Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen > Motorleistung begrenzt!

Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen > Motorleistung begrenzt!

read
Es gibt ja schon einige Threads zu "Systemfehler Elektroantrieb -Fahrzeug reparieren lassen" - was ich bislang aber eher selten gefunden habe ist der Fall, dass dabei die Leistung reduziert wird. Ich erlaube mir deshalb einen neuen Beitrag aufzumachen.

Bislang ist es schon ca. 4x vorgekommen. Zweimal davon war die Leistung komplett weg, sobald angehalten wurde. Solange noch gefahren wurde, war diese auf ca. 25 kW beschränkt was gerade noch für ca. 100 km/h reichte. In einem der beiden Fälle schwankte die Antriebsleistung von 0 auf ca. 25 kW auf und ab. In einem weiteren Fall konnte ich den Wagen normal parkieren, alles funktionierte, nur die Leistung war reduziert. Einmal fiel die Leistung auch nur kurz ab und war dann eine Minute später wieder da.

Aufgetreten ist es jeweils bei Temperaturen um 0 Grad, nach ca. 30 Minuten Fahrt.
In der Peugeot Werkstatt war ich nach dem ersten Auftreten dieses Fehlers bereits schon. Sie konnten aus den gespeicherten Fehlermeldungen nichts herauslesen.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Anomalie?
Zuletzt geändert von stefan72 am Mo 15. Jan 2024, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
www.elektroauto.community - für Mobilgeräte optimierte EV Community - Push Benachrichtigungen, Web App (Icon auf Home Screen), ...
Anzeige

Re: Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen > Motorleistung begrenzt!

oliver996
  • Danke erhalten: 147 Mal
read
Ich hatte exakt gestern zum ersten Mal diese Fehlermeldung (in orange). Temperatur ca. -3 Grad, Start mit kaltem Akku und Ladestand 65%, nach ca. 30 Minuten Fahrt kam diese Meldung. Die Motorleistung wurde stark reduziert. Ich habe das Fahrzeug abstellen können (war noch nicht am Ziel, aber an einem "Ausweichziel"), nach einer ca. 2-stündigen Fahrtpause war mit Neustart wieder alles in Ordnung.

Werkstatt-Diagnose ausstehend, ich muss einen Termin vereinbaren. Fahrzeug ist "GT Pack"-Version, EZ 11/2022, 4.500 km.

Re: Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen > Motorleistung begrenzt!

oliver996
read
Habe heute telefonisch einen Termin für Mitte Februar vereinbart. Die Werkstatt konnte nach Überprüfung der VIN schon einmal mitteilen, dass 2 Updates für das Fahrzeug verfügbar sind, beide betreffen Energie- und Batteriemanagement. Bis dahin soll ich weiterfahren und beobachten.

read
Und ich dachte schon mit mit diesem Fehler alleine zu sein. Danke @oliver996 für den Bericht. Da scheinen wir das gleiche Problem zu haben.
Ich werde vorerst nicht zum Händler gehen, Das Auto hat bereits alle Updates und war eben für die 1. Inspektion beim Händler.

Ich habe die Fahrt ebenfalls mit kater Batterie gestartet. Einem nach einer 100% Ladung, das andere Mal vermutlich mit ca. 70-80%.

Ich lese momentan tägliche die Fehler Codes mit der Car Scanner App aus. So hoffe ich der Sache auf die Schliche zu kommen. Beim letzten Mal wurde ein ABS und Power Steering Code gespeichert. Leider zeigt die Car Scanner App aber nicht an, wann der Fehler geloggt wurde. Ein Fehler in den beiden Systemen wäre denkbar und würde evtl. die Leistungsbeschränkung zumindest etwas erklären..

Meiner ist übrigens auch von Ende 2022 / 13500 km.
www.elektroauto.community - für Mobilgeräte optimierte EV Community - Push Benachrichtigungen, Web App (Icon auf Home Screen), ...

read
Ich habe heute eine Testfahrt bei Kälte gemacht. Da die Bedingungen sehr ähnlich wie bei den beiden letzten Vorkommnissen waren, hatte ich die Hoffnung, der Fehler würde sich evtl. reproduzieren lassen. Ausser Spesen leider nix gewesen. Es kam keine Meldung. Werde weiter berichten wenn sich etwas finden lässt.

oliver996
read
Gibt es hier deinerseits etwas Neues? Bei unserem Fahrzeug ist der Fehler heute wieder aufgetreten.

RonhofPeter
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo, hatte heute erstmalig "Systemfehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen", bei 1°C (EZ06/2022, 17.000km). Der Corsa fuhr aber normal, allerdings sind wir nur 7km innerstädtisch gefahren. Nach dem Abstellen und 2h später zeigt der Corsa den Fehler weiter an. Welchen Dongle könnt ihr empfehlen? Morgen messe ich mal 12V-Akku usw. Danke
Berlingo Electrique NiCd EZ2002 + iOn EZ2017 + Corsa Elektro EZ2022

bakerman23
  • Danke erhalten: 328 Mal
read
Was soll ein dongle daran ändern?
Peugeot 208e bestellt April 21, erhalten Juli 21

RonhofPeter
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Tut mir leid! Ich versuche die Frage qualifizierter zu stellen. Kann ich über einen Dongle (z.B. OBD Link LX) und einer entsprechende App (z.B. Car Scanner ELM OBD2) bei dem Fahrzeug etwas herausfinden was genau im Elektroantrieb die Ursache sein könnte? Auch über andere Tipps würde ich mich freuen. Danke
Berlingo Electrique NiCd EZ2002 + iOn EZ2017 + Corsa Elektro EZ2022

read
Habe Car Scanner App und ja, da kannst du einige Fehlercodes auslesen. Aber ob man damit auch wirklich fündig wird ist so eine Sache.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag