nubi hat geschrieben: "Sie können in der Regel 30 Prozent vom angegebenen WLTP-Wert ab zeihen, um auf die tatsächliche Reichweite eines Stromers zu schließen."

Da sagt einem niemand wenn man ein Auto kauft🤷‍♂️
Doch. Habe ich ja oben geschrieben. Und sich selbst vor Kauf zu informieren, ist auch nicht verboten.
Anzeige

read
Normalerweise kommen diese Frustbeiträge immer erst im Herbst und Winter. Jedes Jahr wieder. Seltsam, dass es diesmal schon im Sommer beginnt...
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

bakerman23
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Über was soll man sonst meckern.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

Nubi
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Ist ja kein Frustbeitrag.
Ich schreibe nur deshalb, es könnte ja sein dass der eine oder andere hier liest bevor er ein Auto kauft. Und ich bin mir sicher, dass der Grossteil keine 300km (im Sommer) auch nur annähernd erreicht. Da nützt niemandem dass man da eine rosarote Brille auf hat. Man soll die Realität aufzeigen dürfen😉

bakerman23
  • Danke erhalten: 308 Mal
read
Das dürfte in den 176 Seiten deutlich rübergekommen sein.
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

read
Wltp im Sommer ist zu schaffen. Wer das nicht schafft schafft es auch nicht am Verbrenner. Von daher also eigentlich kein Unterschied.
Nur wird beim e immer mit der Reichweite geworben und bei den Verbrennern mit 4,x Liter. Passt der Fahrstil nicht ist bei beiden "gelogen" Ich habe auch mit Verbrennern schon NEFZ und WLTP Werte erfahren. Jetzt eben auch am Elektro. Für mich ist das also alles schon immer vergleichbar. Man kann es eben nicht für jeden Gasfuß angeben.

Soll jetzt nicht heißen, daß du falsch fährst. Aber vielleicht ist dein Fahrprofil einfach viel zu weit weg vom Labor. Aber auch auf unserer Straßen ob durchs Gebirge oder nur durch die Stadt, kann man die Laborwerte schaffen. Kann. Nicht muss.

Wobei ich noch hinzufügen will, dass ich meine top Verbräuche im Euro 4 Diesel auf gleicher Strecke (4,7L/100km) immer nur dann geschafft habe, wenn es draußen exakt 20Grad Laborbedingung war. Wenige Grad Unterschied schlugen direkt auf den Verbrauch. Beim Stromer jetzt ist das Temp Fenster viel größer für top Verbräuche, so ca. 18-30Grad draußen.

Im Winter dagegen ist der Unterschied enorm. Da hat der Diesel auch nur 10% mehr gesoffen und hatte dementsprechend nur 10% weniger Reichweite. Der Stromer straft schnell mit 50% weniger Reichweite. DAS sollte definitiv besser und ausdrücklich kommuniziert werden. Das stimmt.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

read
EISOL80 hat geschrieben: Im Winter dagegen ist der Unterschied enorm. Da hat der Diesel auch nur 10% mehr gesoffen und hatte dementsprechend nur 10% weniger Reichweite.
Das hängt aber auch sehr von der Strecke ab. Bei viel Langstrecke ist es weniger. Ursache ist ja die längere Aufheizphase wo der Verbrauch höher ist.

Beim E-Auto wird dagegen noch extra verbraucht durch die Heizung.
Und die Reichweite sinkt speziell bei Stellantis noch stärker weil das BMS ein kleineres Akkufenster freigibt.

Meinen EU4 Diesel (101PS Corsa) hab ich auf 3,7l runter bekommen, das entspricht der NEFZ Angaben Überland.
Meinen EU6 Benziner (125PS Focus Kombi) hab ich auf 4,8l runter bekommen, das entspricht dem NEFZ Mix.
Elektroautofahrer seit 2015

RennSemmel22
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Der Herr Bloch von Auto, Motor. Sport hat etwas sehr wichtiges gesagt. Die Reichweite eines Elektroautos ist nur für Überland- und Autobahnfahrten wirklich wichtig. Es wird niemand sein Auto 300 km am Stück in der Stadt bewegen und zusätzlich sind Elektroautos in der Stadt wegen der häufigen Rekuperation auch noch ziemlich effektiv. Ich hoffe, jeder hat sich vor dem Kauf bei der Probefahrt und aus dem Prospekt klargemacht, dass es für lange Pendelstrecken an der Grenze der Reichweite vielleicht nicht geeignet ist. Und wenn ich die Tests richtig verstehe, ist ausgerechnet der e208 für die Autobahn nicht gemacht. Warum ? Hauptsächlich, weil der cw-Wert bei den Geschwindigkeiten auf der Autobahn einen ganz großen Einfluss hat und der e208 da wohl nicht besonders ist. Man sieht es ja schon am offenen Kühlergrill und der (relativ) hohen Front. Ich frag mich, ob ersteres wegen dem Temperaturmanagement oder nur aus der Gleichteilstrategie kommt.

PS1: Ich freu mich auf den e208, weil ich werd ihn in der Stadt und Umkreis bewegen. Damit passt das für mich.
PS2: Mich würde mal interssieren, wieviel man mit aerodynamischen Maßnahmen beim e208 rausholen könnte.

Teleboy
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Die hohe Front ist bei allen neueren Automodellen zu beobachten. Hat was mit dem Fussgängerschutz bei Unfällen zu tun. Tests haben ergeben, dass höhere Fronten weniger starke Verletzung bei Fussgänger verursachen.

Für die Aerodynamik ist nicht nur die Frontgestaltung wichtig. Das Heck ist wichtiger. Siehe Form der Regentropfen. Aber auch da schneiden Kleinwagen wegen der Platzausnutzung im Innern schlechter ab als grössere Fahrzeuge, denen man eine fliessendere Gestaltung der Karosserie ohne grössere Einschränkungen des Innenraumes verpassen kann.

read
Die Antwort ist einfach, es ist eine Misch-Plattform. Alle Teile müssen auch am Verbrenner passen. Noch dazu ein Kleinwagen. Spart enorm Kosten, senkt halt unsere Reichweite. Für den Kompromiss hat PSA aber einiges richtig gemacht. Ich komm klar mit der Reichweite, Pendlerstrecke max. 130km. Die schaff ich im Sommer locker 2x. Im Winter dann halt nur noch 1x. Mehr an Reichweite und besserem Cw Wert geht immer, muss man dann aber auch wesentlich tiefer in die Tasche greifen und eine reine ePlattform wählen.

Zum Thema Winter kann ich folgendes grob aus meinen Tabellen schätzen:
-10% Reichweite durch kalten Akku (bei mir 43kWh Sommer zu 39kWh Winter)
-10% Reichweite durch Winterräder (wenn man die gleiche Größe in 17" mit extra Wintergrip z.B. Michelin kauft)
-10% Reichweite durch schlechtes und dunkles Wetter
-20% Reichweite durch Innenraum Heizung (bei 50km am Stück Fahrten)

Fazit für mich, selbst wenn ich im Winter mit dicker Mütze im Auto sitzen würde und die Heizung aus ließe, hätte ich 30% weniger Reichweite.

Nachtrag: Bei allen Punkten steckt noch irgendwie die unvermeidbare Akkuheizung mit drin. Denn ab einer Akkutemperatur von unter 15°C und einer Leistungsabgabe über 20KW wird der beheizt! Unvermeidbar. Es sei denn man hat nur Flachland und beschleunigt sehr sanft und fährt nie über 80kmh.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag