Verbrauch e208

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verbrauch e208

mrinas
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 23:12
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
kann mir gut vorstellen dass ein paar Prozentpunkte bei den aktuellen Temperaturen fehlen. Habe ich beim Laden aber auch schon beobachten, wenn ich von 46kWh nutzbarere Kapazität ausgehe komme ich auf eine Ladeeffizienz von >100%. Sprich ich habe weniger Energie zugeführt als notwendig wäre, das kommt mir dann doch recht unwahrscheinlich vor.
Peugeot e-2008 Allure bestellt 25.2. | abgeholt am 31.10.2020
MY LR | abgeholt Ende August '21
Anzeige

Re: Verbrauch e208

USER_AVATAR
read
wegen einer Verbrauchsmessung habe ich in einem Tag zweimal auf 100% geladen. Hier das Ergebniss der zweiten Ladung bei der der Akku noch Restwärme von der langen Fahrt hatte.
Dateianhänge
SOC 100% 2.jpg

Re: Verbrauch e208

USER_AVATAR
read
Am Ende zählt, wie weit du damit kommst, oder besser, wie weit du damit planen kannst. Bei mir auf der Kurzstrecke habe ich alles im Griff. Bereue Nichts. Jeder Liter Benzin/Diesel, den ich weniger verbrauche ist super viel Wert. Auch wenn, oder gerade, weil meine Nachbarn behaupten, dass Strom eine "Luxusenergie" ist. Genau das ist sie nicht! Jetzt wird es aber gerade wieder akademisch... Ihr wisst schon was ich damit meine. Ich bin im positiven Sinne raus ;-)
e-208 GT, faro gelb + Qi-Lader, bestellt 12.06.2020, gebaut 08.10.2020, abgeholt 30.10.2020, Update Steuergräte 02.07.2021

Re: Verbrauch e208

USER_AVATAR
read
Und nun noch die kurze Auswertung einer 136km langen Winterfahrt bei -2°C (Mittelgebirgs-Landstraße):

- Anzeige Bordcomputer: 20,4 kWh/100km
- errechneter Verbrauch aus Differenz der OBD-Energieanzeige: 20,55 kWh/100km (27,9kWh auf 136km)
- tatsächlicher Verbrauch der Fahrt (nachgeladen an Wallbox bei 13A): 23,75 kWh/100km (32,3kWh für 136km)

=> also wie bereits bekannt immer mind. 15% auf den BC-Anzeige drauf rechnen wenn ihr wir wissen wollt was euch das Auto wirklich kostet.

Re: Verbrauch e208

Max-123
  • Beiträge: 765
  • Registriert: Mo 25. Nov 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
@e208GT mit welcher Einstellung für die Heizung bist du gefahren? Im Eco Modus?
Corsa-e Elegance MJ21, 3P, Active-Drive Assist, NSW, SolarProtect, Multimedia Navi Pro, Winter-Paket, Park & Go, Edelstahl-Pedale und Fußstütze

Stromtarif bei Tibber: https://invite.tibber.com/u5j5sygt

Re: Verbrauch e208

USER_AVATAR
read
Normal / 21°C

(Eco bringt bei mir auf längerer Strecke keinerlei Einsparung und macht keinen Spaß)

Re: Verbrauch e208

USER_AVATAR
  • Toms
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
Ich habe noch etwas interessantes festgestellt:

Ich bin heute bei 2 Grad etwa 25km zu einem HPC gefahren bei < 25% SoC und die Batterie hat sich nicht signifikant aufgeheizt. Später beim Aufladen (Pmax waren etwa 57kW) ist die Temperatur dann auf bis 20°C angestiegen und wurde auf diesem Level gehalten. Auf der Rückfart (selbe Strecke) wurde die Temperatur der Batterie bis zur Ankunft bei 20°C gehalten. Ich hätte jetzt erwartet, aufgrund der nicht vorhandenen Erhitzung auf dem Hinweg, dass die Temperatur der Batterie wieder sinkt, aber das tat sie nicht.
Peugeot e208 Allure in Blau

Re: Verbrauch e208

USER_AVATAR
read
Hey Toms, naja das die Batterie sich beim Laden erhitzt ist ja klar. Das mit dem nicht abkühlen hängt natürlich stark von deinem Fahrprofil ab. ECO und Strich 70 führen zur Abkühlung. DRUCKVOLLES Beschleunigen oder hohe BAB Tempi lassen die Temperatur auch steigen.
Grüße in die Community.
Peugeot e208 GT seit 10/2020

Re: Verbrauch e208

USER_AVATAR
  • Toms
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Sa 28. Mär 2020, 11:07
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 252 Mal
read
Ich bin auf dem Rückweg genauso wie auf dem Hinweg gefahren. Alles Landstraße
Peugeot e208 Allure in Blau

Re: Verbrauch e208

mrinas
  • Beiträge: 209
  • Registriert: Fr 19. Jun 2020, 23:12
  • Hat sich bedankt: 75 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Toms hat geschrieben: Ich habe noch etwas interessantes festgestellt:

Ich bin heute bei 2 Grad etwa 25km zu einem HPC gefahren bei < 25% SoC und die Batterie hat sich nicht signifikant aufgeheizt. Später beim Aufladen (Pmax waren etwa 57kW) ist die Temperatur dann auf bis 20°C angestiegen und wurde auf diesem Level gehalten. Auf der Rückfart (selbe Strecke) wurde die Temperatur der Batterie bis zur Ankunft bei 20°C gehalten. Ich hätte jetzt erwartet, aufgrund der nicht vorhandenen Erhitzung auf dem Hinweg, dass die Temperatur der Batterie wieder sinkt, aber das tat sie nicht.
ich würde das mal so interpretieren dass der Peugeot keine Akkuheizung hat - was wir im Grunde ja schon öfters gehört und beobachtet haben. Daher kaum Erwärmung auf dem Hinweg.

HPC heizt den Akku dann über den Ladevorgang, auch wie zu erwarten.

Beim Rückweg wurde die Wärme dann gehalten, was für brauchbare Isolation sprechen würde. Bei 20° Akkutemperatur gibts ja noch keinen Bedarf mit der aktiven Kühlung zu beginnen, noch kann der Peugeot vorhandene Wärme aus dem Akku zur Innenraumheizung nutzen, dann wärs ja ein Tesla geworden.

Meinte Interpretation, lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Peugeot e-2008 Allure bestellt 25.2. | abgeholt am 31.10.2020
MY LR | abgeholt Ende August '21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag